Summary: Outlook PST-Dateien können aus verschiedenen Gründen beschädigt werden oder nicht mehr zugänglich sein. Obwohl SCANPST ein häufig verwendetes Tool zur Reparatur von Outlook PST-Dateien ist, hat es einige Einschränkungen. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Outlook PST-Dateien ohne ScanPST reparieren können. Außerdem stellen wir Ihnen ein fortschrittliches PST-Reparaturtool vor, das stark beschädigte PST-Dateien jeder Größe reparieren kann.
Die Outlook PST-Datei ist eine lokale Kopie der Outlook-Postfachdaten, in der Nachrichten, Anhänge, Kontakte und andere E-Mail-Elemente gespeichert sind. Wenn Sie Probleme mit Outlook oder dem Zugriff auf und dem Versenden/Empfangen von E-Mails haben, liegt das wahrscheinlich an einer Beschädigung, Inkonsistenz oder Korruption der PST-Datei. Sie kann in verschiedenen Fällen beschädigt werden, wie z.B.:
- Wenn sie auf einem Laufwerk im Netzwerk gespeichert sind
- Wenn Outlook abrupt geschlossen wird
- Wenn die Datei groß wird oder das angegebene Limit erreicht
- Aufgrund des Eindringens von Viren oder Malware
- Wenn auf dem Laufwerk, auf dem die PST-Datei gespeichert ist, fehlerhafte Sektoren vorhanden sind
- Aufgrund von Fehlern im Dateisystem des Laufwerks
- Wenn es Konflikte mit anderer Software und Add-Ins gibt
Wenn die PST-Datei beschädigt ist, können Sie das integrierte Outlook-Dienstprogramm SCANPST verwenden. Dieses Tool hilft bei der Behebung von Fehlern und Inkonsistenzen in den PST-Dateien. Allerdings kann das SCANPST-Tool die PST-Datei nicht reparieren, wenn sie schwer beschädigt, groß oder verschlüsselt ist. In einem solchen Fall müssen Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre PST-Datei zu reparieren, damit Ihre wichtigen Mails nicht verloren gehen. In diesem Blog werden wir Ihnen zeigen, wie Sie die PST-Datei ohne ScanPST reparieren können.
Lösungen zum Reparieren beschädigter PST-Dateien ohne ScanPST
Folgen Sie den nachstehenden Lösungen, um Ihre PST-Datei effektiv zu reparieren, ohne SCANPST oder das Tool Inbox Repair zu verwenden.
Lösung #1: Windows Dateisystem reparieren
Manchmal ist die PST-Datei aufgrund von Dateisystemfehlern oder fehlerhaften Sektoren auf dem Laufwerk beschädigt. Sie können die Festplatte mit dem Dienstprogramm Windows Datenträger überprüfen (chkdsk) auf Dateisystemfehler und fehlerhafte Sektoren überprüfen. Die Schritte zur Ausführung des chkdsk-Dienstprogramms sind wie folgt:
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
- Geben Sie im Fenster der Eingabeaufforderung chkdsk /f ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf OK. Dieser Befehl durchsucht das Laufwerk nach fehlerhaften Sektoren und Dateisystemfehlern und behebt sie.
Warten Sie, bis die Ausführung des Befehls abgeschlossen ist. Überprüfen Sie dann die PST-Datei, um zu sehen, ob sie in Outlook ordnungsgemäß funktioniert.
Lösung #2: Kopieren Sie den Inhalt einer beschädigten PST-Datei in eine neue PST-Datei
Sie können versuchen, die Mails aus der beschädigten PST-Datei in eine neue lokale PST-Datei zu verschieben oder zu kopieren. Folgen Sie diesen Schritten:
Hinweis: Diese Methode ist nur anwendbar, wenn Outlook ausgeführt wird und die alte PST über Outlook geöffnet wird.
- Öffnen Sie die fehlerhafte PST-Datei, indem Sie auf Datei > Öffnen > Outlook-Datendatei oder das mit der PST-Datei verbundene Outlook-Konto gehen.
- Erstellen Sie eine neue PST-Datei.
- In Outlook 2007 und früheren Versionen gehen Sie zu Datei > Neu > Outlook-Datendatei.
- In Outlook 2010 und höher klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Neue Elemente und wählen dann Weitere Elemente > Outlook-Datendatei.
3. Wählen Sie Outlook-Datendatei (.pst) aus den Optionen und klicken Sie auf OK.
4. Wählen Sie den Ort, an dem Sie die neue PST-Datei erstellen möchten. Geben Sie einen Namen ein und klicken Sie auf OK.
5. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die E-Mail-Ordner und kopieren Sie sie oder ihren Inhalt aus der beschädigten PST-Datei in die neu erstellte Datei. Sie finden diese neue PST-Datei im linken Fensterbereich.
6. Sie können einen neuen Ordner erstellen oder direkt in die Stammdatei kopieren. Sobald der Kopiervorgang abgeschlossen ist, legen Sie die neu erstellte PST-Datei als Standarddatei fest. Um dies zu tun:
-
In Outlook 2003
- Gehen Sie zu Extras > E-Mail-Konto und klicken Sie auf Weiter.
- Verwenden Sie die Dropdown-Liste unter “Neue E-Mail an folgenden Ort versenden“, um Ihre neu erstellte PST auszuwählen.
- Klicken Sie auf Fertig stellen und starten Sie dann Outlook neu.
-
In Outlook 2007
- Gehen Sie zu Datei > Datendateiverwaltung und wählen Sie eine neue PST-Datei aus.
- Klicken Sie auf “Als Standard festlegen” und dann auf Schließen.
- Starten Sie Outlook neu.
-
In Outlook 2010
- Gehen Sie zu Datei > Über und klicken Sie auf Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Datendateien und wählen Sie dann Neue pst-Datei.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Als Standard festlegen und dann auf Schließen.
- Starten Sie Outlook neu.
7. Starten Sie dann Outlook neu und trennen Sie die alte PST-Datei. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Stammordner und wählen Sie “Ordnername schließen“.
Lösung #3: Verwenden Sie die Outlook PST-Reparatursoftware, um die beschädigte PST-Datei zu reparieren
Wenn die oben genannten Methoden oder Abhilfen versagen, ist die einzige Möglichkeit, eine fortschrittliche Outlook PST-Reparatursoftware wie Stellar Repair for Outlook zu verwenden. Im Gegensatz zu SCANPST ist das Tool in der Lage, schwer beschädigte, verschlüsselte und beschädigte Outlook PST-Dateien mit einer Größe von bis zu 50 GB mit vollständiger Integrität und Präzision zu reparieren. Sie können die folgenden Schritte befolgen, um die Software zur Reparatur Ihrer PST-Datei zu verwenden:
- Starten und öffnen Sie Stellar Repair für Outlook.
- Klicken Sie auf Profile auflisten und wählen Sie dann Ihr Profil aus oder klicken Sie auf Manuell auswählen, um die beschädigte PST-Datei manuell zu suchen und auszuwählen.
- Es listet alle PST-Dateien auf, die sich auf Ihrem lokalen Computer befinden.
- Die Software scannt und repariert beschädigte Elemente der PST-Datei und zeigt die gesamten Daten an.
- Sie können auf die Artikel klicken, um deren Vorschau zu sehen.
- Sobald Sie die Mails überprüft haben, wählen Sie sie aus und klicken auf der Registerkarte Start auf Reparierte Datei speichern.
- Wählen Sie die Option PST aus den verfügbaren Speicheroptionen und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie einen Ort, an dem Sie die reparierte PST-Datei speichern möchten, und klicken Sie auf OK.
Fazit
SCANPST kann nur kleinere Beschädigungen, Inkonsistenzen und Fehler in PST-Dateien reparieren. Es kann auch fehlschlagen, wenn die PST-Datei stark beschädigt oder verschlüsselt ist. In solchen Fällen können Sie die in diesem Beitrag genannten Methoden verwenden, um die PST-Datei zu reparieren. Die beste Lösung ist jedoch die Verwendung des fortschrittlichen Outlook PST-Reparaturtools – Stellar Repair for Outlook. Dieses Tool hat keine Beschränkung der Dateigröße und kann selbst stark beschädigte PST-Dateien reparieren. Die Software verfügt über eine einfache und leicht zu bedienende Benutzeroberfläche, die das Reparieren von .pst-Dateien für die Benutzer einfach und bequem macht.