Inhaltsverzeichnis
    Datenrettung Mac

    [Behoben] Das MacBook Air/Pro akzeptiert keine Passwörter


    Inhaltsverzeichnis

      Zusammenfassung: Es ist frustrierend, wenn man das richtige Kennwort in den Anmeldebildschirm eingibt, aber das System es nicht akzeptiert. Dieser Leitfaden behandelt die häufigsten Gründe für die Sperrung eines MacBook und zeigt effektive Möglichkeiten, den Mac zu entsperren und den Zugriff wiederherzustellen. Einige der Lösungen können zu Datenverlusten führen, daher empfehlen wir die Verwendung von Stellar Data Recovery, um alle wichtigen Dateien problemlos wiederherzustellen.

      Über viele Jahre hinweg sind Mac-Benutzer auf das Problem gestoßen, dass ihr MacBook ihr Passwort nicht annimmt. Besonders absurd wird das Problem, wenn man sich sicher ist, dass das Passwort richtig ist. In diesem Fall zweifeln Sie vielleicht an Ihrem eigenen Gedächtnis und wissen nicht, warum Sie sich aus Ihrem Mac ausgesperrt haben.

      Zum Glück sind Sie nicht der Einzige, der mit dem Problem der nicht funktionierenden Mac-Kennwörter konfrontiert ist. Es gibt viele Gründe, warum Ihr Mac das richtige Passwort nicht akzeptiert. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 5 einfache Lösungen vor, um das Anmeldeproblem zu beheben.

      Grundlegende Fehlersuche

      Bevor wir zu komplizierteren Anweisungen übergehen, sollten Sie Ihre Tastatur auf Tippfehler überprüfen. In den meisten Fällen sind Tippfehler der häufigste Grund dafür, dass das MacBook Passwörter nicht akzeptiert.

      • Haben Sie Groß- und Kleinbuchstaben in Ihrem Passwort? Wenn ja, sollten Sie einen Blick auf die Feststelltaste werfen. Wenn sie aktiviert ist, verändert sie das Aussehen Ihres Kennworts erheblich, so dass es vom System nicht als korrekt akzeptiert werden kann. Schalten Sie die Feststelltaste aus und versuchen Sie erneut, Ihr Anmeldekennwort einzugeben.
      • Wenn Sie es eilig haben, können Sie auch Probleme bei der Anmeldung haben. Auch wenn Sie den Anmeldebildschirm sehen, kann es einige Augenblicke dauern, bis das System ordnungsgemäß hochgefahren ist und die Symbole korrekt erfasst. Vergewissern Sie sich also, dass Sie den Text Passwort eingeben im Feld sehen, bevor Sie versuchen, die Anmeldedaten einzugeben.
      • Wenn der Mac das Kennwort auch nach den oben genannten Tricks nicht akzeptiert, liegt das Problem möglicherweise an der Tastatur. Eine beschädigte oder defekte Tastatur kann das Kennwort nicht eingeben.

      So beheben Sie das Problem, dass das MacBook keine Passwörter akzeptiert?

      Wenn Sie die grundlegenden Schritte befolgt haben, Ihr MacBook aber immer noch nicht das richtige Kennwort akzeptiert, bedeutet dies, dass Ihr Mac möglicherweise mit komplexeren systembezogenen Problemen zu kämpfen hat. Die Liste ist endlos und reicht von der Inkompatibilität von Anmeldeelementen und Startdiskettenfehlern bis hin zu Dateibeschädigungen und Fehlern auf der Mac-Festplatte.

      Zum Glück gibt es praktikable Möglichkeiten, die meisten dieser Probleme zu beheben und Ihren Mac dazu zu bringen, Ihr Anmeldekennwort wieder zu erkennen. Zu Ihrer Erleichterung haben wir die Schritte nach ihrer Wirksamkeit geordnet. Es lohnt sich also, einen nach dem anderen auszuprobieren, anstatt gleich zum letzten zu springen. Hier ist also die vollständige Liste:

      • NVRAM/PRAM zurücksetzen
      • SMC zurücksetzen
      • In den abgesicherten Modus booten
      • Anmeldekennwort zurücksetzen
      • Mac zurücksetzen

      1. NVRAM/PRAM zurücksetzen

      PRAM steht für Parameter Random Access Memory. Er wird in älteren Computern verwendet, um eine kleine Menge von Informationen im Speicher zu speichern, die zum Laden des Betriebssystems benötigt werden. In modernen Macs wurde PRAM durch NVRAM (nichtflüchtiger Direktzugriffsspeicher) ersetzt, der einen ähnlichen Zweck erfüllt und dazu beiträgt, dass Ihr Computer schneller startet.

      Das Zurücksetzen des NVRAM/PRAM behebt die meisten Anmeldeprobleme, so dass es sich lohnt, dies vor allen anderen Schritten zu versuchen.

      Und so geht’s:

      1. Schalten Sie Ihren Mac vollständig aus.
      2. Schalten Sie Ihren Mac wieder ein und drücken Sie sofort gleichzeitig die Tasten Command + Option + P + R.
      3. Lassen Sie die Taste nach 20 Sekunden los (oder sobald Sie den Startton hören).

      Wenn Sie einen Mac mit einem T2-Sicherheitschip besitzen, müssen Sie warten, bis das Apple-Logo zweimal erscheint, bevor Sie die Tasten der Tastatur loslassen können.

      2. Zurücksetzen des SMC

      Der SMC ist ein Systemmanagement-Controller, der für den Akku, die Lüfter, die Stromversorgung und andere hardwarebezogene Funktionen zuständig ist. Das Zurücksetzen des SMC war besonders nützlich, um das Problem zu beheben, dass das MacBook das Passwort unter macOS Big Sur nicht akzeptiert.

      Die Anweisungen unterscheiden sich für Macs mit herausnehmbaren und nicht herausnehmbaren Batterien.

      So setzen Sie die SMC auf einem Mac mit einer nicht entfernbaren Batterie zurück:

      1. Vergewissern Sie sich, dass das Netzkabel eingesteckt ist, und schalten Sie den Mac aus.
      2. Halten Sie die Tasten Shift + Control + Option und die Power-Taste gleichzeitig gedrückt.
      3. Lassen Sie die Tasten nach 10 Sekunden los und drücken Sie erneut auf den Netzschalter, um Ihren Mac einzuschalten.

      Entnehmbare Akkus wurden bei älteren MacBooks verwendet und hatten einen speziellen Schieber, um den Akku leicht zu entfernen. Einzelheiten zum Zurücksetzen des SMC bei MacBooks mit herausnehmbaren Akkus finden Sie in den Anweisungen von Apple.

      3. Booten im abgesicherten Modus

      Das Booten im abgesicherten Modus ist die Standard-Diagnosemethode für Startprobleme, mit der Sie feststellen können, ob das Problem durch die auf Ihrem Mac installierte Software verursacht wird. Dabei wird auch ein Teil des System-Caches gelöscht und eine grundlegende Überprüfung der Startdiskette durchgeführt.

      So starten Sie Apple Silicon Mac im abgesicherten Modus:

      1. Schalten Sie Ihren Mac vollständig aus.
      2. Schalten Sie den Mac wieder ein, indem Sie den Netzschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen auf dem Bildschirm erscheinen.
      3. Halten Sie die Umschalttaste erneut gedrückt, während Sie das Startlaufwerk auswählen.
      4. Melden Sie sich bei Ihrem Mac an.

      So starten Sie einen Mac mit einem Intel-Prozessor im abgesicherten Modus:

      1. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und starten Sie Ihren Mac neu.
      2. Lassen Sie die Taste los, wenn der Anmeldebildschirm erscheint.
      3. Melden Sie sich bei Ihrem Mac an.

      Tipp: So überprüfen Sie den Startmodus: Öffnen Sie Anwendungen > Dienstprogramme > Systeminformationen und klicken Sie auf Programme hinzufügen oder entfernen. Wenn Normal angezeigt wird, wiederholen Sie die oben genannten Schritte.

      4. Das Anmeldekennwort zurücksetzen

      Wenn das MacBook das Kennwort nach all den vorherigen Schritten immer noch nicht akzeptiert, haben Sie wahrscheinlich das falsche Kennwort verwendet. Versuchen Sie, ein paar andere Kennwörter einzugeben, die Ihnen in den Sinn kommen. Sie können auch verschiedene Kombinationen von Sonderzeichen oder Zahlen eingeben, wenn Sie diese in Ihren früheren Kennwörtern verwendet haben. Wenn nichts funktioniert und Sie immer noch aus Ihrem MacBook ausgesperrt sind, setzen Sie am besten das Kennwort zurück und erstellen ein neues. 

      So setzen Sie das Anmeldekennwort im Wiederherstellungsmodus zurück:

      1. Starten Sie den Mac neu.
      2. Halten Sie die Tasten Command + R auf der Tastatur gleichzeitig gedrückt.
      3. Lassen Sie die Tasten los, sobald Sie das Apple-Logo sehen.
      4. Klicken Sie im Apple-Menü oben auf Dienstprogramme.
      5. Wählen Sie Terminal.
      6. Geben Sie resetpassword ein und drücken Sie die Eingabetaste.
      7. Der Assistent zum Zurücksetzen des Kennworts wird geöffnet, damit Sie ein neues Kennwort erstellen können.
      8. Starten Sie Ihren Mac neu und versuchen Sie, sich anzumelden.

      Tipp: Sie können auch die Apple ID oder den FileVault-Wiederherstellungsschlüssel verwenden, um Ihr Kennwort zurückzusetzen.

      5. Setzen Sie Ihren Mac zurück.

      Wenn Sie bis hierher gelesen haben, bedeutet das, dass Ihr MacBook immer noch kein Kennwort akzeptiert. Das Zurücksetzen Ihres Macs ist der letzte Ausweg, um auf Ihr Gerät zuzugreifen und sich anzumelden. Bitte beachten Sie, dass beim Zurücksetzen Ihres Macs auf die Werkseinstellungen alle Inhalte und Einstellungen auf dem Gerät gelöscht werden.

      Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Sie ein TimeMachine-Backup oder Stellar Data Recovery Professional für Mac haben, um alle wichtigen Informationen wiederherzustellen.

      Sie können das Festplatten-Dienstprogramm im Wiederherstellungsmodus verwenden, wenn Sie die Daten auf einem Mac mit dem Apple Silicon (M1) und einem Intel-basierten Mac löschen müssen.

      Einpacken

      Jetzt kennen Sie die Gründe, warum Ihr Mac das richtige Kennwort nicht akzeptiert. Wir hoffen, dass die Lösungen in dieser Anleitung Ihnen helfen werden, das Problem zu beheben und sich wieder erfolgreich bei Ihrem Mac anzumelden.

      Was this article helpful?

      No NO

      Über den Autor

      Abhishek Dhiman linkdin

      Abhishek is a Mac data recovery expert at Stellar. He writes with an intention to help people solving their macOS problems. Also, shares latest macOS tips & tricks. He believes tech is not that complex when explained in simple language.

      Leave a comment

      Your email address will not be published. Required fields are marked *

      Image Captcha
      Refresh Image Captcha

      Enter Captcha Here :

      Verwandter Beitrag

      WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

      Warum Stellar wählen?

      • 0M+

        Kunden

      • 0+

        Jahre der Exzellenz

      • 0+

        F&E-Ingenieure

      • 0+

        Länder

      • 0+

        PARTNER

      • 0+

        Erhaltene Auszeichnungen