Summary: Der Verlust von Fotos/Videos von der Kamera ist ein häufiges Problem. Prüfen Sie, wie Sie gelöschte Fotos/Videos von einer Nikon-Kamera Schritt für Schritt mit Hilfe der Stellar Photo Recovery Software wiederherstellen können. Erfahren Sie, wie Sie bestimmte Probleme des Fotoverlustes vermeiden können
Inhaltsübersicht
- Wie man gelöschte Fotos von einer Nikon-Kamera wiederherstellt
- Schritt für Schritt gelöschte Fotos/Videos von Nikon-Kameras wiederherstellen
- Tipps zur Vermeidung von Fotoverlusten bei Nikon-Kameras
- Häufige Nikon-Kamera Foto Verlust Probleme & Lösungen
Haben Sie versehentlich die Fotos von Ihrer Nikon-Kamera gelöscht? Oder
Sind die Fotos durch die Formatierung der SD-Karte der Kamera verloren gegangen?
Der Verlust von Fotos von der Kamera ist ein häufiges Problem. Selbst Profifotografen, die hochwertige Nikon-Geräte verwenden und die besten Verfahren zum Schutz ihrer Arbeit anwenden, haben den Verlust gemeldet.
Oft löscht man in der Eile die Fotos und Videos oder formatiert die Kamera-SD-Karte, und erst später bemerkt man den Verlust. Manchmal kann die Kamera-SD-Karte beschädigt oder mit einem Virus infiziert werden, was zur Beschädigung und zum Verlust der gespeicherten Fotos/Videos führt. Solche Verlustsituationen erfordern meist die Verwendung einer Fotowiederherstellungssoftware.
Es gibt jedoch auch einige andere Möglichkeiten, um Bilder und Videos von Nikon-Kameras wiederherzustellen und zu schützen.
Hier erfahren Sie, wie Sie verlorene oder gelöschte RAW- und JPEG-Bilder wiederherstellen können, die mit einer beliebigen Nikon-Kamera aufgenommen wurden.
Darüber hinaus lernen Sie die Lösungen für häufige Probleme kennen, die bei Nikon-Kameras zu Fotoverlusten führen
Die Lösungen, die in diesem Blog-Beitrag geteilt werden, funktionieren auf allen aktuellen und alten Modellen von Nikon DSLRs, Camcordern, Digicams einschließlich D3100, D3200, D5100, D7500, D7000, CoolPix, Z76 und anderen.
Wie man gelöschte RAW- und JPEG-Bilder von einer Nikon-Kamera wiederherstellt
Im Falle von fehlenden oder gelöschten Fotos gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Bilddateien wiederherzustellen – mit Hilfe eines Backups oder einer professionellen Nikon Photo Recovery Software.
Wer ein Backup seiner Fotos unterhält und es regelmäßig aktualisiert, hat gute Chancen, die gelöschten oder verlorenen Nikon-Fotos wiederherzustellen.
Es gibt jedoch auch Fälle, in denen Fotos aus der Sicherung verloren gehen. Vielleicht wird das Backup-Laufwerk beschädigt oder Sie löschen versehentlich bestimmte Ordner aus dem Backup.
Wenn Sie die Nikon-Fotos in Adobe Photoshop oder Lightroom bearbeitet haben, kann es außerdem sein, dass die neue geänderte Bilddatei nicht auf dem Sicherungslaufwerk vorhanden ist.
In solchen Situationen ist eine Fotowiederherstellungssoftware wie Stellar Photo Recovery erforderlich, die alle Dateiformate von Nikon-Kameras nativ unterstützt.
Als Nikon Foto-Wiederherstellungssoftware ist Stellar Photo Recovery eines der sichersten und effektivsten Werkzeuge, um gelöschte Fotos wiederherzustellen, wenn Sie mit einer veralteten oder nicht vorhandenen Backup-Situation konfrontiert sind.
Die Software arbeitet in komplexen Verlustsituationen und erholt sich sogar von neu formatierten oder beschädigten SD-Karte, microSD-Karte, SDHC, SDXC, Festplatte, Stift-Laufwerk usw.
Außerdem stellt es unkomprimierte RAW-Fotos wieder her, die mit Nikon-DSLR-, spiegellosen oder Point & Shoot-Kameras aufgenommen wurden, ohne ihre ursprüngliche Qualität zu beeinträchtigen.
Laden Sie die Testversion der Software kostenlos herunter und sehen Sie sich Ihre wiederhergestellten Fotos an
Schritt-für-Schritt-Wiederherstellung gelöschter Fotos/Videos von einer Nikon-Kamera
- Laden Sie Stellar Photo Recovery herunter und installieren Sie es auf Ihrem Mac oder Windows-Computer
- Schließen Sie die SD-Karte der betroffenen Kamera an das System an.
- Starten Sie die Software.
- Sie können auch auf das Symbol Einstellungen oben links gehen. Wählen Sie den Dateityp Nikon und klicken Sie auf Weiter. Dies verkürzt die Scanzeit und stellt sicher, dass Sie nur das wiederherstellen, was Sie wollen.
- Wählen Sie die SD-Karte aus, klicken Sie auf Scannen und warten Sie, bis der Scanvorgang abgeschlossen ist.
- Klicken Sie auf Wiederherstellen.
- Vorschau und Speichern am gewünschten Ort.
Häufige Probleme mit dem Verlust von Fotos bei Nikon-Kameras und Lösungen
Finden Sie Lösungen für einige der häufigsten Fälle von Fotoverlusten, die in den Nikon-Community-Foren gemeldet werden…
Problem 1: Die SD-Karte von Nikon ist auf dem Computer unzugänglich und zeigt die Fehlermeldung “SD-Karte ist beschädigt. Versuchen Sie, sie neu zu formatieren
Lösung: Stellen Sie sicher, dass das Kartenlesegerät, der SD-Kartensteckplatz und der Adapter einwandfrei funktionieren. Wenn alles in Ordnung ist, führen Sie Chkdsk in der Eingabeaufforderung aus, indem Sie sich als Administrator auf Ihrem Computer anmelden. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Computer neu und greifen Sie auf die SD-Karte der Kamera zu.
Problem 2: Sie können die Nikon SD-Karte nicht in der Liste der Laufwerksbuchstaben sehen.
Lösung: Wenn Sie den Laufwerksbuchstaben der Nikon-Karte nicht sehen oder die Fehlermeldung “Bitte legen Sie den Datenträger in Laufwerk E: ein” erhalten, weisen Sie der Kamerakarte über die Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben zu.
Problem 3: Die Toshiba 16GB SD-Karte funktioniert nicht mehr in der Nikon DSLR. Es wird die Fehlermeldung “Diese Karte kann nicht verwendet werden” angezeigt. Wie kann ich die darauf gespeicherten Fotos wiederherstellen?
Lösung: Wann immer ein Nikon-Gerät – CoolPix, D3200, D850 oder sogar die neueste Z-Serie usw. – die Meldung “Diese Karte kann nicht verwendet werden”, “SD-Karte ist nicht eingelegt” oder “Diese Karte kann nicht gelesen werden” anzeigt, gehen Sie wie folgt vor:
Nehmen Sie die SD-Karte aus der Kamera.
Reinigen Sie den Kontakt der SD-Karte vorsichtig mit einem weichen, trockenen Tuch.
Setzen Sie sie vorsichtig wieder in die Kamera ein. Wenn dies nicht hilft, ist die Kamerakarte defekt.
Um die gespeicherten Bilder in der Karte wiederherzustellen, nehmen Sie die Hilfe der Nikon Foto-Recovery-Software wie Stellar Photo Recovery.
Problem 4: Neuformatierung der SanDisk Extreme 32 GB SDHC-Karte, die in der Nikon D5100 verwendet wird.
Lösung: Die Wiederherstellung einer neu formatierten SD-Karte ist sehr schwierig, da die Karte überschrieben wurde. Sie können jedoch Stellar Photo Recovery ausprobieren. Es gibt Fälle, in denen die Software erfolgreich Fotos und Videos von neu formatierten SD-Karten wiederherstellt.
Problem 5: Verlust von Nikon D3300-Fotos bei der Übertragung von einer 16-GB-Speicherkarte auf den Computer.
Lösung: Dateien können verloren gehen, wenn eine Störung wie ein plötzlicher Stromausfall auftritt oder Sie die SD-Karte während der Übertragung der Datei abgezogen haben. Die einzige Möglichkeit, solche verlorenen Fotos von der SD-Karte oder dem Computerlaufwerk wiederherzustellen, ist die Verwendung einer Fotowiederherstellungssoftware.
Problem 6: In JPEG aufgenommene Fotos sind auf der Nikon DSLR nicht mehr vorhanden, nachdem ich in den RAW-Modus gewechselt und mehrere Fotos aufgenommen habe. Wie kann ich die JPEG-Dateien wiederherstellen?
Lösung: Wahrscheinlich hatte die Speicherkarte Ihrer Kamera ihre Kapazität erreicht und Sie haben weiter fotografiert. Dadurch sind die Dateien überschrieben worden. Sie können es einmal mit Stellar Photo Recovery versuchen, obwohl die Chancen auf eine Wiederherstellung von einer überschriebenen SD-Karte gering sind.
Problem 7: Die Transcend 16GB Class 10 SD-Karte funktioniert nicht mit der neuen Nikon D7000. Die Fotos wurden zunächst gespeichert, aber plötzlich verschwunden. Warum ist das passiert und wie kann ich die verlorenen Fotos von Nikon wiederherstellen?
Lösung: Verwenden Sie eine unterstützende Speicherkarte für die Nikon D7000? Prüfen Sie die gerätekompatiblen Speicherkarten im Handbuch Ihrer Kamera und verwenden Sie diese.
Was die Wiederherstellung der verlorenen Fotos betrifft, versuchen Sie, sie mit der Nikon Photo Recovery Software wiederherzustellen.
Problem 8: Die Nikon RAW-Bilddateien im NEF-Format sind beschädigt. Wie kann ich die Nikon RAW-Fotos reparieren?
Lösung: Beschädigte Bilddateien können mit Hilfe einer Fotoreparatursoftware repariert werden. Sie können jedoch kein Tool finden, das unkomprimierte RAW-Kameradateien repariert, außer Stellar Repair for Photo. Die Software behebt jede Art von Beschädigung oder Verzerrung in Nikon RAW-Fotos.
Lesen Sie auch:
Wie man beschädigte RAW-Dateien von Nikon repariert
Behebung von Fehlermeldungen in der Nikon D3200
Vergewissern Sie sich, dass Ihre Nikon-Fotowiederherstellungssoftware über die folgenden Eigenschaften verfügt:
- Unterstützung für Nikons RAW-Dateiformate (NRF, NRW) und JPEG
- Kompatibel mit SanDisk, Lexar, Toshiba und anderen Marken von SDXC- und SDHC-Karten, die in Nikon-Geräten verwendet werden
- Wiederherstellung ohne Qualitätsverlust der Fotos
- Einfach zu bedienen und schnell wiederherstellbar
- Sicherer Download, frei von Viren und Malware
Ein alter Rat, der es wert ist, wiederholt zu werden! Verwenden Sie die Kamerakarte sofort nicht mehr, wenn Sie die Bilder oder andere Daten darauf wiederherstellen möchten. Jeder Versuch, die SD-Karte zu verwenden, überschreibt die Daten und verringert die Chancen auf eine Wiederherstellung der Fotos. Verwenden Sie also die betroffene Kamera-SD-Karte nicht, bis die verlorenen Bilder von ihr wiederhergestellt sind.
Zusammenfassend
Nikon hat einen begeisterten Fanclub. Shutterbugs lieben Nikon-Kameras und arbeiten jahrelang daran, mit ihren digitalen Fotokunstwerken preiswerte Erinnerungen und einen guten Ruf aufzubauen. Daher ist natürlich alles, was die Freude an ihrer Arbeit schmälert, das größte Ärgernis; es gibt viele, aber der Bildverlust ist das wichtigste. Und das ist nicht verwunderlich, denn es gibt viele Möglichkeiten, wie ein digitales Bild von Nikon und anderen Kameras verloren gehen kann – versehentliches Löschen, Formatierung oder Beschädigung der SD-Karte, defekte SD-Karte, Virenbefall, Probleme bei der Bildbearbeitung und viele andere.
Es ist jedoch bekannt, dass jeder Fotograf mindestens einmal mit dieser Situation konfrontiert wird. Und das kann oft verheerend sein – das Scheitern eines Fotoprojekts kann die berufliche Laufbahn beeinträchtigen, und der Verlust von Erinnerungen an lebenslange Ereignisse wie Hochzeiten und Auslandsurlaube kann ein emotionaler Schmerz sein.
Aber keines dieser Programme kommt an Stellar Photo Recovery heran, wenn Sie die effektivste Lösung für Ihre digitale Foto- (und Video-) Sammlung suchen. Die Software stellt verlorene Fotos von Nikon und anderen führenden Kameramarken wieder her und repariert auch eine Vielzahl von Bild-/Videobeschädigungen.
Um Ihnen in solchen Situationen zu helfen, haben wir in diesem Blogbeitrag ein paar Methoden vorgestellt. Eine davon ist die Datensicherung – falls vorhanden -, die sich ideal eignet, um die verlorenen Bilder wiederherzustellen, aber das passiert nur selten. Es gibt noch einige andere Methoden wie Chkdsk und das Zuweisen eines neuen Laufwerksbuchstabens für die Kamerakarte usw., die in bestimmten Situationen mit unterschiedlichem Erfolg angewendet werden können.