Schritte zur mühelosen Datenwiederherstellung von RAID-Festplattenlaufwerken

Summary: Die Datenwiederherstellung von RAID-Laufwerken ist eine langwierige und komplizierte Aufgabe, die spezielle Tools erfordert. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen, wie Sie mühelos Daten von RAID 0-, RAID 5- und RAID 6-Laufwerken in Windows mit der Software Stellar Data Recovery Technician wiederherstellen können.

Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass RAID-Arrays – mit Ausnahme von RAID 0 – aufgrund ihrer Fehlertoleranz und automatischen Wiederherstellungsfunktionen nicht ausfallen sollten. Folglich werden RAID-Backups nur selten durchgeführt, was oft zu unvermeidlichen Datenkatastrophen führt.

Je nach RAID-Konfiguration und -Implementierung – software- oder hardwarebasiert – kann ein RAID- Array aus verschiedenen Gründen beeinträchtigt werden, ausfallen oder beschädigt und korrumpiert werden. Einige der häufigsten Gründe sind die folgenden

Diese Fehler können während der normalen Nutzung des RAID-Arrays oder während des RAID- Wiederherstellungsprozesses auftreten.

Schritte zur Wiederherstellung von Daten von RAID-Laufwerken

Die folgenden Schritte helfen Ihnen, Daten von RAID 0, RAID 5 und RAID 6 Laufwerken mühelos wiederherzustellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, einige Optionen auszuwählen und die wiederhergestellten Daten nach einem “Quick”- oder “Deep”-Scan zu speichern.

Schritt 1: Überprüfen der RAID-Laufwerke auf Fehler

Trennen Sie die RAID-Laufwerke vom RAID-Verbund und schließen Sie sie einzeln über den SATA- Anschluss an einen Windows-PC an oder verwenden Sie ein SATA-zu-USB-Konverterkabel/-Gehäuse. Dann,

HINWEIS: Das Klonen des Laufwerks ist optional, wird aber für eine sichere Datenwiederherstellung von RAID-Laufwerken dringend empfohlen.

Ersetzen Sie nach dem Klonen das beschädigte RAID-Laufwerk durch eine neu geklonte Festplatte und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, um eine mühelose Datenwiederherstellung von RAID- Laufwerken durchzuführen.

Schritt 2: Wiederherstellung von Daten von RAID 0, RAID 5 und RAID 6 Laufwerken

  1. Schließen Sie das Fenster Drive Monitor und starten Sie die Software erneut.

Profi-Tipp: Sie können die Option “Kopfzeile hinzufügen” im Hauptmenü verwenden, um benutzerdefinierte oder ungewöhnliche Dateitypen auf der Grundlage von Beispieldateien für die Datenwiederherstellung hinzuzufügen. Mit dieser Option können Sie praktisch jeden Dateityp von jedem Windows-basierten Medium wiederherstellen, einschließlich RAID 0, RAID 5 und RAID 6 Arrays.

HINWEIS: Achten Sie darauf, dass Sie für die Wiederherstellung nicht das Laufwerk auswählen, das sich im RAID-Verbund befand und nun an Ihren PC angeschlossen ist. Verwenden Sie ein externes oder internes Laufwerk mit genügend Speicherplatz, um die wiederhergestellten Daten zu speichern.

Wenn der Speicherplatz knapp wird, können Sie die Scan-Informationen speichern, um Daten schrittweise wiederherzustellen

Nach der Datenwiederherstellung können Sie das gewünschte RAID-Array von Grund auf neu erstellen. Falls Sie Hilfe benötigen, lesen Sie diesen Blogbeitrag, der Ihnen bei der Entscheidung hilft, welchen RAID-Level Sie für Ihre Datenspeicheranforderungen wählen sollten.

Schlussfolgerung

Es wird empfohlen, RAID-Laufwerke von Zeit zu Zeit auf SMART-Fehler, mechanische Probleme und Optimierung zu überprüfen. Sie können diese Überprüfungen manuell durchführen oder mit einem Tool wie Drive Monitor automatisieren. Diese Überprüfungen helfen Ihnen, Ihren RAID-Verbund gegen viele häufige Ursachen für RAID-Ausfälle zu schützen.

Wenn jedoch ein RAID ausfällt, können Sie die Stellar Data Recovery Technician Software als ultimative Lösung für Ihre gesamten RAID- und anderen Windows-Datenwiederherstellungsanforderungen verwenden. Die Software kann praktisch jedes Dateiformat aus einem defekten, beschädigten und degradierten RAID 0, RAID 5 und RAID 6 Array in kürzester Zeit wiederherstellen. Sie können auch gelöschte Dateien von RAID-Arrays und Windows-basierten Speichermedien wie Festplatten, Speicherkarten, SSDs, USB-Sticks und mehr wiederherstellen.

Sie müssen lediglich RAID-Laufwerke anschließen, und mit wenigen Klicks rekonstruiert die Software RAID-Volumes – auch wenn Sie die RAID-Parameter nicht kennen oder sich nicht daran erinnern können. Anschließend können Sie das rekonstruierte virtuelle RAID-0-, RAID-5- oder RAID-6-Array scannen und mühelos Daten von RAID-Laufwerken wiederherstellen.

Außerdem verfügt die Software über Foto- und Videoreparatur-Tools, mit denen Sie beschädigte oder stark beschädigte Foto- oder Videodateien reparieren können.

Related Post

Exit mobile version