CDs und DVDs sind recht robuste Speichermedien, allerdings haben sie mit der Zeit ihre Bedeutung an Flash-Laufwerke, externe Festplatten und USBs verloren. Dennoch gibt es viele Aufgaben, bei denen CDs immer noch eine wichtige Rolle spielen; typischerweise Installationen oder bestimmte Musik oder Filme.
Aber es ist allgemein bekannt, dass CDs/DVDs bei fortgesetztem Gebrauch dazu neigen, Kratzer zu bekommen, und diese nehmen bei jedem Zugriff auf eine zerkratzte CD zu. Das geht so weit, dass eine zerkratzte CD/DVD ab einem gewissen Punkt unlesbar wird. Und eine zerkratzte CD kann eine schlechte Nachricht bedeuten – Datenverlust!
Es gibt zwar eine Menge CD-Wiederherstellungssoftware und -tools zu kaufen, aber es ist nicht immer notwendig, Geld in sie zu investieren. Es gibt eine Menge Dinge, die Sie zu Hause tun können, um eine zerkratzte CD zu reparieren und Ihre Daten wiederherzustellen.
Dieser Artikel listet 7 Supertricks zur Datenwiederherstellung von zerkratzten/beschädigten CDs/DVDs auf, die Ihnen helfen, Ihre Daten wiederherzustellen.
Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine der unten aufgeführten Methoden anwenden, lesen Sie bitte sorgfältig die zugehörigen Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise.
Trick 1: Abdeckband-Methode
Bevor Sie fortfahren, sollten Sie sich mit der Tatsache abfinden, dass Löcher in der Folienschicht einer CD NICHT zu reparieren sind, auch nicht von Profis. Der beste Weg, sie zu umgehen, ist, sie ganz zu überspringen, so dass zumindest die verbleibenden Daten an anderer Stelle zugänglich sind und gespeichert werden können.
- Halten Sie die Scheibe mit der glänzenden Seite nach oben in den Bereich eines hellen Lichts.
- Prüfen Sie, ob auf der glänzenden Seite Löcher sichtbar sind.
- Drehen Sie die Scheibe um und markieren Sie die Bereiche Löcher mit einem Permanentmarker.
- Nehmen Sie 2 schmale Streifen Kreppband und kleben Sie sie übereinander über den Bereich, den Sie gerade markiert haben.
Hinweis: Die CD kann während des Laufs Geräusche machen, aber Sie können auf mindestens 70 % der Daten auf der CD zugreifen.
Trick 2: Wachs-Methode
- Tragen Sie eine sehr dünne Schicht Lippenbalsam / Vaseline / flüssiges Autowachs / Möbelwachs / neutrale Schuhcreme auf die glänzende Abspielfläche der CD auf.
- Wenn Sie ein Wachs verwendet haben, lassen Sie es trocknen (falls vom Hersteller angegeben).
- Wischen Sie den Überschuss mit einem sauberen, weichen, fusselfreien Tuch in einer radialen Bewegung (von innen nach außen) ab.
- Testen Sie die Disk. Wenn sie abspielbar ist, sichern Sie sofort die darauf befindlichen Daten, da dies nur eine vorübergehende Lösung ist.
Trick 3: Disc reinigen
Eine Disc kann den Anschein erwecken, zerkratzt zu sein, auch wenn sie es aufgrund von Staub, Öl oder anderen Verunreinigungen auf der Oberfläche nicht ist. Sie können verhindern, dass die Disc richtig abgespielt werden kann und daher den Eindruck erwecken, dass sie wahrscheinlich verkratzt ist. Versuchen Sie daher, die Disc einfach richtig zu reinigen, um eine zerkratzte Disc zu reparieren.
- Waschen Sie die Disc mit warmem Wasser, um Staub zu entfernen.
- Wenn Sie sehen, dass sich Schmutz auf der Oberfläche angesammelt hat, reiben Sie sie beim Waschen vorsichtig mit einem Finger ab.
- Um sie effektiver zu reinigen, verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel oder in Wasser aufgelöste Flüssigseife. Sie können auch Alkohol für die Reinigung der Disc verwenden. Verwenden Sie in diesem Fall jedoch ein Wattestäbchen zum Reinigen.
- Reiben Sie die CD beim Reinigen in radialen Bewegungen (beginnend in der Nähe der Mitte und gerade zum äußeren Rand hin).
- Verwenden Sie zum Trocknen kein Tuch oder Handtuch. Schütteln Sie die CD, um überschüssiges Wasser abzutropfen, und lassen Sie sie an der Luft trocknen. Legen Sie sie nicht in die Sonne.
- Testen Sie die Disc. Wenn sie immer noch nicht abspielbar ist, versuchen Sie es mit einem anderen CD-Player; möglicherweise kommt er mit Kratzern besser zurecht.
- Wenn sie sich abspielen lässt, nehmen Sie sofort die Sicherungskopie.
Trick 4: Glühbirnen-Methode
Diese Methode funktioniert vielleicht nicht jedes Mal, aber es ist einen Versuch wert. Außerdem ist sie einfach.
- Schalten Sie eine 60-Watt-Glühbirne ein.
- Fädeln Sie die CD in den Zeigefinger und halten Sie sie mit der glänzenden Seite in einem Abstand von 10 cm zur Lampe hin.
- Halten Sie sie nicht länger als 20 Sekunden so, während Sie sie langsam um den eingefädelten Finger drehen. Halten Sie sie NICHT länger als 20 Sekunden unter die Glühbirne, da sie durch die Hitze zu schmelzen beginnen könnte.
- Spielen Sie die CD, während sie noch heiß ist, im CD-Laufwerk ab.
- Wenn sie abgespielt wird, speichern Sie alle darauf befindlichen Daten auf dem Computer.
Trick 5: Polier-Methode
Warnung: Diese Methode sollte nur als letzter Ausweg verwendet werden, da sie die Disc weiter beschädigen kann. Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie fortfahren.
Die Logik hinter diesem Schritt ist, dass durch das Polieren einer zerkratzten CD ein Teil der äußeren Kunststoffbeschichtung entfernt wird, wodurch der Kratzer flacher wird. Zum Polieren der CD wird meist haushaltsübliche Zahnpasta auf Backnatronbasis verwendet.
- Geben Sie eine kleine Menge Zahnpasta (Paste, nicht Gel) auf ein sauberes, weiches, fusselfreies Tuch.
- Reiben Sie mit dem Tuch sanft in einer radialen Bewegung über den Kratzer (beginnend in der Mitte und zum Rand hin).
- Führen Sie dies 10-12-mal oder einige Minuten lang durch und tragen Sie bei Bedarf mehr Zahnpasta auf. Üben Sie nicht zu viel Druck aus.
- Waschen Sie die CD mit warmem Wasser ab, um die Zahnpasta zu entfernen, und lassen Sie sie an der Luft trocknen.
- Testen Sie die CD. Wenn sie abspielbar ist, kopieren Sie den Inhalt sofort anderweitig.
Trick 6: Data Recovery Software verwenden
Eine ganze Reihe von automatisierten Anwendungen kann die Datenwiederherstellung von beschädigten optischen Medien, einschließlich CD/DVD/Blu Ray Discs usw. erreichen. Ein solches sehr effizientes Programm ist Stellar Data Recovery Professional. Durch fortschrittliche Algorithmen versucht diese Software, fehlerhafte Sektoren auf dem Datenträger zu lesen, indem sie mehrmals mit sehr langsamer Geschwindigkeit liest.
Trick 7: Professionelle Nachbearbeitung
Wenn sich die CD immer noch nicht abspielen lässt, bringen Sie sie zu einem Musik- oder DVD-Verleih und lassen Sie sie professionell aufarbeiten. Ziehen Sie diese Option erst nach der Reinigung der Disc in Betracht, damit sichergestellt werden kann, dass die CD nicht weiter beschädigt ist.
Abschließende Worte
Wenn Sie also das nächste Mal versuchen, eine alte CD/DVD abzuspielen und sie sich nicht rührt, probieren Sie einen unserer praktischen Tipps oben aus, um eine zerkratzte CD/DVD zu reparieren und Ihre Daten wiederzubekommen. Wenn Sie noch andere kennen, freuen wir uns, von Ihnen zu hören.