Wie behebt man einen reservierten Fehler in Access?

Summary: Ein reservierter Fehler tritt häufig auf, wenn das Access-Front-End mit einem SQL-Server verbunden wird. Einige MS Access-Benutzer berichteten jedoch, dass der "reservierte Fehler" beim Ausführen einer Abfrage, beim Ausführen eines Makros, beim Aktualisieren einer geteilten MDB-Datenbank und in anderen Szenarien auftritt. Lesen Sie den Blog, um herauszufinden, was den Fehler verursacht und wie Sie ihn beheben können. Im Blog wird auch empfohlen, ein Access-Reparaturtool zu verwenden, um die Datenbank und ihre Daten wiederherzustellen, wenn die Daten aufgrund einer Beschädigung des Front-Ends unzugänglich werden.

Der Microsoft Access-Fehler “Reservierter Fehler XXXX; für diesen Fehler gibt es keine Meldung” hindert den Benutzer in der Regel daran, eine Verknüpfung zu Daten in einer ODBC-Datenbank (z. B. SQL Server) herzustellen; oder die Ausführung einer Abfrage aus einer Access-Datenbank kann fehlschlagen. Der “reservierte Fehler” tritt mit einem anderen Fehlercode auf, z. B. (-1104), (-2037), (-7713), (-1517), (-3034) und (-7732) usw. 

Was ist die Ursache für den reservierten Fehler beim Zugriff?

Einige mögliche Gründe für den Fehler sind folgende:

Workarounds zur Behebung des reservierten Fehlers in Access

Versuchen Sie die folgenden Abhilfemaßnahmen, um den Fehler zu beheben:

Abhilfe 1 – ODBC-Treiber aktualisieren

Wenn Ihre Access-Datenbank über einen ODBC-Treiber mit SQL Server-Tabellen verknüpft ist, stellen Sie sicher, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist. Falls nicht, installieren Sie den neuesten ODBC-Treiber von hier Microsoft® ODBC Driver 13.1 for SQL Server® – Windows, Linux, & macOS.

Abhilfe 2 – Verwenden Sie den Registry Hack

Diese Abhilfe gilt für Benutzer, bei denen der “reservierte Fehler 7748” beim Verknüpfen einer Open Edge (OE)-Tabelle in MS Access aufgetreten ist. Informationen über den Registrierungs-Hack finden Sie in dem Artikel “Reservierter Fehler -7748 beim Verknüpfen einer OE-Tabelle in MS Access“.

Vorsicht! Das Ändern von Registrierungseinstellungen kann schwerwiegende Folgen haben. Vermeiden Sie daher die Verwendung dieses Workarounds, wenn Sie mit der Arbeit mit Registrierungen nicht vertraut sind.

Abhilfemaßnahme 3 – Dienstprogramm zum Kompakten und Reparieren ausführen

Wenn Ihre Datenbankdatei zu groß ist, führen Sie den Befehl Access kompaktieren und reparieren aus, um die Datei zu verkleinern und eventuelle Fehler in der Datenbank zu beheben.

Wenn Compact und Repair nicht für Sie arbeiten, versuchen Sie mit einem 3rd Partei Access-Reparatur-Tool zu beheben Datenbank Korruption. Dies ist, wo Stellar Repair für MS Access kommt in praktisch. Die Software hilft, stark beschädigte Access-Datenbank (.MDB/.ACCDB) Dateien zu reparieren und die Datenbank wiederherzustellen.

Die Software hilft auch, beschädigte Access-Datenbankeinträge zu reparieren und stellt sie in ihrer ursprünglichen Form wieder her.

Abhilfe 4 – Versuchen Sie, Daten in eine neue DB zu importieren

Wenn keine der oben genannten Abhilfen funktioniert, versuchen Sie, die Daten (alle Objekte) aus der ursprünglichen Front-End-Datenbank in eine neue Datenbank zu importieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

Öffnen Sie nun die leere Datenbank und überprüfen Sie die importierten Objekte. Tauschen Sie dann die neue Datenbank mit der ursprünglichen Front-End-Datenbank aus. Verwenden Sie dann die neue Datenbank für einige Zeit und sehen Sie, ob das Problem behoben ist.

Schlussfolgerung

In diesem Blog wurden einige mögliche Gründe für einen reservierten Fehler in Microsoft Access beschrieben. Es wurden auch Abhilfemaßnahmen erläutert, die Sie zur Behebung des Fehlers ausprobieren können. Wenn nichts funktioniert, können Sie sich an den Microsoft-Support wenden, um Unterstützung von einem Experten zu erhalten. Wenn Sie aufgrund des reservierten Fehlers Probleme mit dem Zugriff auf die Access-Datenbankeinträge haben, verwenden Sie Stellar Repair for Access, um Ihre Datenbankdatei zu reparieren und ihre Objekte wiederherzustellen.

Related Post

Exit mobile version