Wie man Outlook PST-Dateien ohne ScanPST Tool repariert

Die Outlook PST-Datei ist eine lokale Kopie der Outlook-Postfachdaten, in der Nachrichten und andere Outlook-Elemente gespeichert sind. Sie kann in verschiedenen Fällen beschädigt werden, z. B. wenn sie auf einem Netzlaufwerk gespeichert wird, durch abruptes Schließen von Outlook, zu große Dateigröße usw. Häufige Outlook-Fehler. Die Reparatur der .pst-Datei mit scanpst.exe kann zeitaufwändig sein.

Wenn eine PST-Datei beschädigt wird, besteht die Standard- oder erste Maßnahme darin, die Outlook-Postfachdaten mit Hilfe der Sicherung wiederherzustellen. Wenn keine PST-Sicherung vorhanden ist, können Administratoren scanpst.exe (Inbox Repair Tool) verwenden, um die PST-Datei zu reparieren und die Daten zu extrahieren. Aber das Posteingangsreparaturprogramm (scanpst.exe) kann eine beschädigte Outlook-PST-Datei aus verschiedenen Gründen nicht effektiv reparieren.

In diesem Blog-Beitrag werden wir ein paar Methoden mit Schritten teilen, die das Reparieren von .pst-Dateien ohne das ScanPST-Tool erleichtern.

Wie repariert man eine beschädigte .pst-Datei?

Lösung Nr. 1: Neue PST erstellen und Inhalt aus der alten PST kopieren

Die folgenden Schritte helfen bei der Erstellung einer neuen PST-Datei und beim Kopieren des Inhalts der alten Datei.

Anmerkung:
  1. Verknüpfen Sie die alte PST-Datei mit Outlook über: Datei-> Öffnen-> Outlook Datendatei
  2. Wenn es sich öffnet, erstellen Sie eine neue PST-Datei über
    • Für Outlook 2007 und früher: Datei-> Neu-> Outlook-Datendatei
    • Für Outlook 2010: Registerkarte Start-> Neue Elemente-> Weitere Elemente-> Outlook-Datendatei
  3. Kopieren Sie den Inhalt aus der beschädigten PST-Datei in die neu erstellte Datei. 
    Wechseln Sie zur Ordnerlistennavigation, indem Sie den Navigationsstreifen links unten in Outlook verwenden oder STRG+6
     drücken.
  4. Sobald der Kopiervorgang abgeschlossen ist, legen Sie die neu erstellte PST-Datei als Standarddatei fest:
    • Für Outlook 2003
      Tools-> E-Mail-Konto-> Weiter-> benutzen Sie die Dropdown-Liste unter “Neue E-Mail an folgenden Speicherort übermitteln:”, um Ihre neu erstellte PST-Datei auszuwählen-> Schaltfläche “Fertigstellen”-> Outlook neu starten
    • Für Outlook 2007
      Datei-> Datendateiverwaltung…-> neue PST-Datei auswählen-> Schaltfläche “Als Standard festlegen”-> Schaltfläche “Schließen”-> Outlook neu starten
    • Für Outlook 2010
      Datei-> Abschnitt Info-> Schaltfläche Kontoeinstellungen-> Kontoeinstellungen -> Registerkarte Datendateien-> neue pst-Datei auswählen-> Schaltfläche “Als Standard festlegen”-> Schaltfläche “Schließen”-> Outlook neu starten
  5. Starten Sie Outlook neu und trennen Sie die alte PST-Datei von Outlook, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Stammordner klicken und “Ordnername schließen” wählen.

Wenn die beschädigte PST-Datei nicht mit Outlook geöffnet werden kann, reparieren Sie die PST-Datei mit einem Outlook-PST-Wiederherstellungstool.

Lösung #2: Wiederherstellen und Importieren der PST-Datei in Outlook. Suchen Sie die infizierte E-Mail und löschen Sie sie.

In Quarantäne gestellte PST-Dateien werden von ScanPST.exe nicht repariert. Die folgenden Schritte helfen bei der Reparatur von PST-Dateien:

Schritt 1: PST reparieren

  1. Öffnen Sie die Sicherheitsdienste und klicken Sie auf Antivirus, gefolgt von Quarantäne
  2. Markieren Sie das Kontrollkästchen für Outlook PST und klicken Sie auf Wiederherstellen
  3. Es wird eine Meldung angezeigt, dass die Datei nicht desinfiziert werden kann, und Sie werden gefragt, ob Sie den Wiederherstellungsprozess abbrechen möchten?
  4. Klicken Sie auf Nein und warten Sie, bis der Wiederherstellungsprozess abgeschlossen ist. Hier ist die Wiederherstellungszeit direkt proportional zur Größe der PST-Datei
  5. Klicken Sie auf Zurück, um zur Homepage des Antivirenprogramms zu gelangen
  6. Deaktivieren Sie die Option Echtzeitschutz aktivieren

Schritt 2: Importieren in Outlook

  1. Öffnen Sie das E-Mail-Programm Outlook
  2. Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf Importieren und Exportieren
  3. Klicken Sie auf Importieren aus einem anderen Programm oder einer Datei, gefolgt von Weiter
  4. Nach unten blättern und PST-Datei auswählen
  5. Speicherort auswählen. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie die Datei Outlook.pst aus und klicken Sie auf Weiter
  6. Klicken Sie auf Importieren und die wiederhergestellte PST wird in das Outlook-Profil importiert.

Schritt 3: Finden Sie die infizierte E-Mail

  1. Outlook öffnen
  2. Da die Datei vor kurzem unter Quarantäne gestellt wurde, ist es offensichtlich, dass die PST-Datei vor kurzem infiziert wurde.
  3. Scannen Sie jede E-Mail und löschen Sie die letzten E-Mails mit Anhängen. Alternativ können Sie die Anhänge auf einer separaten Festplatte speichern, um sie später einzeln zu scannen.
  4. Überprüfen Sie alle Ordner, einschließlich Junk-Ordner, gelöschte Ordner und gesendete Ordner. Leeren Sie den Ordner “Gelöscht”.
  5. Schließen Sie Outlook und aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Echtzeit-Virenschutz aktivieren. Dieser Schritt wird durchgeführt, um zu prüfen, ob die PST-Datei noch infiziert ist.
  6. Wenn sie infiziert ist, stellt das Antivirusprogramm sie erneut unter Quarantäne. Wiederholen Sie den Vorgang.
  7. Wenn die Datei nicht unter Quarantäne gestellt wird, wird das infizierte E-Mail-Element gefunden und gelöscht.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie die infizierten Anhänge auf der Festplatte überprüfen und löschen.

Es gibt Fälle, in denen die infizierten oder beschädigten Anhänge auch nach Wiederholung des gesamten Vorgangs nicht auffindbar sind. Versuchen Sie dann die erweiterte Posteingangsreparaturlösung.

Um Outlook-Daten-Dateien (.OST & .PST) zu reparieren, können Sie auch diesen Leitfaden lesen

Lösung #3: Verwenden Sie PST Repair Utility, um die beschädigten Mail-Elemente zu reparieren

pst-Datei mit Outlook PST-Datei reparieren Dienstprogramm und speichern Sie die PST-Daten in neue PST. Alternativ können Sie die Daten auch an eine bestehende PST-Datei anhängen oder direkt in ein Outlook-Profil importieren.

Die folgenden Schritte reparieren die beschädigte PST-Datei:

Die drei einfachen Schritte – “Select Scan Save” – helfen dem Benutzer, die PST-Datei zu reparieren und Zeit und Mühe zu sparen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Im Gegensatz zu ScanPST, das die beschädigten Elemente beseitigt, repariert das PST-Reparaturprogramm die beschädigten Elemente der PST-Datei.

Schlussfolgerung

Der Hauptgrund, warum ScanPST die beschädigten PST-Dateien nicht reparieren kann, ist, dass es nur die beschädigten Elemente der PST-Datei löscht und einen leeren “Lost and Found”-Ordner erstellt, der die Ordner und Elemente enthält, die nicht in ihre ursprüngliche Struktur eingefügt werden können. In solchen Fällen, Stellar Repair for Outlook kommt ohne Einschränkung und macht die Reparatur.pst Datei einfach für die Benutzer. 

repairing.pst file Post Running ScanPST bietet eine Option, um eine Sicherung der beschädigten PST mit .bak-Erweiterung zu erstellen. Sie haben die Möglichkeit, PST-Daten aus der neu erstellten Sicherungsdatei wiederherzustellen, falls es zu einem Datenverlust nach der Ausführung dieses Inbox Repair Utility kommt.

Außerdem ist die Methode zum Wiederherstellen und Importieren der unter Quarantäne gestellten PST-Datei und zum Löschen der beschädigten E-Mail-Elemente eine mühsame Arbeit, insbesondere bei großen PST-Dateien. Zweitens bietet es keine Garantie, dass die PST-Datei nicht beschädigt wird. Außerdem hilft es bei der Lösung von Problemen wie PST in Quarantäne, bei denen ScanPST versagt.

E-Mails sind wichtige Bestandteile für jeden Benutzer und es sollte nicht unzugänglich für eine lange Zeit bleiben. Dies ist ein wichtiger Grund, der einen Bedarf für PST-Reparatur-Dienstprogramm schafft. Es repariert beschädigte PST-Datei und stellt alle Mail-Elemente, einschließlich der gelöschten, wieder her. Die Software behebt auch fast alle PST-Datei Korruption in PST-Dateien.

Related Post

Exit mobile version