Wie man nicht zugewiesene SSD repariert und Daten wiederherstellt

Summary: SSD wird in der Datenträgerverwaltung als nicht zugewiesen angezeigt? Was sind die Ursachen dafür? Lesen Sie diesen Leitfaden, um zu erfahren, wie Sie nicht zugewiesene SSDs am besten reparieren und Daten mit einem leistungsstarken Datenrettungstool wiederherstellen können. Die Gründe, warum SSD nicht zugeordnet wird, werden in diesem Beitrag ebenfalls erwähnt.

Ich habe meine Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht und das Laufwerk geklont. Das ursprüngliche Laufwerk war 500 GB groß und die neue SSD hat eine Kapazität von 1 TB. Alles lief gut, aber als ich versuchte, auf mein SSD-Laufwerk zuzugreifen, konnte ich es nicht öffnen. Um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist, habe ich die Datenträgerverwaltung geöffnet. Das Laufwerk wurde als nicht zugewiesen angezeigt. Bitte sagen Sie mir, wie ich das Problem beheben kann. Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Solid State Drives (SSDs) sind deutlich schneller und verbessern die Leistung des Systems. Außerdem bieten diese Laufwerke im Vergleich zu herkömmlichen HDDs mehr Zuverlässigkeit. Wie jedes andere Laufwerk können jedoch auch SSDs aufgrund eines beschädigten Dateisystems nicht mehr zugewiesen werden. Für eine Beschädigung des Dateisystems kann es mehrere Gründe geben, z. B. Virenbefall oder fehlerhafte Sektoren auf dem Laufwerk. Die SSD mit dem beschädigten Dateisystem wird im Datei-Explorer nicht angezeigt. Sie können den Status des Laufwerks jedoch in der Datenträgerverwaltung überprüfen. Wenn das Laufwerk als “Nicht zugewiesen” angezeigt wird, können Sie es mit den besten Methoden in diesem Blog reparieren.

Die nicht zugewiesene SSD wird unzugänglich, was bedeutet, dass Sie nicht mehr auf Ihre auf dem Laufwerk gespeicherten Daten zugreifen können. Kein Grund zur Sorge! Sie können die Daten mit Hilfe eines effizienten Datenwiederherstellungstools wiederherstellen.

Lesen Sie weiter, um die besten Techniken zur Fehlerbehebung zu erfahren, mit denen Sie eine nicht zugewiesene SSD reparieren können, um sie wieder zugänglich zu machen und sie wie neu zu verwenden.

Beste Methoden zur Behebung von nicht zugewiesenen SSDs

Methode 1: Zuweisen eines Laufwerksbuchstabens

Sie können versuchen, die nicht zugewiesene SSD zu reparieren, indem Sie ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, sie später formatieren und ihr ein Dateisystem zuweisen.

a. Gehen Sie zum Windows-Suchfeld und öffnen Sie die Computerverwaltung.

b. Gehen Sie zum Systemtool und klicken Sie dann auf Geräte-Manager.

c. Gehen Sie zu Speicher und doppelklicken Sie auf Datenträgerverwaltung, um das nicht zugewiesene Laufwerk zu sehen

d. Suchen Sie das Laufwerk mit nicht zugewiesenem Speicherplatz, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Neues einfaches Volume.

e. Klicken Sie bei der nächsten Aufforderung auf Weiter und dann erneut auf Weiter, um die Volumegröße anzugeben.

f. Weisen Sie dann den Laufwerksbuchstaben aus den verfügbaren Optionen zu und klicken Sie auf Weiter.

g. Markieren Sie ‘Dieses Volume nicht formatieren’ und klicken Sie auf Weiter.

h. Beenden Sie den Vorgang. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie das Laufwerk mit einem Buchstaben sehen. Das Laufwerk wird jedoch zu RAW.

Da Sie sich entschieden haben, das Laufwerk nicht zu formatieren, wird das Laufwerk zu einem RAW-Laufwerk, aber die Daten bleiben auf dem Laufwerk. Sie können also Daten von einem RAW-Laufwerk mit einem Datenwiederherstellungstool wiederherstellen und dann mit der nächsten Methode fortfahren.

Methode 2: Formatieren Sie die nicht zugewiesene SSD

Um den Zugriff auf das Solid-State-Laufwerk (SSD) wiederherzustellen, können Sie das Laufwerk mit Hilfe der folgenden Schritte formatieren und ihm ein Dateisystem zuweisen:

a. Gehen Sie zur Datenträgerverwaltung und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die RAW-SSD.

b. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und fahren Sie fort.

c. Klicken Sie auf “Diesen Datenträger mit den folgenden Einstellungen formatieren”, wählen Sie NTFS als Dateisystem und klicken Sie auf Weiter

d. Klicken Sie auf Fertig stellen, um den Vorgang abzuschließen.

Wenn Sie das Laufwerk formatieren, um die darauf gespeicherten Daten zu löschen, können Sie alle wichtigen Dateien, Dokumente und andere Daten verlieren. Wenn Sie die Daten auf dem Laufwerk bereits wiederhergestellt haben, können Sie das Laufwerk formatieren.

Wenn Sie jedoch Daten nach dem Formatieren des Laufwerks verloren haben, ist die Wiederherstellung mit der Software Stellar Data Recovery immer noch möglich. Mit diesem DIY-Datenwiederherstellungstool können Sie verlorene Dokumente, E-Mail-Dateien, Fotos, Videos und mehr wiederherstellen. Die Software kann alle Arten von Festplatten und SSDs, SD/Speicherkarten, USB-Laufwerke und mehr wiederherstellen. Die Daten können sogar von formatierten, beschädigten oder verschlüsselten Geräten wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung von RAW-SSD-Laufwerken ist ebenfalls möglich.

Methode 3: Versuchen Sie es mit Diskpart Utility

Sie können das Dienstprogramm Diskpart verwenden, um die nicht zugewiesene SSD zu reparieren. Mit Hilfe dieses Befehlszeilenprogramms können Sie die Laufwerkspartition schnell formatieren oder die Laufwerkspartition in NTFS oder FAT32 ändern.

Vorsicht! Durch die Verwendung des Dienstprogramms Diskpart wird das Laufwerk formatiert, wodurch Sie die auf den SSDs gespeicherten Daten verlieren. Bevor Sie fortfahren, sollten Sie daher eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen.

Befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte zur Fehlerbehebung:

a. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, und geben Sie den Befehl diskpart ein.

b. Geben Sie als Nächstes List Disk und dann Select Disk 0 ein (wobei Disk 0 das nicht zugewiesene Laufwerk ist) und drücken Sie die Eingabetaste.

c. Geben Sie an der nächsten Eingabeaufforderung den Befehl clean ein.

d. Geben Sie anschließend create partition primary ein und drücken Sie die Eingabetaste.

e. Geben Sie dann format fs=fat32 quick oder fs=ntfs quick ein, drücken Sie Enter und fahren Sie fort.

f. Lassen Sie den Vorgang abschließen und starten Sie das System neu. Prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.

Diese Methode kann zu einem Datenverlust führen. Sie müssen also ein Datenwiederherstellungstool bereithalten, um verlorene Daten von der SSD wiederherzustellen.

Einpacken

Solid-State-Laufwerke ersetzen zunehmend die mechanischen Festplatten. Sie bieten eine bessere Firmware-Verschlüsselung und gewährleisten einen besseren Datenschutz. Allerdings sind SSDs auch anfällig für Korruption, Formatierung oder Virenangriffe. Aus diesen Gründen werden SSDs nicht zugewiesen. Um eine nicht zugewiesene SSD zu reparieren, können Sie alle in diesem Beitrag beschriebenen Methoden ausprobieren. Die Wiederherstellung von Daten von SSDs ist jedoch ein wenig schwierig, aber Sie können ein effizientes Datenwiederherstellungstool wie die Stellar Data Recovery Software verwenden, um Ihre Daten wiederherzustellen. Diese einfach zu bedienende Software kann sogar Daten von formatierten und beschädigten Windows-PCs sowie von externen Speichergeräten wiederherstellen.

Related Post

Exit mobile version