Wie kann ich Daten von einer NTFS-Festplatte wiederherstellen [Komplettlösung]

Summary: Haben Sie Daten von Ihrer NTFS-Festplatte verloren? Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung wichtiger Daten von einer NTFS-Festplatte. In diesem Blog wird auch erklärt, warum wir NTFS-Laufwerke verwenden; ihre Vor- und Nachteile. Es gibt verschiedene Umstände, unter denen Sie den Zugriff auf Ihre Daten auf dem Laufwerk verlieren können. Was auch immer die Ursache sein mag, Sie können Daten von einer NTFS-Festplatte wiederherstellen, indem Sie ein Datenwiederherstellungstool verwenden.

Sowohl das interne Laufwerk des Systems als auch die externen Speicherlaufwerke unterstützen unterschiedliche Dateisysteme. Im Allgemeinen benötigen die Speichergeräte, die eine größere Speicherkapazität haben, NTFS. NTFS ist die Standard-Dateisystemstruktur, die von Microsoft für das Betriebssystem Windows entwickelt wurde. Es ist das Verfahren zum Speichern und Verwalten von Daten auf der Festplatte. Ohne die Unterstützung eines Dateisystems kann das Betriebssystem das Laufwerk nicht lesen und Ihnen dabei helfen, verlorene Daten von ihm abzurufen. NTFS-Festplatten sind jedoch anfällig für Korruption, Formatierung oder sogar physische Schäden, die zu Datenverlust führen können. Wenn Sie jedoch Daten verlieren, können Sie diese mit der NTFS-Festplattenwiederherstellungssoftware leicht wiederherstellen. Bevor wir mit der Datenwiederherstellung beginnen, sollten wir uns ansehen, wie NTFS funktioniert und welche Vorteile eine Festplatte mit diesem Dateisystem hat.

Was ist NTFS?

NTFS steht für New Technology File System und hilft dem Windows-Betriebssystem beim Speichern, Verwalten und Durchsuchen von Daten auf einem Festplattenlaufwerk (HDD), USB, Solid State Drive (SSD) und anderen ähnlichen Speichergeräten. Dieses primäre Dateisystem unterstützt Windows 10, 8, 7, Vista, XP, 2000 und Windows NT 3.1. Es ist das modernste Dateisystem, das fortschrittliche Datenstrukturen zur Verbesserung der Speicherplatznutzung, Zuverlässigkeit und Gesamtleistung nutzt. Außerdem können Sie den Zugriff auf bestimmte Dateien und Ordner einschränken, um mehr Sicherheit zu gewährleisten.

Wie funktioniert NTFS?

Wenn die Festplatte formatiert wird, werden die Daten in Partitionen oder Volumes innerhalb des Laufwerks aufgeteilt. In jeder Partition verfolgt das Betriebssystem die darin gespeicherten Daten, und jede Datei wird auf dem Laufwerk in einem oder mehreren Clustern oder Speicherplätzen mit einer bestimmten Größe gespeichert. Die Größe jedes Clusters kann zwischen 512 Bytes und 64 Kilobytes liegen. Selbst die kleinste Datei nimmt einen Cluster ein, und eine 4,1 KB große Datei kann auf einem 4-KB-Cluster-System zwei Cluster einnehmen. Im Allgemeinen gilt: Je größer die Festplatte ist, desto größer ist auch der Standard-Cluster. Außerdem sind alle Cluster unsichtbar.

Wenn eine Datei oder ein Ordner mit NTFS erstellt wird, wird eine Aufzeichnung der Datei in der Master File Table (MFT) erstellt, die für die Suche nach möglichen verteilten Clustern einer Datei verwendet wird. Dieses Dateisystem sucht nach ansteckendem Speicherplatz, der die gesamten Dateien (und alle ihre Cluster) enthält.

Was passiert, wenn eine NTFS-Festplatte formatiert wird?

Wenn die Festplatte formatiert wird, werden die auf dem Laufwerk gespeicherten Daten gelöscht. Die Daten sind jedoch nicht vollständig vom Laufwerk verschwunden, bis sie überschrieben werden. Durch das Formatieren der Festplatte wird lediglich Platz für neue Daten geschaffen, aber die alten Daten werden nicht wirklich gelöscht. Wenn Sie Daten verlieren, sollten Sie daher die Verwendung des Laufwerks/Systems sofort einstellen. Denken Sie daran, dass das Hinzufügen weiterer Daten auf einer formatierten Festplatte den Speicherplatz überschreibt, und dass selbst ein Datenwiederherstellungstool Ihnen nicht helfen kann, Daten von einer NTFS-Festplatte wiederherzustellen. Daher müssen Sie im Falle eines Datenverlusts die Verwendung des Geräts sofort einstellen.

Wie bekomme ich meine Daten zurück?

Wiederherstellen von Daten von NTFS-Festplatten mit einem Datenrettungsprogramm

Sie können Stellar Data Recovery ausprobieren, um Daten von NTFS-Festplattenlaufwerken wiederherzustellen. Es ist eine leistungsstarke und dennoch einfach zu bedienende DIY-Datenrettungssoftware. Diese Software ist effizient genug, um Daten von allen Arten von Windows-Geräten und Speichermedien wie Festplattenlaufwerken, SSDs, USBs und mehr zu extrahieren. Egal, ob Sie Ihr Laufwerk versehentlich formatiert haben oder es aufgrund eines fehlerhaften oder fehlenden Dateisystems oder eines Virenangriffs usw. beschädigt wurde, Sie können versuchen, mit diesem Tool Ihre Daten wiederherzustellen. Die Software scannt die gesamte Festplatte oder einen bestimmten Ort/Ordner, um Ihre gelöschten Daten wiederherzustellen. Es kann sogar Daten von Laufwerken wiederherstellen, die mit Microsofts BitLocker-Dienstprogramm verschlüsselt sind. 

Befolgen Sie die angegebenen Schritte:

a. Verbinden Sie Ihre NTFS-Festplatte mit Ihrem System.

b. Laden Sie die Stellar Data Recovery Software herunter, installieren Sie sie und führen Sie sie auf Ihrem PC aus.

c. Wählen Sie auf dem Bildschirm ‘Select What to Recover’ (Was wiederhergestellt werden soll) die Option ‘Everything’ (Alles) oder wählen Sie einen bestimmten Datentyp aus, den Sie wiederherstellen möchten.

d. Wählen Sie auf dem Bildschirm “Wiederherstellen von” unter “Verbundene Laufwerke” die Festplatte aus, von der Sie Daten verloren haben.

e. Klicken Sie auf Scannen, um den Scanvorgang zu starten.

e. Der Scan-Vorgang wird eingeleitet.

f. Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, wird ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt.

g. Sie können die gescannten Ergebnisse in drei Formaten anzeigen, d. h. als Strukturansicht, Dateityp und gelöschte    

     Liste.

h. Sie können auch eine Vorschau der wiederhergestellten Dateien sehen.

i. Wählen Sie alle Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf Wiederherstellen

j. Klicken Sie auf Durchsuchen, um ein Ziel zu wählen, und klicken Sie auf Speichern beginnen.

[Vorsicht: Speichern Sie die wiederhergestellten Daten nicht auf demselben Laufwerk, auf dem Sie die Daten verloren haben. So vermeiden Sie das Überschreiben von Daten].

Zusammenfassung

Nun, da Sie das NT-Dateisystem (NTFS) und seine Funktionsweise kennen, können Sie verlorene Daten von einer NTFS-Festplatte getrost wiederherstellen. In dem Moment, in dem Sie Daten von einem Laufwerk verlieren, müssen Sie jedoch sofort aufhören, es zu benutzen, um ein Überschreiben zu vermeiden. Wir empfehlen die Verwendung eines spezialisierten NTFS-Festplattenwiederherstellungstools, Stellar Data Recovery, um Ihre wichtigen Daten wiederherzustellen. Diese DIY-Software kann alle Arten von Daten wiederherstellen, sogar von formatierten, beschädigten, abgestürzten oder verschlüsselten Laufwerken.

Related Post

Exit mobile version