Richtiges Sichern und Wiederherstellen von SQL Server-Datenbanken

Summary: In diesem Artikel zeigen wir den richtigen Weg zur Sicherung und Wiederherstellung einer SQL Server-Datenbank. Die Methoden zur Sicherung und Wiederherstellung einer Datenbank gelten für SQL Server 2019, 2017, SQL Server 2016, SQL Server 2014 und SQL Server 2012. Wir werden SQL Server on-premises behandeln und uns auf SQL Server für Windows konzentrieren. SQL Server für Linux ist ein wenig anders und wird hier nicht behandelt. Sie können eine Datenbank nicht aus einer beschädigten oder veralteten Sicherung wiederherstellen. In diesem Fall können Sie versuchen, die beschädigte SQL-Datenbank mit der Software Stellar Repair for MS SQL zu reparieren.

Erste Schritte

Hier sind einige wichtige Punkte im Zusammenhang mit der Sicherung und Wiederherstellung von SQL Server-Datenbanken:

Eine gute Praxis für die Sicherung einer Datenbank ist es, dies automatisch zu tun. Normalerweise automatisieren wir die Sicherung mit dem SQL Server Agent.

Der SQL Server Agent ist in den meisten SQL Server-Editionen (Enterprise, Standard, usw.) verfügbar, außer in der Express-Edition:

Die beste Zeit für ein Backup ist nachts, wenn nicht viele Benutzer online sind. Die Datensicherung verbraucht viele Ressourcen und kann die Leistung verlangsamen, wenn sie von vielen Menschen genutzt wird.

Sobald die Sicherung abgeschlossen ist, stellen Sie Ihre Datenbank unter einem anderen Namen wieder her, um zu überprüfen, ob die Sicherung einwandfrei funktioniert. Auf diese Weise können Sie die Datenbank ohne Probleme aus der Sicherung wiederherstellen.

Es ist möglich, die Sicherung und Wiederherstellung mit dem SQL Server Agent zu automatisieren.  Sie können die Sicherung in einem Schritt durchführen und bei Erfolg eine Wiederherstellung versuchen. Verwenden Sie für die Wiederherstellung einen anderen Namen der Datenbank, um Probleme mit der Online-Datenbank zu vermeiden. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen anderen Rechner, um die Wiederherstellung zu testen.

Differenzielle Sicherungen können anstelle vieler Vollsicherungen eine Menge Platz sparen. Vor allem, wenn nicht viele Änderungen an der Datenbank vorgenommen wurden.

Sie können auch einzelne Dateien oder Dateigruppen anstelle von Vollsicherungen sichern.

Speichern Sie Ihre Backups niemals auf derselben Festplatte oder demselben Server wie die Dateien Ihrer aktuellen Datenbank. Bewahren Sie die Sicherungen immer auf einem anderen Server auf, und wenn möglich, stellen Sie sicher, dass sich der andere Server in einer anderen Stadt, einem anderen Büro oder einem anderen Land befindet. Man weiß nie, ob nicht eine Naturkatastrophe eintritt. Wenn möglich, sollten Sie die Sicherungen an einem sicheren Ort aufbewahren.

Verwenden Sie, wenn möglich, die Option “Komprimieren”, um Ihre Sicherung zu komprimieren.  Nicht alle SQL Server-Editionen unterstützen diese Funktion, aber wenn sie unterstützt wird, sollten Sie sie nutzen. So sparen Sie eine Menge Platz:

Um Sicherheit zu gewährleisten, können Sie Ihre Backups und Ihre Daten mit transparenter Datenverschlüsselung sichern. Diese Funktion verhindert, dass jemand Ihre Daten aus Ihrer Datenbank abruft.

 Software-Ansatz

Wenn die Datenbank beschädigt ist und Sie keine Sicherungskopie erstellen können, können Sie immer Stellar Repair for MS SQL verwenden. Mit dieser Software können Sie beschädigte Datenbanken reparieren. Sobald sie repariert sind, können Sie erfolgreich eine Sicherung erstellen.

Microsoft Most Valuable Professional (MVP) Rückblick:

Technet-MVP-Referenz

Schlussfolgerung

In diesem Artikel haben wir die besten Methoden zur Sicherung und Wiederherstellung von SQL-Datenbanken kennengelernt. Wir haben gelernt, wie man sichert, wo man sichert und die Sicherheit erhöht. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden Ihnen gerne zu diesem Thema helfen.

Related Post

Exit mobile version