Summary: In diesem Blog geht es um den Microsoft Access-Datenbankfehler 2950. Er erklärt die Gründe für den Fehler und manuelle Methoden, um ihn zu beheben. Sie können auch versuchen, mit Stellar Repair for Access Software, um Ihre Datenbank mit all seinen Daten intakt wiederherzustellen.
Ein Makro ist ein nützliches Werkzeug in MS Access. Es hilft bei der Automatisierung von Aufgaben, die Sie häufig in einer Datenbank durchführen. Ein Makro kann zum Beispiel Befehle enthalten, die jedes Mal ausgeführt werden sollen, wenn eine Schaltfläche angeklickt wird. Die Skripte, die die Ausführung von Makros ermöglichen, können jedoch leicht beschädigt werden und unerwartete Fehler verursachen. “Aktion fehlgeschlagen Fehlernummer: 2950” ist ein häufiger Fehler, der bei der Ausführung eines Makros in einer Access-Datenbank auftreten kann. Die vollständige Fehlermeldung lautet wie folgt:
Aktion fehlgeschlagen
Makroname: MakroName
Bedingung: Bedingung
Makroname: RunCode
Argumente: Argumente
Fehlernummer: 2950
Hauptursache für den Access-Datenbankfehler 2950
Der MS Access-Fehler 2950 tritt auf, wenn ein Makro, das eine Visual Basic for Applications (VBA)-Funktion aufruft, in einer MS Access-Datenbank 2007 oder höher ausgeführt wird. Der Hauptgrund für diesen Fehler ist, dass MS Access der Datenbank, von der aus das Makro ausgeführt wird, nicht vertraut. Standardmäßig öffnet Access Datenbanken, die nicht vertrauenswürdig sind, im deaktivierten Modus. Im Modus “Deaktiviert” ist der ausführbare Inhalt deaktiviert, sodass Sie kein Makro ausführen können.
Methoden zur Behebung des Microsoft Access-Datenbankfehlers 2950
Um den Access-Makrofehler 2950 zu beheben, versuchen Sie, die Datenbank zu aktivieren, indem Sie eine der folgenden Methoden anwenden:
Hinweis: Bevor Sie diese Methoden ausprobieren, müssen Sie zunächst feststellen, ob Sie der Datenbank vertrauen können.
Methode 1 – Aktivieren Sie die Datenbank für die aktuelle Sitzung
Aktivieren Sie die Datenbank nur für die aktuelle Sitzung. Die Datenbank wird deaktiviert, sobald Sie den Befehl “Datenbank schließen” ausführen. Folgen Sie den nachstehenden Schritten:
- Öffnen Sie Ihre Access-Datenbank. Klicken Sie in der Meldungsleiste “Sicherheitswarnung” auf Optionen.
- Wenn sich das Dialogfeld “MS Office-Sicherheitsoptionen” öffnet, klicken Sie auf Diesen Inhalt aktivieren und dann auf OK.
Hinweis: Wiederholen Sie diese Schritte jedes Mal, wenn Sie die Datenbank öffnen.
Methode 2 – Verschieben der Datenbank an einen vertrauenswürdigen Speicherort
Bevor Sie die Datenbank verschieben, müssen Sie zunächst die vertrauenswürdigen Speicherorte auf Ihrem System ermitteln, in die die Datenbank verschoben werden soll. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie in MS Access auf die Registerkarte Datei und wählen Sie dann Optionen.
- Wählen Sie im Dialogfeld “Zugriffsoptionen” die Option Trust Center > Trust Center-Einstellungen.
- Klicken Sie auf Vertrauenswürdige Speicherorte und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:
- Notieren Sie sich die Pfade der vertrauenswürdigen Orte, die unter “Benutzerorte” aufgeführt sind.
- Fügen Sie einen neuen vertrauenswürdigen Speicherort hinzu. Klicken Sie dazu auf Neuen Speicherort hinzufügen und geben Sie den Pfad des Speicherortes an, den Sie hinzufügen möchten.
Sobald Sie die Liste der vertrauenswürdigen Orte haben, verschieben Sie die Access-Datenbank an einen dieser Orte.
Was ist zu tun, wenn der Fehler weiterhin besteht?
Für den Fall, dass Sie nicht in der Lage sind, eine der oben genannten Korrekturen durchzuführen oder das Problem weiterhin besteht, sollten Sie ein Access-Reparaturtool wie Stellar Repair for Access verwenden, um Ihre Datenbank (MDB/ACCDB) zu reparieren und Makros wiederherzustellen. Laden Sie die kostenlose Demoversion herunter, um eine Vorschau der wiederherstellbaren Makros und anderer Objekte zu sehen, bevor Sie die reparierte Datei speichern.
Abschließende Überlegungen
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, vor allem, wenn Sie die richtige Hilfe haben. Die manuelle Behebung des Fehlers 2950 in einer Access-Datenbank kann einfach sein. Allerdings kann die manuelle Fehlerbehebung manchmal schwierig sein und dazu führen, dass die Datenbank nicht mehr zugänglich ist. Aber mit einer sicheren und zuverlässigen Access-Reparatursoftware wie Stellar Repair for Access können Sie die Datenbank und ihre Objekte ohne Ausfallzeiten wiederherstellen.