Summary: Die Dashcam kann ein nützliches Werkzeug sein, um das Unerwartete aufzuzeichnen, das mit Ihrem Auto passiert. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Videos wiederherstellen können, wenn Ihre Dash Cam SD-Karte nicht mehr funktioniert. Versuchen Sie auch Stellar Photo Recovery Software, um jede Art von Videos von Ihrer Dash Cam SD-Karte wiederherzustellen.
Stellen Sie sich vor, Sie sind mit dem Auto unterwegs und werden unglücklicherweise mit einem verrückten Verkehrsunfall konfrontiert, bei dem ein anderes Auto Sie fälschlicherweise überholen will und Ihr Auto schwer beschädigt. Sie wenden sich an die Polizei und geben die Beschreibung des Fahrzeugs durch, aber die Polizei bittet Sie um einen Beweis. In einer solchen Situation könnte eine Dashcam-Aufnahme ein unanfechtbarer Beweis für die Polizei sein, um rechtliche Schritte einzuleiten. Was aber, wenn Sie die SD-Karte der Dashcam überprüfen und feststellen, dass das Video fehlt?
Wie kann man verlorene Videos von einer Dash Cam wiederherstellen?
Car Dash Cams oder Dashboard-Kameras oder Auto-Aufnahme-Kameras wie Blackvue New DR650S-2CH und Thinkware f800 pro haben eine Notwendigkeit geworden heute mit dem Spurt in der Zahl der Verkehrsunfälle. Die Videoaufnahmen können sehr hilfreich sein, um Versicherungsbetrug aufzuklären oder Ihre Unschuld in einem Unfallfall zu beweisen. Aber der Verlust solcher wichtigen Videoaufnahmen kann eine quälende Erfahrung sein, mit all den Qualen, die in solchen Fällen auftreten. Doch bevor Sie in Panik geraten, können Sie sich beruhigen und wissen, dass verlorene Videos von Dashcams wiederhergestellt werden können.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie verlorene Videos von einer Autokamera am besten wiederherstellen können. Aber vorher wollen wir verstehen, wie Dash Cams funktionieren, um Videos während der Fahrt aufzunehmen.
Wie funktioniert die Dash Cam?
Eine Dashcam ist im Grunde eine Videokamera, die am Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe des Autos angebracht ist. Sie zeichnet kontinuierlich Videos durch die Windschutzscheibe auf, während Sie fahren. Normalerweise funktioniert sie mit Hilfe einer Autobatterie und beginnt automatisch mit der Aufnahme von Videos, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Einige Armaturenbrettkameras verfügen auch über einen Parkmodus, mit dem sie Bilder aufzeichnen können, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Der Parkmodus ist in Fällen von Vandalismus und Fahrerflucht hilfreich, wenn das Fahrzeug geparkt ist.
Die Videoaufnahmen werden auf der Speicherkarte gespeichert. Sie können das gewünschte Videomaterial von der SD-Karte auf Ihren Computer übertragen. Die Aufnahmen liegen im Allgemeinen in den Dateiformaten MP4, MOV, AVI und M4V vor, die mit jedem kompatiblen Videoplayer auf Ihrem System abgespielt werden können.
Warum gehen Ihre DashCam-Videos verloren?
Da die Dashcam-Aufnahmen kontinuierlich auf SD-Karten gespeichert werden, ist das Löschen oder die Beschädigung von SD-Karten sehr häufig. Es kann viele Gründe für Ihre verlorenen Dashcam-Videos geben, einige davon sind unten aufgeführt:
- Unsachgemäße Handhabung der Dashcam, z. B. wenn Sie versuchen, die SD-Karte zu entfernen, während das Gerät aufzeichnet.
- Setzen Sie die Aufnahme von Videos fort, wenn der Akku leer ist oder der Platz auf dem Speichermedium zur Neige geht.
- SD-Karten haben eine begrenzte Lebensdauer, und im Laufe der Zeit sind sie beschädigt worden.
- SD-Karte ist physisch beschädigt
- Sie haben die SD-Karte mit dem System verbunden, das einen Virus hat
- Defekte Blöcke auf SD-Karten durch Überschreiten des Limits der Schreib-/Löschzyklen
- Inkompatible Gerätetreiber
Wie kann man verlorenes DashCam-Videomaterial wiederherstellen?
Eine vertrauenswürdige Videowiederherstellungssoftware wie Stellar Photo Recovery ist die eindeutige Lösung für das Problem der verlorenen Videos. Sie können auch einige manuelle Korrekturen für das Problem ausprobieren.
Abhilfe – Verwenden Sie eine Videowiederherstellungssoftware
Der beste Weg, verlorenes Videomaterial von der Dashcam Ihres Autos wiederherzustellen, ist die professionelle Multimedia-Wiederherstellungssoftware – Stellar Photo Recovery. Diese schnelle Video-Wiederherstellungsmethode spart Ihre kostbare Zeit, die Sie mit anderen manuellen Methoden vergeudet haben. Es stellt effizient Videos von beschädigten, korrupten, unzugänglichen Speicherkarten, Mini-SD-Karten, Micro-SD-Karten, SDHC und SDXC wieder her, die in Dash Cams verwendet werden.
Die Software unterstützt alle Video-Dateiformate, einschließlich MOV, MP4, M4V, 3G2, 3GP und F4V von allen Arten von Dashboard-Kameras, sei es TaoTronics, Goluk T1 FHD Dash Cam, Garmin Dash Cam 35, Old Shark 1080p, KDLINKS DX2, Z-Edge Z3, Falcon F170, oder Thinkware F800 Pro, Owl Dashcam, Tesla Dashcam, etc.
Laden Sie die Software herunter und führen Sie sie aus, indem Sie die einfachen Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen. Schließen Sie Ihre SD-Karte an den PC an. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht die einfache Wiederherstellung von verlorenen Videos von einer Dashcam in nur 3 einfachen Schritten:
- Starten Sie die Stellar Photo Recovery Software.
- Wählen Sie den Ort aus, von dem Sie die Daten wiederherstellen möchten. Klicken Sie auf Scannen, um den Scanvorgang zu starten
- Ein Dialogfeld mit der Meldung “Scannen erfolgreich abgeschlossen! Im rechten Fensterbereich können Sie eine Vorschau anzeigen.
- Klicken Sie auf Wiederherstellen. Sie können auch nur bestimmte Dateien wiederherstellen – wählen Sie die gewünschten Videos aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und dann auf Wiederherstellen.
- Geben Sie im Dialogfeld den Speicherort für die Bilddateien an. Klicken Sie auf Speichern. Alle Dateien werden an dem angegebenen Speicherort gespeichert.
Stellar Photo Recovery ist eine der sichersten Anwendungen, die Sie verwenden können, ohne den dauerhaften Verlust von Videomaterial zu befürchten, das von Dash Cams aufgenommen wurde.
Nützliche manuelle Methoden zur Wiederherstellung verlorener Dash Cam Videos
Manuelle Korrekturen zur Wiederherstellung verlorener Dashcam-Videos funktionieren in der Regel, wenn Ihr Computer die SD-Karte der Dashcam nicht erkennt. Um das Problem zu beheben, können Sie den Treiber neu installieren oder dem Speichermedium einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Wenn die SD-Karte zum Formatieren auffordert, führen Sie chkdsk aus, um eine Beschädigung der Karte zu beheben. Denken Sie daran, dass diese Methoden keine vollständige Wiederherstellung der verlorenen Dashcam-Videos gewährleisten. Dies kann nur durch die Stellar Photo Recovery Software erreicht werden.
Manuelle Lösung 1: Installieren Sie den Treiber neu
Schließen Sie zunächst die SD-Karte Ihrer Auto-Dashcam an Ihren Computer an. Installieren Sie den Treiber neu, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Gehen Sie zu Dieser PC und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Klicken Sie auf Verwalten > Gerätemanager > Doppelklicken Sie auf Festplattenlaufwerke
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Wechseldatenträger (hier die SD-Karte der Dashcam)
- Klicken Sie auf Deinstallieren > Ok
- Trennen Sie nun Ihre SD-Karte und starten Sie den Computer neu
- Stecken Sie die SD-Karte wieder ein. Der PC sollte die Karte jetzt erkennen.
Manuelle Korrektur 2: Einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen
Verbinden Sie die SD-Karte Ihrer Dashcam mit Ihrem Computer.
- Drücken Sie die Taste Windows+R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen
- Geben Sie msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- Wählen Sie unter Speicher die Option Datenträgerverwaltung
- Klicken Sie auf der rechten Seite mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, dem Sie einen Buchstaben zuweisen möchten
- Wählen Sie Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern
- Klicken Sie im Dialogfenster auf Ändern
- Check-in Weisen Sie den folgenden Laufwerksbuchstaben zu
- Wählen Sie den Laufwerksbuchstaben aus der Dropbox
- Klicken Sie auf OK. Computerverwaltung schließen
Manuelle Korrektur 3: Chkdsk ausführen
Sie können diese Korrektur anwenden, wenn Fehler wie “SD-Karte ist beschädigt. Versuchen Sie, sie neu zu formatieren’ erscheint, wenn Sie die Speicherkarte der Dashcam an den Computer anschließen. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um Chkdsk auszuführen:
- Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf Start, und geben Sie cmd in das Suchfeld ein
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf cmd und wählen Sie Als Administrator ausführen
- Eine Eingabeaufforderung wird angezeigt, geben Sie chkdsk <Bindestrichnocken SD-Kartenlaufwerksbuchstabe>:/f ein.
- Eingabe drücken
Chkdsk prüft und repariert die beschädigte SD-Karte. Öffnen Sie nun erneut Ihre SD-Karte im System, um zu prüfen, ob die Videos wiederhergestellt sind oder nicht. Chkdsk behebt nur kleinere Beschädigungen auf der SD-Karte. Für stark beschädigte Videos wird eine umfassende Videoreparaturlösung empfohlen, um Dashcam-Videos zu reparieren.
Wichtige Tipps zum Schutz von Dash Cam-Videoaufnahmen nach einem Autounfall?
- Verwenden Sie die Notfallsperrfunktion, die die aufgezeichneten Videos nach einem Unfall vor dem Überschreiben schützt. Drücken Sie die Sperrtaste, um die Videodatei zu sichern, und trennen Sie die Dashcam vom Stromnetz. Übertragen Sie das Videomaterial später auf Ihren PC.
- Bevor Sie die SD-Karte aus dem Gerät entfernen, stellen Sie sicher, dass Ihr Auto geparkt und die Dashcam ausgeschaltet ist.
- Sobald Sie das Problem auf der Speicherkarte entdeckt haben, sollten Sie sie nicht mehr verwenden, da ein Überschreiben zu einem dauerhaften Videoverlust führen würde.
Dashcam-Videos beschädigt! Verwenden Sie Stellar Repair für Video.
Stark beschädigte Videodateien lassen sich mit manuellen Methoden nicht reparieren. Für solche Videos benötigen Sie das professionelle Stellar Repair for Video, das beschädigte Dashcam-Videos mit Header-Beschädigungen, Tonproblemen, Komprimierungs- oder Slider-Bewegungsproblemen usw. problemlos repariert. Das Beste an der Software ist, dass sie Ihnen jede Art von technischem Kampf erspart, da die gesamte Arbeit von ihren fortschrittlichen Algorithmen erledigt wird.
Schlussfolgerung
Unfälle sind unvermeidlich, selbst bei den besten Dashcams wie Blackvue New DR650S-2CH und Thinkware f800 pro. Es ist besser, Ihre Dashcam-Videos vernünftig zu verwalten, als später zu bereuen. Übertragen Sie immer die benötigten Videos auf Ihren Computer, löschen Sie die unbrauchbaren, und verwenden Sie die SD-Karte für weitere Aufnahmen. Sollten Sie dennoch einmal wichtige Videos verlieren, die Sie für einen Versicherungsanspruch oder einen Unfall bei der Polizei benötigen, können Sie die verlorenen Videos von der Dashcam mit Stellar Photo Recovery wiederherstellen.