Summary: Hikvision Aufnahmen können aus verschiedenen Gründen beschädigt werden. Dieser Artikel beschreibt die Gründe, die zu einer Beschädigung von Hikvision-Aufnahmen führen können. Außerdem finden Sie die besten Lösungen, um die beschädigten Hikvision-Aufnahmen zu reparieren.
Hikvision bietet eine breite Palette von Videoüberwachungssystemen und IoT-Lösungen an. Das Unternehmen verfügt über eine Reihe von Ultra HD-Kameras, die hervorragende Bilder und Videoübertragungen aufzeichnen können. Bei digitalen Videoüberwachungssystemen werden die Aufnahmen von Hikvision auf einem externen Rekorder gespeichert. Bei Netzwerk-Videorekordern werden sie auf Netzwerklaufwerken gespeichert.
Manchmal können die Aufnahmen jedoch aus unerwarteten Gründen beschädigt oder korrumpiert werden. Wenn ein solches Malheur passiert, möchten Sie zuerst wissen, warum es passiert ist und wie Sie die Aufnahmen wiederherstellen können.
Begleiten Sie uns, wenn wir uns das Problem ansehen und die besten Lösungen zur Reparatur von Hikvision-Aufnahmen finden.
Warum sind Hikvision Aufnahmen beschädigt?
1. unsachgemäße Übertragung des Videos von der Kamera auf den Computer
Im Videoüberwachungssystem von Hikvision wird das Kamerabild auf DVR- oder Netzwerkfestplatten gespeichert. Wenn es während der Videoübertragung von der Kamera zum DVR zu einer plötzlichen Unterbrechung kommt, besteht die Gefahr, dass die Videoaufzeichnung beschädigt wird.
2. Probleme mit der Hardware des Rekorders
Wenn der Videorecorder eine Störung aufweist, können Sie die auf dem Gerät gespeicherten Aufnahmen nicht mehr ansehen. In einem solchen Fall müssen Sie warten, bis das Problem mit dem Videorecorder behoben ist.
3. Software-Fehler
Das Hikvision System verwendet Software, um Videoströme von verschiedenen Kameras aufzuzeichnen und in DVRs zu speichern. Fehler in dieser Software können zu Problemen mit den Aufnahmen führen.
4. Dateisystemfehler im internen Speicher des DVR/der Videoüberwachungskamera
Einige Hikvision Videoüberwachungssysteme verfügen über einen internen Kameraspeicher (eine SD-Karte), der zum Speichern von Videoaufzeichnungen verwendet wird. Dateisystemfehler auf der SD-Karte können die Aufnahmen beschädigen.
Wie repariert man Hikvision Aufnahmen?
Um beschädigte Hikvision-Aufnahmen zu reparieren, können Sie die nachstehenden einfachen Lösungen befolgen.
1. Benennen Sie die Datei um
Problematische Namenskonventionen verhindern oft, dass die Datei in Mediaplayern geöffnet werden kann. Sie sollten versuchen, die Videodatei umzubenennen und sie erneut abzuspielen. Verwenden Sie einen einfachen Dateinamen ohne Leerzeichen oder Sonderzeichen.
2. Wechseln Sie zu einem anderen Codec
Verschiedene Codecs helfen Media-Playern dabei, die Wiedergabe verschiedener Arten von Videodateien zu unterstützen. Wenn ein Dateicodec vom Media Player nicht unterstützt wird, gibt er wahrscheinlich eine Fehlermeldung aus und kann die Datei nicht abspielen. Ändern Sie daher die Audio- und Video-Codecs des Videos und versuchen Sie erneut, es abzuspielen.
3. beschädigte Kopfzeilen von Videodateien reparieren
Der Header bezieht sich auf den Datensatz, der jeder Videoübertragung oder jedem Live-Stream vorausgeht. Er enthält wichtige Informationen wie den Absender des Streams, das Datum und die Uhrzeit der Übertragung und den Transaktionsdatensatz der Übertragung. Wenn der Header-Datensatz eines Videos beschädigt ist, kann der Media Player das Video nicht abspielen. In diesem Fall müssen Sie den Header der Videodatei reparieren, um sie abspielen zu können.
4. Verwenden Sie Stellar Repair für Video
Wenn Sie alle oben aufgeführten Lösungen ausprobiert haben, aber immer noch keine Möglichkeit gefunden haben, Ihre Hikvision-Aufnahmen abzuspielen, deutet dies darauf hin, dass die Aufnahmen schwer beschädigt sind. In diesem Fall ist die beste Lösung, die Aufnahmen mit Stellar Repair for Video zu reparieren.
Stellar Repair for Video kann mehr als 17 Videoformate reparieren, darunter MP4, AVI, FLV, MOV, MKI und mehr. Es kann auch verschiedene hochauflösende Videos reparieren, wie 4k, 8k, 360° und VR-Videos. Mit Hilfe dieser Software können Sie verschiedene Probleme in Videos beheben, wie z.B. Stottern, Unschärfe usw.
Die Software ist benutzerfreundlich und kann auch von technisch nicht versierten Anwendern zur Reparatur von Dateien verwendet werden. Folgen Sie den nachstehenden Anweisungen, um Stellar Repair for Video zu verwenden:
- Rufen Sie die offizielle Website auf und laden Sie die Software herunter. Installieren Sie sie dann mit den empfohlenen Einstellungen.
- Sobald die Software installiert ist, starten Sie sie.
- Klicken Sie auf dem Startbildschirm auf die Schaltfläche Hinzufügen, um die zu reparierenden Dateien auszuwählen und zu importieren. Sobald die Dateien in die Benutzeroberfläche importiert worden sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Reparieren.
- Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Es kann einige Zeit dauern, je nach Größe der zu reparierenden Videos und der Verarbeitungsgeschwindigkeit Ihres Computers.
- Sobald dies geschehen ist, können Sie eine Vorschau der reparierten Dateien anzeigen und sie dann über die Schaltfläche Reparierte Dateien speichern am gewünschten Ort speichern.
Ende Anmerkung
Die Aufzeichnungen von Hikvision können zu wichtigen Beweisen werden, wenn Sie herausfinden müssen, was in dem videoüberwachten Bereich passiert ist. Aber schon ein kleiner Fehler in der Software, im Dateisystem oder in der Hardware kann die gesamte Aufzeichnung unbrauchbar machen. In einem solchen Szenario benötigen Sie Tools wie Stellar Repair for Video, um die Videodateien zu analysieren und zu reparieren.