Wie behebt man den leeren weißen Bildschirm des Todes unter Windows 11/10?

Summary: Ist Ihr Bildschirm plötzlich leer und weiß geworden? Keine Panik, Sie können dieses Problem leicht beheben. In diesem Blog finden Sie einige einfache DIY-Methoden zur Behebung des leeren weißen Bildschirms auf einem Windows 11/10 PC. Außerdem finden Sie eine Lösung, um Daten wiederherzustellen, die aufgrund dieses Problems verloren gegangen sind.

Da Windows ein dynamisches Betriebssystem ist, treten hin und wieder unerwartete Probleme auf. Ein solches Problem ist das Erscheinen eines weißen Bildschirms, sobald Sie sich bei Ihrem Windows-PC anmelden. Im Gegensatz zum Blue Screen of Death kann dieses Problem mehrmals auftreten, bevor es dauerhaft wird und Ihren PC mit einem leeren weißen Bildschirm unbrauchbar macht. Daher ist es ratsam, das Problem zu beheben, bevor es ernst wird.

In diesem Blog werden mehrere DIY- und effektive Methoden zur Beseitigung dieses Problems vorgestellt. Durch das plötzliche Auftreten eines weißen Bildschirms können Sie einige Ihrer Daten verlieren.

Laden Sie eine leistungsstarke Datenwiederherstellungssoftware herunter und verwenden Sie sie zur Wiederherstellung Ihrer Daten.

Was verursacht den weißen Bildschirm des Todes unter Windows 10/11?

Es könnte mehrere Gründe für das Erscheinen eines leeren weißen Bildschirms auf Ihrem PC geben. Aber nach der Analyse der Threads in verschiedenen Foren und Diskussionsforen, fanden wir 2 häufigste Gründe, die einen weißen Bildschirm auf Windows 10/11 verursachen.

Obwohl es auch andere wahrscheinliche Ursachen geben kann. Die hier vorgestellten Methoden werden Ihnen helfen, jeden möglichen Fehler zu beheben, der den weißen Bildschirm des Todes auf einem Windows 10/11 PC verursacht.

Effektive DIY-Methoden zur Behebung des weißen Bildschirms des Todes

Es ist äußerst frustrierend, wenn Sie dringend an einer wichtigen Aufgabe arbeiten müssen und Ihr Windows-Bildschirm weiß bleibt. Die Ursache für dieses Problem lässt sich nicht durch eine flüchtige Überprüfung ermitteln. In diesem Fall ist Geduld gefragt, denn Sie müssen die unten aufgeführten Lösungen nach und nach anwenden. Lassen Sie uns beginnen.

1. Entfernen Sie die Peripheriegeräte

Manchmal wird ein weißer oder leerer Bildschirm durch einen Fehler in den angeschlossenen Geräten verursacht. Es besteht die Möglichkeit, dass eines der externen Geräte, die Sie an Ihren PC angeschlossen haben, einen Fehler aufweist und den weißen Bildschirm des Todes verursacht.

Entfernen Sie zuallererst alle Peripheriegeräte, einschließlich Tastatur und Maus. Prüfen Sie nun, ob der weiße Bildschirm verschwindet. Wenn ja, haben Sie die richtige Stelle getroffen. Schließen Sie dann die entfernten Geräte nacheinander an und prüfen Sie, ob der weiße Bildschirm wieder erscheint. Wenn Sie den Übeltäter gefunden haben, entfernen Sie ihn und lassen Sie ihn reparieren oder ersetzen.

2. Erzwingen Sie einen Neustart Ihres Windows-PCs

Windows 11 und 10 sind fortschrittliche Betriebssysteme, die so programmiert sind, dass sie mit kleineren Störungen ohne Hilfe zurechtkommen. Es besteht die Möglichkeit, dass der weiße Bildschirm Ihres PCs auf einen kleinen Fehler in einer der Systemkomponenten zurückzuführen ist. Ein Neustart des PCs behebt solche Fehler in den meisten Fällen.

Aufgrund des weißen Bildschirms kann auf keine der Funktionen normal zugegriffen werden; Sie müssen also einen Neustart Ihres PCs erzwingen.

Um den Neustart Ihres Windows 11/10-PCs zu erzwingen, halten Sie den Netzschalter gedrückt, bis sich der Bildschirm und die Anzeigeleuchten ausschalten. Drücken Sie dann erneut den Netzschalter, um den Computer neu zu starten, und überprüfen Sie, ob Sie immer noch einen leeren weißen Bildschirm sehen.

3. Starten Sie Ihren PC im abgesicherten Modus

Im abgesicherten Modus können nur die wichtigsten Funktionen von Windows PC gestartet werden. Wenn Sie Ihren PC im abgesicherten Modus starten, können keine Anwendungen von Drittanbietern oder unwichtige Programme gestartet werden. Wenn das Problem auf eines dieser Hilfsprogramme zurückzuführen ist, wird der PC normal gestartet.

Meistens tritt das Problem des weißen Bildschirms auf, weil Drittanbieter-Apps nicht richtig funktionieren. Der abgesicherte Modus von Windows stellt sicher, dass während des Hochfahrens keine Drittanbieter-Apps gestartet werden.

Wenn Sie Ihr Windows im abgesicherten Modus starten, können Sie das Programm oder die Anwendung, die das Problem verursacht, leicht identifizieren und dann reparieren oder vom PC entfernen.

4. Aktualisieren Sie den Grafiktreiber

Der Grafiktreiber unterstützt Ihr Betriebssystem bei der Verwaltung der Anzeige, und wenn er veraltet ist, kann er das Problem des weißen Bildschirms unter Windows 10/11 verursachen. Wenn Sie trotz des Problems mit dem weißen Bildschirm immer noch auf das System zugreifen können, wenden Sie die folgende Methode an, um Ihren Grafiktreiber zu aktualisieren.

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start, und wählen Sie im Menü die Option Geräte-Manager.

Schritt 2: Klicken Sie auf den Anzeigeadapter, um ihn zu erweitern, und überprüfen Sie, ob Ihr Grafiktreiber darunter aufgeführt ist. Wenn nicht, suchen Sie die Option Grafiktreiber in der Liste.

Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jeden Treiber und wählen Sie Aktualisieren.

Schritt 4: Lassen Sie das Update abschließen und starten Sie Ihr System neu, damit die Änderungen wirksam werden.

5. Aktualisieren Sie Ihr Windows 11/10 Betriebssystem, um einen leeren weißen Bildschirm zu beheben

Wenn Sie Ihren PC seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert haben, ist es an der Zeit, dies zu tun. Das Problem mit dem weißen Bildschirm kann auf einige Fehler im Betriebssystem selbst zurückzuführen sein. Microsoft bietet mit jedem Update Korrekturen für kleinere Fehler an. Und so geht’s.

Schritt 1: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und wählen Sie Einstellungen. Alternativ können Sie auch Windows + I drücken.

Schritt 2: Klicken Sie auf die Option Update & Sicherheit.

Schritt 3: Klicken Sie auf Nach Updates suchen und warten Sie, bis Ihr Gerät die Updates findet.

Schritt 4: Wenn Updates verfügbar sind, laden Sie sie herunter und installieren Sie sie, indem Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Schritt 5: Starten Sie Ihren PC neu, sobald die Updates installiert sind.

6. Deinstallieren eines kürzlich installierten Windows-Updates

Wenn das Problem der weißen Anzeige unmittelbar nach der Installation eines aktuellen Updates von Microsoft auftritt, liegt möglicherweise ein Fehler im Update vor. Wenn Sie das Update deinstallieren, wird das Problem behoben.

Schritt 1: Öffnen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf Updates und Sicherheit.

Schritt 2: Blättern Sie im Fenster Updates nach unten und klicken Sie auf Updateverlauf anzeigen.

Schritt 3: Klicken Sie in dem neuen Fenster oben auf die Option Update deinstallieren.

Schritt 4: Wählen Sie die kürzlich installierte Anwendung aus und klicken Sie auf Deinstallieren.

7. Stellen Sie Ihren PC auf einen früheren Zustand zurück

Wenn Ihnen noch nichts geholfen hat, können Sie Ihren Windows 11/10-PC auf einen Stand zurücksetzen, bei dem das Problem des weißen Bildschirms noch nicht auftrat.

Sie können einen Wiederherstellungspunkt aus der Liste der Wiederherstellungsoptionen auswählen, die von Windows von Zeit zu Zeit erstellt wird. Denken Sie daran, dass durch die Wiederherstellung Ihres PCs auf einen früheren Zustand alle Daten oder Anwendungen, die nach diesem Zeitpunkt installiert wurden, entfernt werden.

Sie brauchen sich jedoch keine Sorgen zu machen, da Sie Ihre verlorenen oder gelöschten Daten mit einer sicheren Datenwiederherstellungssoftware wie Stellar Data Recovery For Windows leicht wiederherstellen können. Die Software ist mit Windows 11 und früheren Versionen kompatibel und kann alle verlorenen Daten in jeder Situation effektiv wiederherstellen.

8. Überprüfen Sie die Leistung und den Zustand Ihres Geräts

Sie können sich einen Überblick über die Hardware Ihres Systems verschaffen, indem Sie die Leistung und den Zustand Ihres PCs überprüfen.

Windows 11 und 10 verfügen beide über integrierte Dienstprogramme zur Überprüfung der Leistung und des Zustands Ihres PCs.

Während Sie in Windows 11 die Option Geräteleistung und -zustand unter Windows-Sicherheit verwenden können, können Sie in Windows 10 den Leistungsmonitor und die Windows-Speicherdiagnose verwenden.

Wenn Sie eine Anomalie in der Hardware Ihres PCs feststellen, müssen Sie einen autorisierten Techniker aufsuchen, um das Problem zu beheben.

Schlussfolgerung

Ein weißer Bildschirm auf einem Windows 11/10 PC kommt häufiger vor, als Sie denken. Allerdings ist die Lösung des Problems auch sehr einfach, wie Sie vielleicht aus den oben genannten Methoden gelernt haben. Aufgrund des plötzlichen Auftretens dieses Problems könnten Sie einige der nicht gespeicherten Daten verlieren. Aber keine Sorge, Sie können die Stellar Data Recovery for Windows verwenden, um alle verlorenen Daten auf Ihrem PC wiederherzustellen. Nun, da Sie das Problem mit dem weißen Bildschirm des Todes gelöst haben, vergessen Sie nicht, Ihre Gedanken im Kommentarbereich unten zu teilen.

Related Post

Exit mobile version