Inhaltsverzeichnis
    OST zu Microsoft 365

    Wie man von einer von Rackspace gehosteten Exchange OST-Datei zu Microsoft 365 migriert


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Rackspace ist von einem massiven Sicherheitsvorfall betroffen, der bei den meisten seiner Hosted Microsoft Exchange-Kunden auf der ganzen Welt zu einem E-Mail-Ausfall geführt hat. Der Artikel beschreibt die Details des Vorfalls und Lösungen zur schnellen Wiederherstellung der E-Mail-Dienste mit Hilfe der kostenlosen Microsoft 365 E1-Lizenz von Rackspace und der Benutzerpostfächer zu Microsoft 365 mit Hilfe eines OST-zu-PST-Konverter-Tools.

      Update : Rackspace hat bekannt gegeben, dass ihre Hosted Exchange-Umgebung aufgrund von Ransomware gestört ist und sie den Vorfall untersuchen.

      Quelle von Rackspace

      “Laut den neuesten Nachrichten hat Rackspace bekannt gegeben, dass ihre Hosted Exchange-Umgebung aufgrund eines Ransomware-Angriffs beeinträchtigt wurde. Lesen Sie das neueste Update und die Ursache der Unterbrechung. Ransomware Hosted Exchange-Ausfall”

      Rackspace, ein Anbieter von Cloud Computing und Hosting, wurde vor kurzem Opfer eines Cyberangriffs, der seine gehosteten Microsoft Exchange-Server zum Absturz brachte und zu E-Mail-Ausfällen bei seinen Kunden auf der ganzen Welt führte. Der Vorfall wurde erstmals am vergangenen Freitag, dem 2. Dezember 2023, bekannt.

      Rackspace hat den Sicherheitsvorfall, der zu einem erheblichen Ausfall seiner Hosted Exchange-Umgebung führte, ebenfalls bestätigt. In der Zwischenzeit bietet Rackspace den betroffenen Kunden bis auf Weiteres kostenlosen Zugang zur Microsoft 365 E1-Lizenz.

      Laut dem letzten Update, das wir erhalten haben, ist die beste Lösung, die Rackspace den betroffenen Kunden empfiehlt, auf Microsoft 365 umzuziehen oder zu migrieren. Wir haben gehört und verstehen, dass die Selbstmigration nicht immer einfach ist und eine Herausforderung darstellen kann”, heißt es. Unsere Kundensupport-Teams arbeiten rund um die Uhr, um die betroffenen Kunden zu unterstützen.”

      Kunden, die verzweifelt versuchen, den IT-Support von Rackspace zu kontaktieren, stehen jedoch mehrere Stunden lang in langen Warteschlangen.

      Abbildung 1: Das Support-Ticket-System von Rackspace ist derzeit überlastet

      Das Unternehmen hat nicht angegeben, wie viele Hosted Exchange-Kunden betroffen sind. Rackspace hat auch keine Angaben dazu gemacht, wann das Problem behoben sein wird.

      Abbildung 2: Rackspace Hosted Exchange-Dienste sind ausgefallen

      Was können Sie tun, um den E-Mail-Dienst wiederherzustellen?

      Wenn Ihr Rackspace Hosted Exchange Server betroffen ist oder der E-Mail-Dienst unterbrochen wurde, können Sie die folgenden Lösungen in der angegebenen Reihenfolge zur Wiederherstellung anwenden die E-Mail-Dienste und migrieren die Benutzer mit ihren Postfächern zu Microsoft 365 oder Office 365, bis Rackspace das Problem untersucht und behoben hat.

      Vorübergehende E-Mail-Weiterleitung implementieren

      Rackspace versucht aktiv, die E-Mail-Dienste für die betroffenen Hosted Exchange-Kunden wiederherzustellen. Es scheint jedoch, dass es Tausende von betroffenen Kunden gibt, die Hilfe benötigen, sich aber derzeit in einer langen Warteschlange befinden.

      Wenn Sie zu denjenigen gehören, die noch auf eine Lösung warten, können Sie den von Rackspace bereitgestellten kostenlosen Zugang zu Microsoft 365 E1 nutzen, um einen Microsoft 365-Tenant einzurichten, Benutzer anzulegen und alle E-Mails vorübergehend an Microsoft 365 weiterzuleiten.

      Rackspace hat ein detailliertes Dokument mit schrittweisen Anweisungen zur Einrichtung des Microsoft 365-Mandanten und des DNS für die E-Mail-Weiterleitung bereitgestellt.

      So können Sie die E-Mail-Dienste wiederherstellen und den Benutzern das Senden und Empfangen neuer E-Mails oder Nachrichten ermöglichen. Die Benutzer haben jedoch keinen Zugriff auf ihr altes Postfach oder ihre alten Poststücke. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die Benutzerpostfächer in Microsoft 365 wiederherstellen können.

      Verwenden Sie den Rackspace-Archivierungsdienst (falls abonniert)

      Der Rackspace-Archivierungsdienst ist nicht betroffen und funktioniert. Kunden, die den Archivierungsdienst für ihre Benutzer und Postfächer abonniert haben, können ihn also verwenden, um die E-Mails wiederherzustellen oder in eine PST-Datei herunterzuladen und dann die PST-Datei in das Microsoft 365-Profil zu importieren. Auf diese Weise können Sie die Postfächer der Benutzer wiederherstellen und ihnen den Zugriff auf ihre alten E-Mails ermöglichen.

      Dies ist ein 3-stufiger Prozess:

      Wiederholen Sie die Schritte, um die E-Mails aller Benutzer zu finden und im PST-Format zu exportieren.

      Als Nächstes müssen Sie einen PST-Importauftrag in Microsoft 365 erstellen, die PST-Dateien in Azure Storage hochladen, die Benutzer den PST-Postfächern zuordnen und dann den PST-Importauftrag zur Wiederherstellung der Benutzerpostfächer starten.

      Abbildung 3: Von Rackspace bereitgestellte Lösungen

      Dies ist ein langer und mühsamer Prozess, der für jeden Benutzer mehrere Stunden dauern kann. Allerdings ist dies auch die beste manuelle Methode zur Wiederherstellung der Benutzerpostfächer.

      die vom Rackspace Hosted Exchange-Sicherheitsvorfall betroffen sind, zu Office 365/Microsoft 365 zu migrieren.

      Rackspace-Kunden, die den Archivdienst nicht abonniert haben, bevor dieser Sicherheitsvorfall auftrat, können die Methode nicht verwenden, um E-Mails zu exportieren oder Benutzerpostfächer zu Microsoft 365 zu migrieren.

      Sie können jedoch E-Mail-Elemente aus den lokalen Outlook-Cache-Dateien (.OST) der Benutzer extrahieren und sie nach Microsoft 365 exportieren, um die Postfächer wiederherzustellen. Lesen Sie die folgende Lösung, um mehr zu erfahren und die Postfächer der Benutzer schnell und vollständig nach Microsoft 365 zu migrieren.

      Verwenden Sie ein OST zu PST Konverter Tool für eine schnellere Migration

      Wenn ein Exchange Server ausfällt oder der Benutzer deaktiviert oder vom Server entfernt wird, werden die Outlook-E-Mail-Profile inaktiv und unzugänglich. Outlook, das mit einem Exchange-Profil (in diesem Fall Hosted Microsoft Exchange) konfiguriert ist, erstellt jedoch einen lokalen Cache oder eine OST-Datei, um eine synchronisierte Kopie aller E-Mail-Elemente vom Exchange-Postfachserver im lokalen Speicher zu speichern und so einen schnellen Zugriff zu ermöglichen und die Outlook-Leistung zu verbessern.

      Administratoren können diese lokale OST-Datei aller Benutzer in das PST-Format konvertieren, und zwar mit Hilfe eines zuverlässigen OST-zu-PST-Konverter-Tools wie Stellar Converter for OST Technician Edition.

      kostenlose DE

      Die Software findet automatisch die OST-Dateien auf dem System und zeigt sie in einer Liste zur Konvertierung an.

      Die Software unterstützt auch “Batch-Konvertierung”, so dass Administratoren mehrere OST-Dateien auswählen und gleichzeitig in das PST-Format konvertieren können.

      Nach der Konvertierung können Administratoren die konvertierten PST-Dateien in die Postfächer von Microsoft 365-Benutzern über die Netzwerk-Upload-Methode oder mit dem Outlook-Import/Export-Assistenten importieren.

      Sie können auch die OST-Dateien aller Benutzer (eine nach der anderen) auswählen und mit wenigen Klicks direkt in deren Microsoft 365-Benutzerpostfach exportieren. Alles, was Sie dazu benötigen, sind entweder die Anmeldedaten des globalen Microsoft 365-Administrators oder die der Benutzer.

      Zusammenfassend

      Kunden, die den Rackspace-Archivierungsdienst abonniert haben, können die Suchoption verwenden, um Benutzerpostfächer zu finden und in PST-Dateien zu exportieren, und dann die PST-Datei mit der Methode des Netzwerk-Uploads oder der Laufwerksübertragung in Microsoft 365 importieren. Der Prozess ist jedoch recht langwierig und langwierig mit mehreren Zwischenschritten, die je nach Anzahl der Benutzer und Größe der Postfächer mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen können.

      Wenn Sie den Rackspace Archive Service nicht abonniert haben oder Zeit sparen und alle Benutzer mit ihren Postfächern schnell zu Microsoft 365 migrieren möchten, können Sie eine OST zu PST Konvertierungssoftware wie Stellar Converter for OST Technician Edition verwenden. Dies ist der effizienteste Weg, um Benutzerpostfächer von den betroffenen Rackspace Hosted Exchange Servern zu Microsoft 365 zu migrieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, die lokalen OST-Dateien der Benutzer auszuwählen und sie nacheinander ohne Zwischenschritte in ihr Microsoft 365-Postfach zu exportieren.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Eric Simson linkdin

      Eric Simson is an Email Platform Consultant and is associated with Stellar Data Recovery from last 6 years. He writes about the latest technology tips and provides custom solutions related to MS Outlook, MS Exchange Server, Office 365, and many other Email Clients & Servers.

      Leave a comment

      Your email address will not be published. Required fields are marked *

      Image Captcha
      Refresh Image Captcha

      Enter Captcha Here :

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen