Summary: Der Fehler "There Is No media in the Device", auch bekannt als "Virtual disk service", wird durch ein defektes USB-Gerät oder einen MBR/PBR-Schaden verursacht. In diesem Blog werden die Fehlerursachen erörtert und verschiedene Abhilfemaßnahmen angeboten. Sie können auch alle Ihre Daten mit Stellar Data Recovery Professional für Windows wiederherstellen.
Der Fehler “There Is No media in The Device” tritt auf, wenn Sie versuchen, ein USB-Flash-Laufwerk mit dem HP USB Disk Storage Format Tool zu formatieren, während der Fehler “Virtual disk service” auftritt, wenn Sie Ihr USB-Gerät mit dem Befehl diskpart löschen.
Sie können die Fehler auch im Voraus erkennen. Ihr USB-Gerät zeigt möglicherweise null Speicherplatz in Form von 0 belegten und 0 verfügbaren Bytes an, oder Sie können das USB-Gerät überhaupt nicht formatieren. Sie können diese Symptome analysieren, um den bevorstehenden Fehler vorherzusagen.
Ursachen für den Fehler
Der Fehler wird hauptsächlich durch die folgenden Gründe verursacht:
1. Defektes USB-Laufwerk: Flash-Laufwerke haben, wie alle anderen Speichermedien, eine begrenzte Lebensdauer. Sie können ausfallen, wenn sie physisch beschädigt werden oder wenn sie das Ende ihrer Lebensdauer erreichen.
2. MBR/PBR-Beschädigung: Immer wenn Sie Ihr USB-Gerät unsicher auswerfen, werden Master Boot Record (MBR) oder Partition Boot Record (PBR) (Sektoren in einem USB-Flash-Gerät) beschädigt. Dies kann den Fehler “Es befindet sich kein Medium im Gerät” auslösen.
Bevor wir auf die Fehlerbehebungen eingehen, ist es wichtig, dass Sie zunächst Ihre Daten auf dem USB-Gerät wiederherstellen. Die Fehlerbehebungen können zu Datenverlust führen, und Datenwiederherstellungssoftware kann Ihnen helfen, dieses Szenario zu vermeiden.
Datenwiederherstellung mit Stellar Data Recovery Professional für Windows
Eine Datenwiederherstellungssoftware kann die unzugänglichen Daten auf Ihrem USB-Gerät durchsuchen und Ihre Daten wiederherstellen. Eine sehr vertrauenswürdige Software ist Stellar Data Recovery Professional für Windows, die Ihre USB-Daten schnell wiederherstellen und Sie vor einem dauerhaften Datenverlust bewahren kann. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre Daten mit dem Tool wiederherzustellen
- Laden Sie die Software Stellar Data Recovery Professional herunter. Sie sehen dann das untenstehende Fenster. Wählen Sie aus, was Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie dann die USB-Laufwerke aus der Option Angeschlossene Laufwerke aus.
- Wählen Sie den Speicherort aus, von dem Sie Ihre Daten abrufen möchten, und klicken Sie auf Scannen. Die Software scannt dann das USB-Gerät.
- Wählen Sie dann einen Speicherort für die wiederhergestellten Daten aus.
- Klicken Sie abschließend auf “Start-Saving”, um die Daten zu speichern.
Wie behebt man den Fehler “Es befinden sich keine Medien im Gerät”?
Nachdem Sie Ihre Daten wiederhergestellt haben, können Sie den Fehler wie unten beschrieben beheben:
Methode A: Erneuter Scan der Festplatte
Sie können die Festplatte Ihres USB-Geräts erneut scannen, um den Fehler zu beheben. Die Schritte sind unten aufgeführt:
1. Schließen Sie Ihr USB-Gerät an Ihren PC an.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Diesen PC und wählen Sie Verwalten.
3. Klicken Sie auf Datenträgerverwaltung.
4. Gehen Sie zu Aktionen und klicken Sie auf Datenträger neu scannen.
5. Starten Sie Ihren PC neu.
Methode B: Gerätetreiber neu installieren/aktualisieren
Sie können den USB-Gerätetreiber aktualisieren oder deinstallieren und dann neu installieren. Dadurch wird der Fehler nachweislich behoben.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Diesen PC und gehen Sie auf Verwalten.
2. Klicken Sie auf Geräte-Manager.
3. Erweitern Sie die Option “Laufwerke”.
4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das betreffende USB-Laufwerk.
5. Klicken Sie auf Treiber aktualisieren.
6. Klicken Sie in dem neuen Fenster auf Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen.
7. Starten Sie Ihren PC neu.
Alternativ können Sie anstelle von Treiber aktualisieren auch die Option Deinstallieren wählen. Sobald Sie Ihren PC neu starten, wird der Treiber automatisch neu installiert.
Methode C: MBR-Reparatur und USB-Reparaturtool von Drittanbietern verwenden
Wie bereits beschrieben, kann der MBR-Sektor durch unsachgemäße Verwendung des USB-Geräts beschädigt werden. Viele Partitionsmanager-Tools von Drittanbietern können den MBR auf Ihrem USB-Gerät wiederherstellen. Sie können auch USB-Reparatur-Tools von Drittanbietern verwenden, um den Fehler “There Is No media in The Device”/Virtual disk service zu beheben. Entdecken Sie die besten USB-Reparatur- und Partitionsmanager-Tools von Drittanbietern.
Häufige Fehlerbehebungen für “Nicht funktionierende” USB-Laufwerke
- Testen Sie die USB-Laufwerke an einem anderen PC.
- Testen Sie das USB-Laufwerk an anderen Anschlüssen Ihres Computers.
- Prüfen Sie, ob das Problem an Ihrem Computer liegt, indem Sie ein anderes USB-Gerät anschließen.
Schlussfolgerung
Wenn Sie die Fehlermeldung Es befindet sich kein Datenträger im Gerät/virtueller Datenträgerdienst erhalten, sollten Sie das Gerät vom System trennen und es an einem anderen Computer verwenden. So können Sie feststellen, ob das Problem mit dem USB-Gerät oder dem Computer zusammenhängt. Sie können auch die anderen oben beschriebenen allgemeinen Abhilfemaßnahmen anwenden. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie detaillierte Korrekturen vornehmen, z. B. die Festplatte neu scannen, den Gerätetreiber neu installieren usw. Bevor Sie eine Lösung anwenden, sollten Sie zunächst Ihre wertvollen Daten mit einer effizienten Datenwiederherstellungssoftware wie Stellar Data Recovery Professional für Windows wiederherstellen.