Summary: Manchmal wird die Outlook OST-Datei aus verschiedenen Gründen beschädigt. In diesem Blog haben wir einige Lösungen zum Reparieren von OST-Dateien in Outlook 2019, 2016, 2013, 2010 und 2007 besprochen. Darüber hinaus haben wir über eine spezialisierte OST zu PST-Konverter-Tool, das Ihnen helfen kann, Daten wiederherzustellen, wenn die OST-Datei unzugänglich oder verwaist wird erwähnt.
Die OST-Datei ist eine Outlook-Datendatei, die erstellt wird, wenn Sie Outlook mit IMAP-, Exchange-, Office 365- und Outlook.com-Konten konfigurieren. Sie speichert eine synchronisierte Kopie der Mailboxdaten auf Ihrem lokalen System. Sie können verschiedene Aktionen wie das Lesen von E-Mails, das Löschen von E-Mails, das Verfassen neuer E-Mails usw. durchführen, auch wenn keine Internetverbindung oder kein Zugriff auf den Server besteht. Wenn die Verbindung zum Server wiederhergestellt ist, synchronisiert Outlook alle offline in der OST-Datei vorgenommenen Änderungen mit dem Server.
Manchmal kommt es jedoch zu einer Situation, in der die OST-Datei beschädigt wird. Einige Anzeichen für eine OST-Beschädigung sind Fehlermeldungen während der Synchronisierung der OST-Datei, fehlende Elemente in der OST-Datei usw. Es gibt verschiedene Faktoren, die zu einer OST-Beschädigung führen können, wie z. B. fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte, inkompatible Outlook-Add-Ins, übergroße OST-Dateien usw.
Wie repariert man eine beschädigte OST-Datei in Outlook?
Sie können die Outlook OST-Datei reparieren, indem Sie die eingebauten Tools und Funktionen von Outlook verwenden. Diese sind wie folgt:
Lösung 1: Update-Ordner
Wenn es ein Problem mit einem bestimmten Ordner gibt, können Sie den Ordner in Outlook manuell aktualisieren. Sie müssen die Offline-Elemente in dem betroffenen Ordner löschen und den Ordner aktualisieren, indem Sie eine Verbindung mit dem Exchange-Server herstellen. Führen Sie die angegebenen Schritte aus:
- Öffnen Sie Outlook und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den Sie aktualisieren möchten.
- Klicken Sie auf Eigenschaften.
- Es wird ein Dialogfeld angezeigt. Klicken Sie in diesem Dialogfeld auf Offline-Elemente löschen.
- Klicken Sie auf OK.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Senden/Empfangen und dann auf Ordner aktualisieren.
Lösung 2: Verwenden Sie ScanPST, um die OST-Datei zu reparieren
ScanPST.exe oder Inbox Repair Tool ist ein in Outlook integriertes Dienstprogramm, mit dem Sie sowohl PST- als auch OST-Dateien reparieren können. Sie können dieses Outlook-Reparaturtool ausführen, um die Fehler in Ihrer OST-Datei zu finden und zu beheben. Die Datei ScanPST.exe befindet sich standardmäßig im Outlook-Installationsverzeichnis. Der genaue Speicherort kann jedoch je nach der von Ihnen verwendeten Outlook-Version variieren. Um den genauen Speicherort von ScanPST.exe zu erfahren, lesen Sie Wie Sie den Speicherort von Scanpst.exe in Outlook 2019, 2016, 2013, 2010 & 2007 finden.
Sobald Sie die Datei ScanPST.exe auf Ihrem System gefunden haben, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Führen Sie ScanPST.exe aus.
- Klicken Sie im Fenster des Microsoft Outlook Inbox Repair Tool auf Durchsuchen und geben Sie den Speicherort der zu reparierenden OST-Datei ein.
- Klicken Sie auf Start, um die Datei zu scannen.
- Vergewissern Sie sich nach Abschluss des Scanvorgangs, dass Sie die Sicherungsoption ausgewählt haben, und klicken Sie dann auf Reparieren, um die Datei zu reparieren.
- Nachdem die Reparatur erfolgreich abgeschlossen wurde, wird ein Warnfenster angezeigt. Klicken Sie auf OK.
- Wenn ScanPST die OST-Datei nicht reparieren kann, wird es Sie auffordern, die Datei neu zu erstellen. In diesem Fall können Sie die OST-Datei einfach in Outlook neu erstellen.
Was ist zu tun, wenn die oben genannten Lösungen nicht funktionieren?
In manchen Situationen funktionieren die oben genannten Lösungen nicht. Wenn die OST-Datei beispielsweise bestimmte Offline-Elemente enthält, die sich nicht auf dem Server befinden, dann ist das Wiederherstellen der OST-Datei (was ein Löschen der Datei erfordert) keine Option. In einer solchen Situation müssen Sie die OST-Daten extrahieren und in das mit Outlook importierbare PST-Format exportieren. Der beste und schnellste Weg zur Wiederherstellung der Daten aus einer unzugänglichen oder verwaisten OST-Datei ist die Verwendung eines Drittanbieter-Tools wie Stellar Converter for OST.
Warum Stellar Konverter für OST?
Stellar Converter for OST ist die perfekte Lösung, um OST in PST zu konvertieren. Es hat viele herausragende Eigenschaften wie benutzerfreundliches Design, einfache Bedienbarkeit und schnelle Verarbeitung. Die Software wird auch von vielen Microsoft MVPs und IT-Experten empfohlen. Hier sind einige beeindruckende Eigenschaften, die es zu einem perfekten Tool für die Konvertierung von OST in PST machen:
Dieses spezielle Konverter-Tool funktioniert in fast allen Szenarien und hilft Ihnen bei der Konvertierung Ihrer OST in PST-Datei.
- Risikofreier Konvertierungsprozess
- Unterstützung der Konvertierung verschlüsselter Dateien
- Kostenlose Dateivorschau vor einer Konvertierung
- Bessere Unterstützung für die Organisation von E-Mail-Nachrichten
- Unterstützung für die freie Konvertierung von bis zu 20 E-Mails/Ordnern
- Benutzerfreundliche Anpassungsmöglichkeiten
- Konvertierung von E-Mails, Kalendern, Kontakten, Notizen und Journalen
- Kompatibel mit MS Office 2019, 2016, 2013, 2010, 2007, 2003, 2002 (XP), 2000
- Unterstützt das Speichern konvertierter Mails in verschiedenen Formaten (EML, MSG, RTF, PDF oder HTML)
Stellar Converter für OST empfohlen von einem verifizierten Fachmann der Spiceworks-Community (Quelle)
Wie konvertiert man OST in PST mit Stellar Converter für OST?
Stellar Konverter für OST-Software scannt eine unzugängliche OST-Datei und wandelt die Daten in eine portable PST-Datei in ein paar einfachen Schritten. Diese sind:
- Software herunterladen, installieren und ausführen
- Klicken Sie in der Hauptschnittstelle auf Durchsuchen, um die zu konvertierende OST-Datei auszuwählen. Wenn Sie den Speicherort der Datei nicht kennen, klicken Sie auf Suchen.
- Klicken Sie auf Konvertieren, um die Datei zu scannen. Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, finden Sie eine Liste aller konvertierten Dateien in einer dreiteiligen Struktur unter dem Stammknoten. Hier wird die Liste aller konvertierten Dateien in einer dreiteiligen Struktur unter dem Stammknoten angezeigt.
- Klicken Sie in diesem Vorschaufenster auf die gewünschten Dateien, um sie in der Vorschau anzuzeigen.
- Nachdem Sie den Inhalt in der Vorschau angezeigt haben, klicken Sie auf Konvertierte Datei speichern auf der Registerkarte Start, um die Daten zu speichern.
- Wählen Sie im sich öffnenden Fenster Speichern unter die Option PST. Klicken Sie auf Durchsuchen, um den Ort anzugeben, an dem die konvertierte Datei gespeichert werden soll, und klicken Sie dann auf OK.
Nun ist Ihre OST-Datei erfolgreich in eine PST-Datei konvertiert. Sie können diese Datei in Microsoft Outlook importieren und auf ihren Inhalt zugreifen.
Wie importiert man eine PST-Datei in Outlook?
Folgen Sie diesen Schritten, um die PST-Datei in Outlook zu importieren:
Bei den Versionen Microsoft Outlook 2019/2016/2013 können Sie diese Schritte durchführen:
- Öffnen Sie Microsoft Outlook.
- Gehen Sie zum Menü Datei und klicken Sie auf Öffnen & Exportieren.
- Gehen Sie zu Import/Export.
- Wählen Sie im Fenster des Import- und Exportassistenten die Option Aus einem anderen Programm oder einer Datei importieren und klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie im Dialogfeld Eine Datei importieren, das sich öffnet, auf Outlook-Datendatei.
- Klicken Sie auf Durchsuchen und suchen Sie die PST-Datei, die Sie importieren möchten. Klicken Sie dann auf Weiter.
- Wählen Sie im Dialogfeld Outlook-Datendatei importieren, das sich öffnet, die Ordner aus, die Sie importieren möchten.
- Klicken Sie auf Fertigstellen.
Bei der Version Microsoft Outlook 2010 führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie Microsoft Outlook.
- Gehen Sie auf Datei > Öffnen > Importieren.
- Wählen Sie in dem sich öffnenden Import- und Export-Assistenten die Option Aus einem anderen Programm oder einer Datei importieren und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie Outlook-Datendatei und klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie auf Durchsuchen, suchen Sie die PST-Datei, die Sie importieren möchten, und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie im Fenster Outlook-Datendatei importieren, das sich öffnet, die Ordner aus, die Sie importieren möchten.
- Klicken Sie auf Fertigstellen.
Im Falle von Microsoft Outlook 2007/2003 befolgen Sie die unten angegebenen Schritte:
- Öffnen Sie Microsoft Outlook.
- Klicken Sie auf Datei und dann auf Importieren und Exportieren.
- Wählen Sie im Fenster des Import- und Exportassistenten die Option Aus einem anderen Programm oder einer Datei importieren und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie im Dialogfeld Datei importieren die Option Persönliche Ordnerdatei und klicken Sie auf Weiter.
- Klicken Sie auf Durchsuchen und suchen Sie die PST-Datei, die Sie importieren möchten. Klicken Sie dann auf Weiter.
- Wählen Sie unter Persönliche Ordner importieren die Ordner aus, die Sie importieren möchten.
- Klicken Sie auf Fertigstellen.
Schlussfolgerung
Wenn die Outlook OST-Datei beschädigt ist, können Sie die OST-Datei entweder mit dem in Outlook integrierten ScanPST-Dienstprogramm reparieren. Alternativ können Sie die OST-Datei löschen und sie neu erstellen, indem Sie eine Verbindung zum Exchange-Postfach herstellen. Wenn jedoch kein Zugriff auf die OST-Datei möglich ist oder Outlook nicht funktioniert, ist die Verwendung eines OST zu PST Konverter-Tools wie Stellar Converter for OST die beste Option, um die Daten sicher wiederherzustellen.
Werfen wir einen Blick auf unsere MVP-Bewertung von OST zu PST Tool von stellar.