Wie behebt man den MS Access Fehler 3159 – “Kein gültiges Lesezeichen”?

Summary: MS Access-Benutzer können bei der Verwendung des Datensatzes in VBA-Projekten auf den Fehler "Not a valid bookmark" stoßen. In diesem Blog werden die Gründe für den "MS Access-Fehler 3159: Not a valid bookmark" und die Lösungen, um ihn zu beheben. Sie werden auch über eine Access-Datenbank-Reparatur-Tool, das helfen kann, den Fehler zu beheben, wenn es aufgrund von beschädigten Datensätzen in der Datenbank auftritt finden.

Der MS Access-Fehler “Kein gültiges Lesezeichen” tritt normalerweise auf, wenn Sie die Lesezeicheneigenschaft eines Datensatzes mit einer ungültigen Zeichenfolge festlegen. Die Lesezeicheneigenschaft wird verwendet, um auf Datensätze in Datenbanktabellen zuzugreifen/zu holen.

Der Fehler sieht folgendermaßen aus:

Es gibt verschiedene Gründe, die zu dem Fehler “Kein gültiges Lesezeichen” in Microsoft Access führen können, z. B:

 Methoden zur Behebung des MS Access-Fehlers 3159: Kein gültiges Lesezeichen

Sie können die folgenden Lösungen versuchen, um den MS Access-Fehler 3159 zu beheben.

Methode 1: Reproduzieren Sie den Fehler

Wenn Sie die Fehlermeldung “Kein gültiges Lesezeichen” aufgrund einer ungültigen Zeichenfolge in der Lesezeicheneigenschaft erhalten, können Sie den Fehler reproduzieren, um die Zeichenfolge zu finden und zu korrigieren. Verwenden Sie dazu den folgenden Code im Modul:

Option Compare Database
Private Sub Command0_Click()
Dim rst As Recordset
Dim str As String
Error 3159 Not a valid bookmark.
Set rst = CurrentDb.OpenRecordset(“Orders”, dbOpenDynaset)
str = rst(0)
rst.Bookmark = str
End Sub

Klicken Sie im Fenster mit der Fehlermeldung auf die Option Debuggen und dann auf ,

Methode 2: Verwenden Sie den Befehl Decompile

Wenn VBA-Code einen Fehler auslöst oder sich seltsam verhält, können Sie den Befehl Decompile verwenden. Dieser Befehl wird verwendet, um VBA-bezogene Fehler zu beheben. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Befehl Decompile zu verwenden:

C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\MSACCESS.EXE /decompile

Methode 3: Reparieren der Datenbank

Manchmal kann der MS Access-Fehler 3159 auftreten, wenn die MS-Datenbank beschädigt ist. Sie können das integrierte Dienstprogramm – Compact and Repair – verwenden, um die beschädigte Datenbank zu reparieren. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um dieses Tool auszuführen:

Prüfen Sie nun, ob das Problem behoben ist. Wenn der Fehler weiterhin besteht oder das Dienstprogramm “Komprimieren und Reparieren” nicht funktioniert, können Sie ein professionelles Access-Reparaturtool wie Stellar Repair for Access verwenden. Dieses Tool wird von zertifizierten Datenbankexperten empfohlen, um beschädigte Access-Datenbankdateien (.ACCDB und .MDB) zu reparieren. Es hilft Ihnen, alle Datenbankobjekte wiederherzustellen, einschließlich Abfragen, Berichte, Tabellen, Berichte usw. Das Tool ist mit Office 365, Access 2019, 2016, 2013 und niedrigeren Versionen kompatibel.

Schließung

Der MS Access-Fehler 3159 tritt bei der Arbeit mit Recordsets in VBA-Code auf. Er tritt in der Regel auf, wenn Sie versuchen, eine ungültige Zeichenfolge zu verwenden, während Sie die Recordset.Bookmark-Eigenschaft festlegen. Sie können das Problem beheben, indem Sie den Fehler reproduzieren und dann den String-Wert korrigieren. Wenn die Datenbank beschädigt ist, können Sie das Tool “Compact and Repair” in MS Access verwenden. Wenn dieses Tool fehlschlägt, können Sie Stellar Repair for Access versuchen, um die beschädigten Access-Datenbankdateien zu reparieren. Es kann stark beschädigte Datenbankdateien reparieren und alle Daten wiederherstellen, ohne die ursprüngliche Struktur zu verändern. Es ist ein fortschrittliches Werkzeug, das Ihnen helfen kann, MS-Fehler 3159 oder jede andere Korruption im Zusammenhang mit Fehler zu beheben.

Related Post

Exit mobile version