Der SQL-Server in Ihrem Unternehmen kann mit einem Fehler konfrontiert gewesen sein, wie z.B. abrupter Abbruch, Fehler bei der Datenbankverbindung, vorübergehende Fehler, Probleme beim Kopieren von Datenbanken, Angriffe auf bösartige Software und dergleichen. In all diesen Fällen ist die praktikabelste Möglichkeit, den SQL-Server wiederherzustellen, die Verwendung von SQL-Backups. Obwohl in einigen Fällen ein Neustart des SQL-Servers das Problem lösen kann, ist die Wiederherstellung der SQL-Datenbank mit Hilfe einer SQL-Sicherung (.BAK-Datei) die praktikabelste Lösung. Wenn die Backup-Replikation mit Hilfe von T-SQL oder SQL Server Management Studio das Problem nicht löst, versuchen Sie es mit dem Programm SQL Database Reparatursoftware
Wiederherstellen der Datenbank im SQL Server aus der .BAK-Datei
Die Wiederherstellung der SQL Server-Datenbank erfolgt für die Sicherung der Voll-, Differenz- und Datei- oder Dateigruppen-Datenbank mit Hilfe von T-SQL oder mit SQL Server Management Studio (SSMS).
Hinweis: Melden Sie ALLE Benutzer ab, während Sie die Datenbank im SQL-Server aus der BAK-Datei wiederherstellen. Kein Benutzer darf die Datenbank verwenden.
Gehen Sie vor der Wiederherstellung des Backups wie folgt vor:
Einschränkungen und Einschränkungen:
- Keine Sicherungsanweisung für eine implizite oder explizite Transaktion
- Das Backup, das auf aktuellen SQL-Serverversionen erstellt wurde, kann nicht auf frühere Versionen des SQL-Servers wiederhergestellt werden.
- Verstehen und erhalten Sie einen vollständigen Überblick über die Backup-Prozeduren, bevor Sie mit der Wiederherstellung des Backups fortfahren.
Empfehlungen
- Die SQL-Datenbank ist riesig. Es benötigt mehr Zeit für die vollständige Wiederherstellung des Backups. Es ist besser, sich für eine Reihe von differentiellen Datenbank-Backups als Ersatz für ein komplettes Backup zu entscheiden.
- Analysieren Sie die Größe der vollständigen Datenbanksicherung mit sp_spaceused – einer System gespeicherte Prozedur.
- Alle erfolgreichen Sicherungsvorgänge fügen einen Eintrag in die SQL-Server-Fehlerprotokolle hinzu, was zu einem Stapel von Backup-Protokolleinträgen führen kann. Die Verwendung von Trace Flag 3226 hilft bei der Behebung dieses Problems, vorausgesetzt, die Skripte sind nicht von diesen Einträgen abhängig.
Backup durch die Verwendung von T-SQL
Erstellen Sie ein vollständiges Datenbank-Backup mit Transact- SQL oder T-SQL, um die Datenbank aus der BAK-Datei wiederherzustellen.
- Geben Sie die Anweisung BACKUP DATABASE ein, die eine vollständige Datenbanksicherung mit den folgenden Angaben erstellt:
- Name der zu sichernden Datenbank
- Ort, an den Sie die vollständige Datenbanksicherung schreiben möchten
- Die Syntax für eine vollständige DB-Sicherung lautet:
RESTORE DATABASE AdventureWorks FROM DISK = 'C:\AdventureWorks.BAK' GO
- Geben Sie eine oder mehrere “With” Optionen für die Sicherung mit T-SQL an. Dazu gehören:
- Zum Beispiel Beschreibung, wobei Beschreibung = {;text’|@text_variable } Beschreibung bezeichnet den Freitext des Sicherungssatzes.
Ebenso gibt es T-SQL Datenbank-Backup-Befehle für differentielles Backup, Backup mit Komprimierung und Backup mit Beschreibung zur Wiederherstellung des Datenbank-SQL-Servers.
Sicherung mit SQL Server Management Studio
Sobald Sie mit der Erstellung einer Sicherungsaufgabe mit SQL Server Management Studio oder SSMS beginnen, gibt es auch die Möglichkeit, die entsprechende T-SQL-Backup mit Hilfe der Schaltfläche Script zu erstellen. Wählen Sie außerdem das Skriptziel für die Prozessvervollständigung aus.
Datenbank sichern
- Verbinden Sie sich mit der richtigen Instanz der MS SQL Server-Datenbankmaschine. Gehen Sie anschließend zum Object Explorer und klicken Sie auf den Servernamen, um den Serverbaum zu erweitern.
- Öffnen Sie die Datenbank und wählen Sie eine Benutzerdatenbank aus.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datenbank, gehen Sie zu Tasks und klicken Sie auf Backup, um das Dialogfeld Backup-Datenbank zu öffnen.
Es gibt verschiedene Optionen für die relationale Datenbanksicherung, die alle exklusive SSMS-Schritte beinhalten. Auf der Website finden Sie eine Liste der verfügbaren SSMS-Befehle und können die Datenbank aus einer.bak-Datei wiederherstellen.
Wie man die Datenbank aus einer.BAK-Datei mit SSMS wiederherstellen kann.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datenbank, wählen Sie Task -> Restore -> Database
- Nach dem Anklicken der Datenbankoption öffnet sich ein Fenster Restore Database
- Sie können die wiederherzustellende Datenbank auswählen oder während der Wiederherstellung eine neue Datenbank erstellen. Ich habe die Option Vom Gerät ausgewählt.
- Backup spezifizieren
- Die .BAK Datei wählen
- Klicken Sie OK
- Die.BAK-Datei wird im Fenster Datenbank-Wiederherstellung aufgelistet.
- Bevor Sie das Backup wiederherstellen, wählen Sie Options wie in der Abbildung gezeigt:
- Sie erhalten die folgenden Restore options:
Überschreibe ich die bestehende Datenbank?
Wenn Sie die bestehende Datenbank nicht überschreiben wollen, können Sie eine neue Datenbank erstellen und in diesem Fall müssen Sie die physische Datei an den neuen Speicherort verschieben.
Der wichtigste Teil des Wiederherstellungsvorgangs ist der Recovery State:
RESTORE WITH RECOVERY vs. RESTORE WITH NORECOVERY
Wenn Sie eine differentielle Wiederherstellung nach der vollständigen Wiederherstellung durchführen, wenn Sie eine Protokollwiederherstellung nach der vollständigen Wiederherstellung durchführen, können Sie Ihre Datenbank nicht im wiederhergestellten Zustand belassen, Sie belassen sie im nicht wiederhergestellten Zustand, bereit für weitere Backups, die angewendet werden können.
Ich wähle die erste Option aus “Leave the database ready to use by rolling back uncommitted transactions. Additional transaction log cannot be restored. (RESTORE WITH RECOVERY)”
Datenbank erfolgreich wiederhergestellt
Die lange Liste der Befehle ist jedoch möglicherweise keine praktikable Option für jeden SQL-Administrator, die er zum Zeitpunkt der Krise ausführen kann. Stillstandszeiten in jeglicher Form sind heute nicht mehr akzeptabel. Der Prozess der Wiederherstellung der Datenbank im SQL-Server aus der BAK-Datei mit Hilfe von T-SQL- oder SSMS-Befehlen ist langwierig und zeitaufwendig. Ausfallzeiten bei der Wiederherstellung der Datenbank aus der.bak-Datei sind unvermeidlich, aber Sie können die Dauer mit Hilfe einer speziellen SQL-Datenbank-Wiederherstellungssoftware verkürzen. Diese Software erfordert die Auswahl der Datenbank, um sie zu scannen, zu reparieren und schließlich an einem bevorzugten Ort zu speichern.
Software Reparaturen
Die Software erspart dem SQL-Administrator und den Benutzern jeglichen manuellen Eingriff und behebt den Fehler schnell und effizient. Die Wahl der richtigen Software ist jedoch entscheidend, um schnellere und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, da die Verwendung der Software sonst auch zu Problemen mit dem Datenschutz in der Datenbank führen kann. Stellar Repair for MS SQL Software ist eine der effektivsten Software, um die SQL-Datenbankfehler zu beheben und die Wiederherstellung zu beschleunigen, wenn der SQL-Server betroffen ist. Die Software stellt die SQL-Datenbank in ihrem ursprünglichen Dateiformat wieder her und speichert die Datenbank an dem gewünschten Ort. Die benutzerfreundliche GUI macht es auch für Einsteiger einfach.
Schlussfolgerung
Die Wartung der SQL-Datenbank und die Aufrechterhaltung ihrer Funktionsfähigkeit ist die oberste Priorität der SQL-Administratoren. Daher sollte bei Konflikten eine schnelle Lösung durch den entsprechenden Wiederherstellungsprozess der SQL-Server-Datenbank erfolgen. Das Verstehen der T-SQL-Befehle und das Arbeiten mit SQL Server Management Studio zur Wiederherstellung des SQL-Servers mit der Datei.bak hilft bei der Wiederherstellung der SQL-Datenbank. Wenn die Datei auch nach einem manuellen Wiederherstellungsprozess nicht verfügbar ist, schließen Sie den Prozess mit Hilfe der Stellar SQL Database Recovery Software ab. Die Software dient als schnellere und komfortablere Lösung, indem sie Funktionen wie Save and Load Scan bereitstellt, um die gescannte Datenbank zu speichern und später erfolgreich zu laden!