Summary: Dieser Blog erklärt den Prozess zur Deinstallation und Außerbetriebnahme von MS Exchange Server 2007 nach der Migration von Office 365 oder Exchange 2010, 2013, 2016 oder 2019 von den Plattformen Windows 2008 Server 2003 und Windows 2008 Server 2008. Diese Methoden umfassen die Deinstallation der zugehörigen Exchange-Datenbankdateien über die grafische Benutzeroberfläche (GUI) und die Befehlszeilenschnittstelle (CUI).
Nach der Migration von Exchange 2007 auf Exchange 2010 oder eine spätere Version können Sie den alten Server außer Betrieb nehmen, um ihn entweder weiterzuverwenden oder zu entsorgen, um Kosten zu sparen. Dies kann durch Deinstallation von Exchange Server 2007 vom Server erfolgen, indem Sie in Windows 2008 Server auf Programme hinzufügen/entfernen gehen.
Um Exchange jedoch vollständig zu entfernen und den Server außer Betrieb zu nehmen, müssen Sie den Server für die Deinstallation vorbereiten. Dies beinhaltet eine Reihe von Aufgaben, wie z. B. die Deinstallation von Serverrollen, Exchange Server-Objekten, das Entfernen der Installation von Dateien und untergeordneten Objekten aus Active Directory (AD).
Für die Stilllegung von Exchange Server 2007 erforderliche Berechtigungen
Um Exchange Server 2007 außer Betrieb zu nehmen, müssen Sie über ein Administratorkonto verfügen. Das Konto muss die Rolle des Exchange-Organisationsadministrators an den betreffenden Datenbankadministrator (DBA) der Organisation delegieren. In der Exchange-Organisation verfügen die Mitglieder des Exchange Organization Administrator über die höchste Berechtigungsstufe. Dies ist erforderlich, da die Mitglieder von Exchange-Organisationsadministratoren eine Reihe von Berechtigungen haben, die Folgendes umfassen:
- Eigentümer der Exchange-Organisation im Konfigurationscontainer von Active Directory (AD)
- Alle lokalen Server-Konfigurationsdaten
- Lesezugriff auf alle Domänenbenutzer-Container im AD
- Schreibzugriff auf alle EDB-spezifischen Attribute in den Domänenbenutzer-Containern im AD
Nachdem wir nun die Berechtigungen kennen, wollen wir uns nun die Schritte zur Außerbetriebnahme von Exchange Server 2007 ansehen.
ACHTUNG: Bevor Sie die Exchange 2007-Datenbank deinstallieren und außer Betrieb nehmen, sollten Sie die gesamte Datenbank sichern, um Datenverluste zu vermeiden. Sie können eine EDB zu PST Konverter Software verwenden, um mehrere offline EDB-Dateien in die Outlook PST-Datei als Backup zu übertragen.
Schritte zur Stilllegung von Exchange Server 2007
Sie können Exchange Server 2007 von der Plattform Windows 2008 Server 2003 oder 2008 auf zwei verschiedene Arten deinstallieren und außer Betrieb nehmen,
- Verwendung der Systemsteuerung (grafische Benutzeroberfläche)
- Verwendung der Eingabeaufforderung (Befehlszeilenschnittstelle)
Beide Methoden werden im Folgenden beschrieben. Zuvor müssen Sie jedoch Exchange für die Deinstallation vorbereiten. Verwenden Sie dazu die folgenden Befehle,
- Öffentliche Standardordner entfernen
Get-PublicFolder "\" -Recurse -ResultSize:Unlimited |
Remove-PublicFolder -Recurse -ErrorAction:SilentlyContinue
- Öffentliche Systemordner entfernen
Get-PublicFolder "\Non_Ipm_Subtree" -Recurse -ResultSize:Unlimited |
Remove-PublicFolder -Recurse -ErrorAction:SilentlyContinue
- Offline-Adressbuch entfernen
Get-OfflineAddressBook | Remove-OfflineAddressBook
- Sendestecker entfernen
Get-SendConnector | Remove-SendConnector
- Öffentliche Ordner-Datenbank entfernen (nur SBS 2011/Exchange 2010)
Get-PublicFolderDatabase | Remove-PublicFolderDatabase
- Arbitrierungspostfächer entfernen (nur SBS 2011/Exchange 2010)
Get-Mailbox -Arbitration | Disable-Mailbox -Arbitration -DisableLastArbitrationMailboxAllowed
- Mailboxen entfernen
Get-Mailbox | Disable-Mailbox
Nun, da der Server vorbereitet ist, können Sie die angegebenen Methoden zum Entfernen und Stilllegen von Exchange Server 2007 befolgen.
Methode 1: Deinstallation und Außerbetriebnahme von Exchange Server 2007 über die Systemsteuerung
Schritt 1. Melden Sie sich bei dem Server an, von dem Exchange 2007 entfernt werden soll
Schritt 2. Navigieren Sie zur Systemsteuerung und klicken Sie auf Programme hinzufügen oder entfernen
Schritt 3. Wählen Sie auf der daraufhin angezeigten Seite “Programme ändern oder entfernen” Microsoft Exchange Server aus und klicken Sie dann auf Entfernen
Schritt 4. Klicken Sie auf der Seite Exchange-Wartungsmodus im Exchange Server 2007-Einrichtungsassistenten auf Weiter
Schritt 5. Deaktivieren Sie auf der Seite Serverrollenauswahl das Kontrollkästchen Verwaltungstools und alle Kontrollkästchen, die mit Serverrollen verbunden sind, und klicken Sie auf Weiter
Hinweis: Alle Serverrollen sind standardmäßig aktiviert. Daher ist es wichtig, die Rollen, die entfernt werden sollen, durch Deaktivieren der entsprechenden Kontrollkästchen zu bestimmen.
Schritt 6. Klicken Sie auf der Seite Bereitschaftsprüfungen auf Deinstallieren, nachdem die Prüfung abgeschlossen ist.
Schritt 7. Klicken Sie auf der erscheinenden Fertigstellungsseite auf Fertig stellen.
Schritt 8. Als nächstes gibt es einige optionale Schritte, die Sie entweder ausführen oder überspringen können, um weiterzumachen. Diese Schritte sind wie folgt,
- Wenn Sie Exchange 2007 von Mailbox Server entfernen, entfernen Sie die Dateien “*.EDB” und “*.log” (Exchange-Datenbankdateien bzw. Speichergruppen-Protokolldateien).
- Entfernen Sie die Setup-Protokolldateien, die sich unter “%systemdrive%\ExchangeSetupLogs” befinden.
- Entfernen Sie die virtuellen Server, die für Exchange Server 2007 unter Standardwebsite in Internetinformationsdienste (IIS) erstellt werden. Zu diesen virtuellen Servern gehören Microsoft-Server-ActiveSync, OWA und OAB. Wenn Exchange 2007 entfernt wird, werden weder die virtuellen Server noch der IIS entfernt.
Methode 2: Deinstallation und Außerbetriebnahme von Exchange 2007 über die Eingabeaufforderung
Um Exchange Server 2007 über die Befehlszeilenschnittstelle zu deinstallieren, melden Sie sich zunächst als Administrator am Server an. Führen Sie dann die folgenden Schritte aus:
Schritt 1: Öffnen Sie die Eingabeaufforderung und verwenden Sie den Befehl cd, um das Verzeichnis zu ändern, in dem die Exchange Server 2007-Dateien installiert sind. Standardmäßig befindet sich dieses Verzeichnis unter “%programfiles%\Microsoft\Exchange Server”.
Schritt 2: Navigieren Sie anschließend zum Verzeichnis \bin und verwenden Sie die folgende Syntax, um den Exchange Server zu deinstallieren, Setup.com /mode:uninstall
Schritt 3: Die nächsten drei Schritte sind optional. Sie können sie je nach Ihren Wünschen und Anforderungen ausführen,
- Um die Mailbox-Server-Rolle vom Computer zu entfernen, entfernen Sie ‘*.EDB’ (Exchange-Datenbankdateien) und ‘*.log’ (Speichergruppen-Protokolldateien) vom Server
- Entfernen der Setup-Protokolldateien, die sich unter “%systemdrive%\ExchangeSetupLogs” befinden
- Entfernen Sie die virtuellen Server, die für Exchange Server 2007 unter Standardwebsite in Internetinformationsdienste (IIS) erstellt werden. Die Liste der virtuellen Server umfasst Microsoft-Server-ActiveSync, OWA und OAB
Schlussfolgerung
Wenn Sie die oben genannten Schritte befolgen, können Sie MS Exchange Server 2007 von Windows 2008 Server 2003 und Windows 2008 Server 2008 deinstallieren und außer Betrieb nehmen, nachdem die Migration von Exchange 2010, 2013, 2016 oder 2019 erfolgreich abgeschlossen wurde. Es wird jedoch empfohlen, vor der Deinstallation der Exchange 2007-Datenbank eine Sicherungskopie der gesamten Datenbank zu erstellen, um Datenverluste zu vermeiden. Möglicherweise müssen Sie auch Postfächer aus dem stillgelegten Exchange Server exportieren, was Sie mithilfe von Software wie Stellar Converter for EDB tun können. Die Software hilft Ihnen, Postfächer aus dem stillgelegten Exchange Server zu exportieren, ohne den kompletten Exchange Server und AD einzurichten. Sie konvertiert Postfächer aus der Offline-EDB-Datei schnell in das PST-Dateiformat, so dass Sie von jedem Outlook aus auf die Postfächer zugreifen können, ohne sich mit einem Server zu verbinden oder die Postfächer in Exchange- oder Microsoft 365-Konten zu importieren.