Fehler “Boot-Gerät nicht gefunden” (vollständige Anleitung)

Summary: Der Fehler "Boot Gerät nicht gefunden" tritt in der Regel auf, wenn es ein Problem mit der Systemfestplatte gibt. Lesen Sie diesen Blog, um mehr über die Ursachen dieses Fehlers zu erfahren. In diesem Blog werden auch verschiedene Lösungen zur Behebung des Fehlers "Boot Gerät nicht gefunden" genannt.

Der Fehler “Boot Gerät nicht gefunden” tritt auf, wenn die Boot-Sequenz im BIOS-Setup nicht korrekt ist oder das System die Festplatte nicht erkennen kann. Mehrere HP – und Lenovo  -Benutzer haben berichtet, dass dieser Fehler unter verschiedenen Umständen und mit unterschiedlichen Maßnahmen aufgetreten ist. Wenn dieses Problem auftritt, kann eine der folgenden Fehlermeldungen auf dem Bildschirm erscheinen:

Warum tritt der Fehler “Boot Gerät nicht gefunden” auf?

Der Fehler tritt auf, wenn Ihre Systemfestplatte Schwierigkeiten hat, den Bootvorgang zu unterstützen. Das Betriebssystem wird während des Bootvorgangs in den RAM geladen. Um den Vorgang abzuschließen, übernimmt das BIOS die Verantwortung und greift auf bestimmte Systemdateien von der internen Festplatte zu. Wenn das System jedoch die Festplatte nicht erkennt oder nicht darauf zugreifen kann, erscheint auf dem Bildschirm die Fehlermeldung “Boot Gerät nicht gefunden”. Für diesen Fehler kann es mehrere Gründe geben, z. B:

Wie behebt man den Fehler ” Boot Gerät nicht gefunden”?

Sie können die folgenden Methoden zur Fehlerbehebung ausprobieren, um den Fehler “Windows 10-Startgerät nicht gefunden” zu beheben.

#1 Hartes Zurücksetzen durchführen

Wenn Sie ein hartes Zurücksetzen durchführen, wird die Verbindung zwischen der Hardware und dem BIOS wiederhergestellt. Mehrere Windows-Benutzer haben berichtet, dass ein hartes Zurücksetzen ihnen geholfen hat, diesen Fehler zu beheben. Hier erfahren Sie, wie Sie ein hartes Zurücksetzen durchführen:

#2 Ihre Festplatte zurücksetzen

Sie können versuchen, die Festplatte zurückzusetzen, um den Fehler zu beheben. Führen Sie dazu die angegebenen Schritte aus:

Szenario 1: Prüfen Sie nun, ob Sie Ihr Gerät normal starten können

Wenn Sie Ihr Gerät normal starten können, befolgen Sie die angegebenen Methoden:

#3 CHKDSK-Befehl ausführen, um fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte zu reparieren

Fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte können durch Korruption, physische Beschädigung des Laufwerks usw. entstehen. Sie können versuchen, den Befehl CHKDSK auszuführen, um die Beschädigung und die fehlerhaften Sektoren auf der Festplatte zu beheben. Folgen Sie den angegebenen Schritten:

Achtung: Der Befehl CHKDSK mit den Attributen F und R kann die beschädigte Festplatte reparieren. Dieser Befehl scannt und markiert jedoch die fehlerhaften Sektoren auf der Festplatte und verhindert, dass Windows Daten in diesen fehlerhaften Sektoren liest und speichert, was schließlich zu Datenverlust führt.

#4 BIOS-Standardeinstellungen zurücksetzen

Ihr System ist möglicherweise so konfiguriert, dass es von einer nicht bootfähigen Festplatte bootet. Sie können versuchen, den Fehler “Boot-Gerät nicht gefunden 3F0” zu beheben, indem Sie die BIOS-Standardeinstellungen zurücksetzen. Folgen Sie den angegebenen Schritten:

Szenario 2: Wenn Sie das System nicht normal booten können

#5 PC mit bootfähigen Medien booten und MBR neu erstellen

Wenn Sie Probleme haben, Ihren PC normal zu starten, booten Sie Ihren PC mit einem bootfähigen Medium und erstellen Sie dann den MBR (Master Boot Record) neu. Hier sind die Schritte:

BOOTREC /FIXMBR

BOOTREC /FIXBOOT

BOOTREC /rebuildbcd

#6 Ihren PC zurücksetzen

Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert, bleibt Ihnen nur noch eine Möglichkeit – das Zurücksetzen Ihres PCs. Starten Sie dazu Ihren PC mit einem bootfähigen Installationsmedium neu und befolgen Sie die angegebenen Schritte:

Hinweis:  Damit diese Methode funktioniert, empfiehlt es sich, die Option Alles entfernen zu wählen.

Das Zurücksetzen Ihres PCs mit der Option “Alles entfernen” führt zu Datenverlust. Sie können jedoch eine leistungsstarke Datenwiederherstellungssoftware wie Stellar Data Recovery Professional verwenden, um die Daten nach dem Zurücksetzen Ihres Windows-PCs wiederherzustellen. Es ist ein DIY-Tool, das effizient alle Daten von allen Arten von Speichergeräten wiederherstellt.

Schlussfolgerung

Unter den verschiedenen Fehlern ist der Fehler “Boot Gerät nicht gefunden” sehr lästig, da er zufällig auftritt und keinen Stoppcode oder Fehlerprüfwert anzeigt. Wir haben in diesem Blog einige Methoden zur Behebung des Problems vorgestellt. Einige Methoden wie das Ausführen des CHKDSK-Befehls und das Zurücksetzen Ihres PCs können zu Datenverlust führen. Aber Sie können die Daten mit der Software Stellar Data Recovery Professional wiederherstellen.

Wenn außerdem immer noch die Fehlermeldung “Boot Gerät nicht gefunden, bitte installieren Sie ein Betriebssystem auf Ihrer Festplatte” erscheint, wenden Sie sich an einen zuverlässigen Anbieter von Festplattenwiederherstellungsdiensten.

Related Post

Exit mobile version