Reparieren des Exchange DAG Witness- Status (fehlgeschlagen)

Summary: Die Datenbankverfügbarkeitsgruppe (Database Availability Group, DAG) wurde mit Exchange 2010 eingeführt und ermöglicht es Unternehmen, mehrere Postfachserver in einer Gruppe zusammenzufassen, um eine hohe Verfügbarkeit und Standortausfallsicherheit zu erreichen. Wenn die Anzahl der Mitgliedsserver geradzahlig ist, verwendet die DAG einen Dateizeugenserver, um das Quorum aufrechtzuerhalten. Wenn dieser Zeugenserver jedoch ausfällt oder offline geht, kann dies den E-Mail-Fluss unterbrechen und die DAG gefährden. Daher ist es wichtig, einen ausgefallenen Witness-Server zu reparieren. In diesem Blog lernen Sie einige einfache Lösungen kennen, um das Problem des ausgefallenen Zeugenservers zu beheben und Postfächer mit der Exchange-Wiederherstellungssoftware wiederherzustellen.

Microsoft Exchange Database Availability Group oder DAG erfordert einen Witness-Server und ein Witness-Verzeichnis (das automatisch von Exchange auf dem Witness-Server erstellt wird) zur Aufrechterhaltung des Quorums.

Ein Witness-Server oder File Witness Server (FSW) bietet automatischen Failover-Schutz. Er identifiziert, auf welchem Mitgliedsserver sich die Spiegelkopie und auf welchem Server sich die Hauptkopie der Datenbank befindet, so dass zu jedem Zeitpunkt mindestens ein Server aktiv ist.

Manchmal kann es jedoch aufgrund von zugrundeliegenden Problemen oder Fehlkonfigurationen im Exchange DAG-Zeugenserver zu einem fehlgeschlagenen Status kommen, was zu einer ungesunden und gefährdeten DAG führt. Der Status eines Zeugenservers kann auch als fehlgeschlagen

angezeigt werden, wenn der Server aufgrund eines Hardware- oder Softwarefehlers nicht bootet.

Um den Status des Zeugenservers in der DAG zu überprüfen, verwenden Sie das Cmdlet Get-DatabaseAvailabilityGroup in der Exchange Management Shell (EMS),

Get-DatabaseAvailabilityGroup -Identity "DAG01" -Status | ft Name, Witness*, Servers

Wenn der Zeugenserver fehlgeschlagen ist, wird in der Ausgabe die folgende Fehler-/Warnmeldung angezeigt,

WARNING: Database availability group 'DAG01' witness is in a failed state. The database availability group requires the witness server to maintain quorum. Please use the Set-DatabaseAvailabilityGroup cmdlet to re-create the witness server and the directory.
WitnessServer : fsw.domain.local
WitnessDirectory : C:\DAGFileShareWitnesses\DAG1.domain.local
AlternateWitnessServer :
AlternateWitnessDirectory :
WitnessShareInUse : InvalidConfiguration
DxStoreWitnessServers :

In diesem Blog lernen Sie eine einfache Lösung kennen, um den Zustand des ausgefallenen Zeugenservers zu beheben und Ihre DAG wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen.

Methoden zur Behebung des DAG Witness Server Fehlerstatus in Exchange

Wenn der Witness-Server aufgrund eines Hardware- oder Softwareproblems und nicht aufgrund eines Netzwerkproblems ausfällt, richten Sie einen neuen Witness-Server ein und ändern dann den Witness-Server und das Witness- Verzeichnis in der DAG mit dem Cmdlet Set-DatabaseAvailabilityGroup. Der Befehl lautet wie folgt,

Set-DatabaseAvailabilityGroup -Identity "DAGName" -WitnessServer "NewFileWitnessServerName” -WitnessDirectory NonRootLocalLongFullPath

Zum Beispiel,

Set-DatabaseAvailabilityGroup -Identity "DAG01" -WitnessServer "FSW02.abc.com" -WitnessDirectory C:\DAG01

Wenn die Windows-Firewall aktiviert ist, erhalten Sie möglicherweise die folgende Warnmeldung in der Ausgabe,

WARNUNG: Der Zugriff auf Dateifreigaben auf dem Zeugenserver 'FSW02.abc.com' ist nicht möglich. Die Datenbankverfügbarkeitsgruppe ist möglicherweise anfälliger für Ausfälle, bis dieses Problem behoben ist. Sie können das Cmdlet "Set- DatabaseAvailabilityGroup" verwenden, um den Vorgang erneut zu versuchen. Fehler: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden Das Quorum für die Datenbankverfügbarkeitsgruppe DAG01 konnte nicht geändert werden. Der Netzwerkpfad für den Zeugenserver "\\FSW02.abc.com\DAG01.abc.com" wurde nicht gefunden. Dies kann auf Firewall-Einstellungen zurückzuführen sein.

In einem solchen Fall können Sie entweder die Windows-Firewall deaktivieren oder eine Ausnahme für die Datei- und Druckerfreigabe an SMB-Port 445 (vom Zeugenserver verwendet) hinzufügen. Führen Sie dann das Cmdlet aus.

Um den neuen DAG-Zeugenserver zu überprüfen, führen Sie das folgende Cmdlet aus,

Get-DatabaseAvailabilityGroup -Identity "DAG01" -Status | ft Name, Witness*, Servers

Wenn die Ausgabe den neuen Witness-Server und das neue Witness- Verzeichnis anzeigt, haben Sie den Witness-Server erfolgreich geändert.

Sie können diese Schritte auch über das Exchange Admin Center (EAC) durchführen. Die Schritte sind wie folgt,

Um den DAG-Zeugenserver zu überprüfen, kontrollieren Sie den Servernamen unter Server > Datenbankverfügbarkeitsgruppen. Überprüfen Sie auch, ob das Verzeichnis des Zeugen erfolgreich auf dem Zeugenserver erstellt wurde.

WICHTIGER HINWEIS: Danach müssen Sie das Zeugenverzeichnis auf dem Zeugenserver vom Antivirusprogramm ausschließen.

Alternative Lösung

Wenn die obige Lösung bei Ihnen nicht funktioniert hat und Ihr Witness-Server nicht tot ist, versuchen Sie, den Cluster mit dem Cmdlet Get-ClusterResource zu überprüfen.

Wenn die Ausgabe den File Share Witness-Status als fehlgeschlagen anzeigt, bringen Sie ihn mit dem folgenden Cmdlet wieder online,

Get-ClusterResource | Start-ClusterResource

Dadurch wird der Cluster gestartet und der FSW wieder in den Online-Zustand gebracht. Wenn dies geschieht, müssen Sie keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Schlussfolgerung

Der Witness-Server ist eine wichtige Komponente der DAG, die zur Aufrechterhaltung des Quorums erforderlich ist. Ein Witness-Server kann jedoch offline gehen oder nach einem Neustart ausfallen, was zu einem ausgefallenen Witness-Server-Status führt, der das Failover-Clustering unterbricht. In einer solchen kritischen Situation müssen Sie versuchen, den Witness-Server online zu bringen oder zu einem neuen Witness-Server und Witness-Verzeichnis zu wechseln. Wenn der Mitgliedsserver während dieser Vorgänge ausfällt oder die Datenbank aufgrund von Inkonsistenzen abbricht, können Sie Ihr Backup verwenden, um die Datenbank und die Postfächer wiederherzustellen. Wenn Backups verfügbar sind, können Sie Exchange-Wiederherstellungssoftware wie Stellar Repair for Exchange verwenden, um die Datenbank zu reparieren, Postfächer zu extrahieren und als PST zu speichern. Sie können die Postfächer auch direkt auf Ihren Live-Exchange-Server oder Office 365 exportieren.

Related Post

Exit mobile version