Wie verwendet man den Powershell-Befehl New-MailboxExportRequest?

Summary: Aus Gründen des Supports, der Sicherheit und der Kompatibilität empfiehlt es sich, einen unterstützten Exchange Server zu verwenden. Wenn das Cmdlet New-MailboxExportRequest jedoch nicht funktioniert oder Sie einen einfacheren Weg suchen, um Ihre Mailbox in PST zu exportieren, können Sie eine EDB zu PST Konverter Software verwenden, wie Stellar Converter for EDB.

Mit der Einführung von PowerShell hat Microsoft die Möglichkeit geschaffen, Postfächer von Exchange Server in PST-Dateien zu exportieren. Der Hauptgrund für den Export in eine PST-Datei ist normalerweise die Archivierung alter Postfächer. Der andere Grund kann ein ausgetretenes oder ein unerwünschtes Postfach in Ihrem Exchange Server sein, dessen Daten Sie aber trotzdem behalten möchten. Ab Exchange Server 2010 SP1 können Sie den Befehl nativ verwenden. Wenn Sie jedoch einen Exchange 2007 verwenden, müssen Sie einen anderen Computer mit Windows 7 Professional 32-Bit und Office 32-Bit sowie die Exchange-Verwaltungstools installieren.

Hinweis: Wenn Sie noch mit Exchange Server 2007 arbeiten, sollten Sie so schnell wie möglich auf Exchange 2013 oder höher migrieren, da der Support für diesen Server seit langem eingestellt wurde und das Ende seiner Lebensdauer erreicht ist. Exchange Server 2010 hat das Ende seiner Lebensdauer und Unterstützung im Januar 2020 erreicht.

Anforderungen

Berechtigungen

Sie benötigen die richtigen Berechtigungen, um die Daten zu exportieren. Ihr Benutzer muss die Rolle Postfachimport-Export erhalten. Dies kann über das Exchange Admin Center (EAC) erfolgen, indem Sie die angegebenen Schritte ausführen:

Gemeinsamer Standort

Um mit New-MailboxExportRequest nach PST zu exportieren, müssen Sie eine Freigabe erstellen, in die Sie die PST-Dateien exportieren möchten. Sie können Ihre PST-Dateien nicht z. B. nach D:\PSTFiles exportieren. Sie müssen eine Freigabe auf dem Server oder PC erstellen, in die exportiert werden soll, z. B. \EX01\PSTFiles, und ihr die richtigen Berechtigungen zuweisen.

Nachdem Sie den Ordner erstellt haben, in den Sie Ihre PST-Dateien exportieren möchten, müssen Sie den Ordner für den Benutzer freigeben, der über die Rolle Import/Export verfügt. Außerdem müssen Sie das Exchange Trusted Sub System zu den Berechtigungen hinzufügen. Diese beiden Benutzer müssen volle Berechtigungen für den Ordner und die Freigabe haben (siehe Screenshot unten).

Exportieren der Postfächer in PST

Mit dem Befehl New-MailboxExportRequest können Sie alle Ihre Exchange-Postfächer exportieren. Sie können jedoch keine Postfächer aus öffentlichen Ordnern exportieren, die nicht verbunden sind. Unverbundene Postfächer sind Postfächer, die gelöscht wurden. Ein nicht verbundenes Postfach ist ein Postfach ohne einen Benutzer. Um ein nicht verbundenes Postfach zu exportieren, müssen Sie einen neuen AD-Benutzer erstellen und das Postfach mit diesem Benutzer verbinden. Danach können Sie es exportieren.

Fangen wir also mit etwas Einfachem an und exportieren alle Postfächer in PST. Dies kann mit folgendem Befehl geschehen.

New-MailboxExportRequest -Mailbox User1 -FilePath \\EX01\PSTFiles\User1.pst

Dadurch wird das Postfach User1 als User1.pst in die freigegebenen PST-Dateien auf dem Server EX01 exportiert. Dadurch werden alle Postfächer exportiert. Je nach Größe des Postfachs kann es einige Zeit dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Sie können den Fortschritt des Exports mithilfe des Cmdlets Get-MailboxExportRequest (siehe unten) anzeigen.

Es zeigt den Status des Exports als abgeschlossen, fehlgeschlagen und im Gange an.

Einschließen und Ausschließen von Ordnern

Um einen oder mehrere bestimmte Ordner aus dem Postfach zu exportieren, müssen Sie den Schalter “Ordner einschließen” wie unten beschrieben verwenden:

New-MailboxExportRequest -Mailbox User1 -FilePath \\EX01\PSTFiles\User1.pst-IncludeFolders "#Inbox#"

Wenn Sie mehr als einen Ordner exportieren möchten, müssen Sie diese durch ein Komma trennen (siehe unten):

New-MailboxExportRequest -Mailbox User1 -FilePath \\EX01\PSTFiles\User1.pst-IncludeFolders "#Inbox#", "#Sent Items#"

Um einen PST-Export durchzuführen und einen bestimmten Ordner auszuschließen, verwenden Sie den Schalter “Ordner ausschließen” (siehe unten). Um mehrere Ordner auszuschließen, fügen Sie diese einfach durch ein Komma getrennt hinzu.

New-MailboxExportRequest -Mailbox User1 -FilePath \\EX01\PSTFiles\User1.pst-ExludeFolders "#Inbox#", "#Sent Items#"

Exportieren nach Datum von/nach oder Bereich

Mithilfe des Inhaltsfilters können Sie Postfächer in PST exportieren, indem Sie ein bestimmtes Datum, einen Zeitraum ab einem bestimmten Datum oder einen Datumsbereich auswählen. Schauen wir uns die drei Optionen an.

Um von einem Datum rückwärts zu exportieren, müssen wir den folgenden Befehl verwenden:

New-MailboxExportRequest -ContentFilter {(Received -lt '01/01/2018')} -Mailbox User1 -Filepath \\EX01\PSTFiles\User1lt.pst

Durch die Verwendung des Schalters lt werden im obigen Beispiel alle Postfacheinträge vor dem 1. Januar 2019 exportiert. Um ab einem bestimmten Datum zu exportieren, müssen wir den Schalter gt wie folgt verwenden:

New-MailboxExportRequest -ContentFilter {(Received -gt '01/01/2018')} -Mailbox User1 -Filepath \\EX01\PSTFiles\User1lt.pst

Um Postfachdaten für einen Datumsbereich zu exportieren, zum Beispiel alle Daten zwischen 2019 und 2020, müssen Sie die Schalter gt und lt wie folgt kombinieren.

New-MailboxExportRequest -ContentFilter {(Received -lt '01/01/2020')-und (Received -gt '01/01/2019')} -Mailbox User1 -Filepath \\EX01\PSTFiles\User1range.pst

Wie Sie sehen können, verfügt der Befehl über mehrere Filterregeln, die Sie anwenden können.

Damit ist die Anleitung zum Exportieren einer PST-Datei von Ihrem Exchange Server mit New-MailboxExportRequest abgeschlossen. Es kann jedoch einige Einschränkungen und Probleme mit dieser Methode geben.

Eine Alternative zum Befehl New-MailboxExportRequest ist die Verwendung einer EDB-zu-PST-Konverter-Anwendung eines Drittanbieters. Stellar Convertor for EDB ist der ideale Partner für jeden Exchange-Administrator, da er alle Arten und Versionen von Exchange-Datenbanken von Exchange 2007 bis Exchange 2019 öffnen kann. Die Datenbank kann entweder Online oder Offline sein. Sie können Daten in PST und andere gängige Formate wie EML, MSG und PDF exportieren. Sie können auch direkt auf einen Live-Exchange-Server oder in ein Microsoft 365-Tenant exportieren.

Related Post

Exit mobile version