Summary: Dieser Blog erklärt die Ursachen des Fehlers "Der Verzeichnisname ist ungültig" in Windows 10 und Methoden zur Behebung. Falls Sie aufgrund dieses Fehlers Daten verlieren, können Sie Daten von Windows-PCs und externen Speichergeräten mithilfe von Datenrettungssoftware wiederherstellen.
Die Fehlermeldung‘Der Verzeichnisname ist ungültig’ kann in jedem Moment auftreten. Egal, ob Sie versuchen, ein Programm nach der Installation von Windows 10 zu öffnen, ein externes Speichergerät anzuschließen oder ein DVD-Laufwerk auf Ihrem System abzuspielen. Es kann aus mehreren Gründen auftreten, wie z. B. beschädigte Systemdateien, fehlerhafte Anwendungen/Software und beschädigte Geräte wie USB, HDD, SD oder DVD usw. Dieser Fehler verhindert, dass Sie auf Ihre auf dem System oder den Laufwerken gespeicherten Daten zugreifen können. Sie können jedoch mit Hilfe eines Datenrettungstools wieder Zugriff auf die Daten erhalten. Um diesen Fehler zu beheben, können Sie jedoch die folgenden Methoden ausprobieren.
Wie behebt man den Fehler ‘Der Verzeichnisname ist ungültig’?
Dieser Fehler kann in verschiedenen Situationen mit verschiedenen Geräten auftreten.
F:\ Der Verzeichnisname ist unter Windows 10 ungültig
Sie können versuchen, diesen Fehler mit Hilfe der folgenden Methoden zu beheben:
Methode 1: Festplattenfehler prüfen
Manchmal kann die Systemfestplatte die eigentliche Ursache für diesen Fehler sein. Um zu prüfen, ob es sich um die Hauptursache handelt und diese zu beheben, können Sie die Festplattenprüfung verwenden, ein Windows-Dienstprogramm zum Scannen interner und externer Laufwerke, um diese zu beheben.
a. Drücken Sie Windows + E, um den Datei-Explorer zu öffnen und gehen Sie zu Dieser PC.
b. Gehen Sie zu Lokale Festplatte, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften
c. Gehen Sie nun auf die Registerkarte Tools und klicken Sie auf Prüfen.
d. Klicken Sie auf Laufwerk scannen.
e. Starten Sie anschließend Ihr System neu und überprüfen Sie, ob diese Methode Ihnen geholfen hat, das Problem zu beheben.
Methode 2: CHKDSK-Befehl ausführen
Sie können auch den CHKDSK-Befehl ausführen, um jegliche Korruption mit einem Ihrer Geräte zu finden und zu beheben, um die Meldung “Der Verzeichnisname ist ungültig” in Windows 10 loszuwerden. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
a. Drücken Sie Windows + X, suchen und öffnen Sie die Eingabeaufforderung (Admin).
b. Geben Sie im geöffneten Fenster chkdsk /f /r d: ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Wenn das Gerät beschädigt ist oder andere Fehler aufweist, kann dieser Befehl diese beheben und Sie können diesen Fehler loswerden. Allerdings gibt es eine Sache, die Sie im Auge behalten müssen, dass dieses Dienstprogramm findet und markiert schlechte Sektoren auf dem Gerät und hilft Windows zu verstehen, nicht zu lesen oder zu speichern alle Daten auf diesen Sektoren.
Dieser Fehler kann jedoch zum Verlust aller Ihrer wichtigen Daten führen, die in diesen Sektoren des Geräts gespeichert sind. Um mit einer solchen Situation umzugehen, können Sie Daten auch nach dem Ausführen des CHKDSK-Befehls auf Ihrem Gerät mit Hilfe eines Datenwiederherstellungstools, wie Stellar Data Recovery, wiederherstellen. Diese DIY-Software kann verlorene Daten von Windows-PCs und allen Speichergeräten wiederherstellen.
Methode 3: Sauberer Neustart durchführen
Sie können einen Neustart durchführen, um herauszufinden, welche bestimmte Software/Anwendung diesen Fehler verursacht, und diese mit Hilfe der folgenden Schritte deinstallieren:
a. Öffnen Sie die Systemkonfigurationen, indem Sie MSConfig in das Windows-Suchfeld eingeben.
b. Gehen Sie zur Registerkarte Dienste, wählen Sie Alle Microsoft-Dienste ausblenden und klicken Sie dann auf Alle deaktivieren.
c. Gehen Sie zu Startup und klicken Sie dann auf Task-Manager öffnen.
d. Wählen Sie die Elemente auf dem Bildschirm aus, die diesen Fehler verursachen könnten, und klicken Sie auf Deaktivieren.
e. Schließen Sie anschließend den Task-Manager und klicken Sie auf der Registerkarte “Start” auf OK.
f. Starten Sie das System in der sauberen Neustartumgebung neu.
g. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm und versuchen Sie, das problematische Programm/die problematische App zu deinstallieren (bzw. zu entfernen).
h. Starten Sie nach Abschluss des Vorgangs Ihr System neu.
C:\Windows\system32\cmd.exe Der Verzeichnisname ist ungültig.
Wenn Sie versuchen, das Programm “Eingabeaufforderung” oder “Notepad” unter einem anderen Benutzer auf Ihrem System auszuführen, während Sie als Administrator angemeldet sind, indem Sie “Als Funktion ausführen” verwenden, werden möglicherweise die folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- C:\Windows\system32\cmd.exe Der Verzeichnisname ist ungültig.
- C:\Windows\system32\Notepad.exe Der Verzeichnisname ist ungültig.
Hier sehen Sie, wie Sie die Eigenschaften der Eingabeaufforderung in den folgenden Schritten ändern können:
Methode 1: Eigenschaften der Eingabeaufforderung ändern
Um diese Fehlermeldung zu beheben, ändern Sie die Eigenschaften der Eingabeaufforderung oder die Eigenschaften von Notepad. Sie können die angegebenen Schritte befolgen:
a. Geben Sie cmd in das Windows-Suchfeld ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wählen Sie Dateispeicherort öffnen.
b. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Command Prompt und wählen Sie Eigenschaften.
c. Ändern Sie auf der Registerkarte Verknüpfung gegen Start inbox den Wert %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% durch einen systemweiten Wert wie %WINDIR%. Klicken Sie abschließend auf OK.
d. Starten Sie das System neu und prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.
e. Der Verzeichnisname ist bei der Wiedergabe einer DVD ungültig
Methode 2: Hardware- und Geräte-Fehlerbehebung ausführen
In diesem Szenario können Sie versuchen, dieses Problem mit der “Hardware- und Geräteproblemlösung” zu beheben, einem in Windows integrierten Dienstprogramm zur Reparatur von Fehlern bei Geräten und Hardware. Führen Sie die angegebenen Schritte aus:
a. Öffnen Sie Einstellungen und gehen Sie zu Update & Sicherheit.
b. Wählen und öffnen Sie Problembehandlung.
c. Wählen Sie Hardware und Geräte. Klicken Sie nun auf Problembehandlung ausführen.
d. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie den Windows-PC neu. Prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.
Methode 3: Deaktivieren und Aktivieren der DVD/CD-ROM-Laufwerke
Sie können versuchen, diesen Fehler zu beheben, indem Sie zuerst das DVD/CD-ROM-Laufwerk deaktivieren und dann mit Hilfe der folgenden Schritte aktivieren:
a. Drücken Sie Windows + X, suchen Sie den Geräte-Manager und öffnen Sie ihn.
b. Suchen Sie das DVD/CD-ROM-Laufwerk und erweitern Sie es. Wählen Sie das Laufwerk aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf Gerät deaktivieren.
c. Klicken Sie auf Ja, gehen Sie zurück zu den Gerätelaufwerken, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf Gerät aktivieren.
Der Verzeichnisname ist beim Einstecken einer USB/HDD/SD-Karte ungültig
Dieser Fehler kann bei allen externen Speichermedien wie USB, HDD, SSD und SD-Karte usw. auftreten. Um diesen Fehler zu beheben, gibt es ein paar Methoden, die Sie verwenden können. Sie können die Fehlerbehebung für Geräte wie oben erwähnt ausführen. Außerdem können Sie den Befehl CHKDSK ausführen oder USB-Controller-Treiber aktualisieren/deinstallieren.
Methode 1: Stecken Sie das Gerät in einen anderen USB-Anschluss
Wenn Sie eine SSD, USB, HDD oder ein anderes Speichergerät an das System anschließen und dieser Fehler auftritt, versuchen Sie einfach, das Gerät an einen anderen Anschluss anzuschließen. Dies kann das Problem beheben, das auf ein Problem im Anschluss hinweist.
Methode 2: Partition mit nicht zugewiesenem Speicherplatz erstellen
Wenn der Fehler auch dann noch besteht, wenn Sie das Gerät an einen anderen Anschluss anschließen, können Sie in Erwägung ziehen, eine einfache Partition mit nicht zugewiesenem Speicherplatz zu erstellen. Laut einigen Benutzern hat diese Methode ihnen geholfen, den Fehler zu beheben.
a. Gehen Sie zur Datenträgerverwaltung und suchen Sie das Gerät, das mit nicht zugewiesenem Speicherplatz angezeigt wird.
b. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät und dann auf Neues einfaches Volume.
c. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, und wenn Sie fertig sind, trennen Sie das Gerät und schließen Sie es erneut an, um zu prüfen, ob es einwandfrei funktioniert.
Methode 3: USB-Controller-Treiber deinstallieren
Der beschädigte oder inkompatible USB-Controller-Treiber kann der Grund für den Fehler “Der Verzeichnisname ist in Windows 10 ungültig” sein. Sie können versuchen, ihn zu beheben, indem Sie den USB-Controller-Treiber deinstallieren. Führen Sie die angegebenen Schritte aus:
a. Gehen Sie zum Gerätemanager und öffnen Sie dann Universal Serial Bus Controllers, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf Deinstallieren.
b. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie den PC neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Zusammenfassend
Die Fehlermeldung Verzeichnisname ist ungültig in Windows 10 kann aus vielen Gründen auftreten, wie wir in diesem Beitrag besprochen haben. Sie können diesen Fehler mit Methoden wie CHKDSK-Befehl ausführen, einen Neustart durchführen, Eigenschaften der Eingabeaufforderung /Notepad ändern, USB-Controller-Treiber deinstallieren usw. lösen. Bei der Durchführung einiger dieser Methoden können Sie jedoch Daten verlieren. In diesem Fall können Sie Windows-Datenwiederherstellungssoftware wie Stellar Data Recovery verwenden. Diese Do-it-yourself-Software kann Ihre Daten sowohl von Windows-PCs als auch von externen Speichergeräten wie USB, SSDs, HDDs, SD-Karten usw. wiederherstellen.