Wie behebt man den Fehler “Outlook hat die Verbindung zum Exchange-Server getrennt”?
Zusammenfassung: Wenn die Verbindung zwischen Outlook und dem Postfach- oder Exchange-Server unterbrochen ist, können Benutzer keine neuen E-Mails senden oder empfangen. Alle vorgenommenen Änderungen werden lokal gespeichert und synchronisiert, sobald die Verbindung zwischen Outlook und dem Exchange-Server hergestellt ist. Manchmal kann Outlook auch dann keine Verbindung zum Postfachserver herstellen, wenn das System online ist und der Server verfügbar ist. In diesem Blog haben wir die Lösungen zur Behebung des Problems "Outlook vom Exchange-Server getrennt" und zur Wiederherstellung von E-Mail-Elementen mit Hilfe eines OST-zu-PST-Konverter-Tools besprochen.
Der Microsoft Outlook-Client zeigt den Verbindungsstatus in der Statusleiste am unteren Rand des Fensters an. Wenn eine Verbindung mit dem Postfachserver besteht, ändert sich der Status in Verbunden mit: NameDesServers – zum Beispiel Verbunden mit: Microsoft Exchange.
Wenn jedoch ein Verbindungsproblem oder ein Netzwerkproblem auftritt, ändert sich die Statusleiste in “Verbindungsversuch……………….. ‘
Wenn Sie den Postfachordner manuell aktualisieren oder synchronisieren, kann außerdem ein Sende-/Empfangsfehlercode 0x80040115 mit der folgenden Meldung auftreten.
In der Zwischenzeit versucht Outlook weiterhin, eine Verbindung mit dem lokalen Exchange-Server-Postfach herzustellen, wenn Ihr System und der Postfachserver online sind. Wenn die Verbindung jedoch nicht hergestellt werden kann, wird in der Statusleiste die Warnung “Getrennt” angezeigt, was auf ein Problem mit Ihrem System, dem Server oder Outlook hinweist.
In diesem Blog erfahren Sie die Gründe für das Problem, dass Outlook vom Exchange-Server getrennt wurde, und die Lösungen zur Behebung des Problems.
Gründe für die Trennung von Outlook vom Exchange-Server
Es kann viele Gründe geben, die Outlook daran hindern, sich mit dem Microsoft Exchange-Postfachserver zu verbinden. Einige der häufigsten Ursachen sind die folgenden:
- Kein Internet oder schlechte Konnektivität
- Beschädigtes Outlook-Profil
- Beschädigte Outlook-Datendatei (OST)
- Fehlerhafte Add-ins
- Zertifikatsproblem (HTTP/HTTPS)
- Der Server ist wegen Wartungsarbeiten oder Netzwerkproblemen ausgefallen
- Die Exchange-Datenbank, in der Ihr Postfach auf dem Server gespeichert ist, ist abgemeldet oder beschädigt.
Lösungen zur Behebung des Problems, dass Outlook vom Exchange-Server getrennt wurde
Befolgen Sie die nachstehenden Lösungen, um das Problem zu beheben, dass Outlook 2010, 2013, 2016 oder 2019 nicht mit dem Exchange-Server verbunden ist.
- Prüfen Sie die Konnektivität und den Status des Mailbox- Servers
Als Erstes sollten Sie den Netzwerkstatus Ihres Systems überprüfen. Es sollte online und mit dem Internet verbunden sein. Überprüfen Sie dann den Serverstatus. Dazu können Sie die Outlook-Webanwendung in einem Webbrowser öffnen und sich dann anmelden. Wenn Sie sich nicht anmelden können, wenden Sie sich an den Administrator.
Wenn Sie sich über OWA beim Exchange-Server anmelden können, bedeutet dies, dass der Server online ist und das Problem bei Ihrem Outlook-Client oder Ihrem Netzwerk liegt. Versuchen Sie dann, das System und den Router neu zu starten.
- Arbeit Offline-Status prüfen
Outlook verfügt über eine Offline-Option, die es Benutzern ermöglicht, Outlook vom Exchange-Server zu trennen und ihre Arbeit fortzusetzen, ohne durch eingehende E-Mails gestört zu werden. Außerdem können Benutzer bei Netzwerkproblemen ohne Unterbrechung arbeiten.
Wenn die Option Offline arbeiten versehentlich aktiviert wurde, kann das Problem auftreten, dass Outlook nicht mit dem Exchange-Server verbunden ist. Um dieses Problem zu beheben, gehen Sie zur Registerkarte Senden/Empfangen und klicken Sie auf Offline arbeiten.
- Starten Sie Outlook im abgesicherten Modus neu
Aufgrund von fehlerhaften oder inkompatiblen Add-Ins kann Outlook langsamer werden oder nicht mehr funktionieren. Sie können auch Inkonsistenzen in der Outlook-Datendatei verursachen, die zu einer beschädigten OST-Datei führen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um sicherzustellen, dass Add-Ins nicht die Ursache für das Outlook-Verbindungsunterbrechungsproblem sind:
- Schließen Sie Outlook und drücken Sie Windows + R.
- Geben Sie Outlook.exe /safe ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Geben Sie Ihr Anmeldekennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und überprüfen Sie dann die Statusleiste.
- Wenn die Meldung Verbunden mit: Microsoft Exchange anzeigt, sollten Sie alle Add-Ins deaktivieren und dann Outlook normal neu starten.Aktivieren Sie dann jeweils ein Add-In und beobachten Sie, ob Outlook den Status “Nicht verbunden” hat.
- Sobald ein fehlerhaftes Add-In gefunden wurde, das das Problem verursacht, entfernen Sie das fehlerhafte Add-In aus Outlook und verwenden Sie Outlook normal.
- Zertifikatsproblem beheben
Probleme mit Sicherheitszertifikaten können auch verhindern, dass Outlook eine Verbindung mit einem lokalen Exchange-Server herstellt. Wenn Sie sich mit Ihren E-Mail-Anmeldeinformationen in Outlook anmelden oder authentifizieren, um auf das Postfach des lokalen Exchange-Servers zuzugreifen, wird möglicherweise eine Warnung angezeigt, dass das Zertifikat abgelaufen oder ungültig ist. Wenn Sie fortfahren, stellen Sie möglicherweise fest, dass Outlook nicht mit dem Server verbunden oder von diesem getrennt ist.
Um dieses Problem mit dem Sicherheitszertifikat zu beheben, müssen Sie sich an den Administrator wenden.
- Neues Outlook-Profil erstellen
Durch die Erstellung eines neuen Outlook-Profils für Ihr Exchange-Server-Konto können Sie das beschädigte Outlook-Profil ersetzen und das Problem mit der getrennten Outlook-Verbindung beheben. Die Schritte sind wie folgt:
- Schließen Sie Outlook und öffnen Sie die Systemsteuerung.
- Suchen und klicken Sie auf Mail.
- Klicken Sie in Mail Setup auf Profile anzeigen… und dann auf Hinzufügen.
- Geben Sie einen Profilnamen ein und klicken Sie auf OK.
- Folgen Sie dem Assistenten und konfigurieren Sie Ihr E-Mail-Profil.
- Nach der Einrichtung wird ein neues Outlook-Profil hinzugefügt. Anschließend stellt Ihr Outlook eine Verbindung zum Exchange-Server her und synchronisiert alle E-Mail-Elemente.
- Starten Sie Outlook nach der Synchronisierung neu und prüfen Sie erneut, ob der Status nun “Verbunden” oder “Getrennt” lautet.
Sobald das Problem behoben ist, können Sie das beschädigte Profil aus Ihrem Outlook entfernen.
- 6. Outlook-Datendatei wiederherstellen
Wenn nichts funktioniert, erstellen Sie Ihre Outlook-Datendatei, d. h. OST, neu, da sie möglicherweise inkonsistent geworden ist und das Outlook- Verbindungsproblem verursacht hat. Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Outlook-Datendatei neu zu erstellen:
- Öffnen Sie Outlook und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr E-Mail-Profil.
- Wählen Sie Dateispeicherort öffnen. Dadurch wird der Standardspeicherort der Outlook- Datendatei (OST) geöffnet.
- Ausblick schließen.Kopieren Sie die OST-Datei zur Sicherung an einen sicheren Ort und löschen Sie dann die Standard-OST-Datei.
- Starten Sie Outlook normal neu und warten Sie dann eine Weile.
- Outlook stellt die Verbindung zu Ihrem Postfach auf dem Exchange-Server wieder her und synchronisiert die E-Mail-Elemente. Dies kann je nach Größe des Postfachs eine Weile dauern.
Damit sollte das Problem, dass Outlook nicht mit dem Exchange-Server verbunden ist, behoben sein.
Nach der Synchronisierung sollten Sie Ihr Postfach auf fehlende Elemente überprüfen. Da Outlook vom Exchange-Server getrennt wurde, besteht die Möglichkeit, dass alle während dieser Zeit vorgenommenen Änderungen nicht mit dem Postfachserver synchronisiert wurden.
In einem solchen Fall können Sie ein OST zu PST Konverter-Tool verwenden, wie Stellar Converter for OST. Die Software kann Mail-Elemente aus unzugänglichen oder beschädigten OST-Dateien extrahieren und sie im importierbaren PST-Format von Outlook speichern. Außerdem können Sie die extrahierten E-Mail-Elemente aus einer OST-Datei direkt auf Office 365 oder einen Live-Exchange-Server exportieren.
Erfahren Sie mehr: Wie importiert man OST-Daten direkt in Office 365?
Schlussfolgerung
Dieser Artikel hilft Ihnen, die Gründe für das Trennen von Outlook vom Exchange-Server zu verstehen und wie Sie das Problem beheben können. Sie können die in diesem Blog besprochenen Lösungen befolgen, um Outlook wieder mit dem Exchange-Server zu verbinden und das Senden/Empfangen von E-Mails wieder aufzunehmen. In den meisten Fällen kann das Ersetzen eines beschädigten Profils oder das Wiederherstellen einer neuen Outlook-Datendatei solche Probleme mit Outlook beheben. Sie sollten jedoch vorsichtig sein, bevor Sie Ihr Profil oder Ihre Outlook-Datendatei löschen, da dadurch die in der Datendatei gespeicherten E-Mail-Elemente dauerhaft aus dem System entfernt werden. Somit werden alle E-Mail-Elemente, die nicht mit dem Postfachserver synchronisiert wurden, dauerhaft gelöscht. Erstellen Sie immer eine Sicherungskopie der OST-Datei, bevor Sie das Profil entfernen oder die OST- Datei löschen. Sie können eine OST-Konvertierungssoftware verwenden, um die fehlenden E-Mails abzurufen und sie in Ihrem Outlook-Profil wiederherzustellen.