Wie zeigt man Exchange-Protokolle an?

Summary: Exchange-Protokolle helfen Ihnen, ein Problem zu untersuchen oder Informationen über das Überwachungssystem zu erhalten. In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Exchange-Protokolle und erklären, wie Sie die Protokolle in Exchange Server anzeigen können. Außerdem lernen Sie ein Exchange-Wiederherstellungstool kennen, mit dem Sie die Datenbanken wiederherstellen können, wenn Probleme auftreten.

Protokolle sind wichtig bei der Überwachung oder Fehlerbehebung eines Systems. In Exchange Server gibt es verschiedene Protokolle, die Sie untersuchen können, um mehr Einblick in die Probleme oder sogar Informationen über das Überwachungssystem zu erhalten, um die richtigen Auslöser im Protokollanalysesystem einzurichten. In diesem Beitrag werden wir die Exchange-Protokolle im Detail besprechen und wie sie in Exchange Server angezeigt werden können, entweder als eigenständiges System oder als Datenbankverfügbarkeitsgruppe (DAG).

Was ist Transportprotokollierung?

In Exchange Server gibt es sechs Arten der Protokollierung für den Transport. Diese sind:

Diese liefern Informationen darüber, was in der Transportpipeline geschieht. Der E-Mail-Verkehr durchläuft die Transportpipeline, eine Sammlung von Diensten, Verbindungen, Komponenten und Warteschlangen, die zusammenarbeiten, um alle Nachrichten in der Exchange-Infrastruktur weiterzuleiten.

Alle Protokolle, die sich auf den Transportdienst beziehen, befinden sich im Ordner TransportRoles, der sich im Standardinstallationsordner des Exchange Servers befindet.

Agentenprotokollierung

Die Agentenprotokollierung speichert Informationen über alle Aktionen, die der Antispam-Transport für Nachrichten durchführt. Exchange Server verfügt über einen eigenen Antispam-Dienst. Wenn Sie keinen Dienst eines Drittanbieters verwenden, können Sie hier weitere Informationen erhalten. Diese Antispam-Transportagenten sind standardmäßig aktiviert.

Es gibt einen Standardspeicherort für diese Protokolle, aber der Ordner wird erst erstellt, wenn der Agent versucht, Informationen zu schreiben. Wenn Sie also den Anti-Spam-Agenten in Exchange Server nicht verwenden, wird der Ordner nicht erstellt. Wenn Sie einen Mailbox-Server haben, finden Sie das Protokoll an folgenden Orten.

Front End Transport Service

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\FrontEnd\AgentLog

Transportdienst

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Hub\AgentLog

Wenn Sie eine Einrichtung mit einem Edge-Server haben, bei der der Transportdienst auf Edge-Transport-Servern läuft, ist der Standort etwas anders als unten angegeben.

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Edge\AgentLog

Konnektivität protokollieren

Im Konnektivitätsprotokoll finden Sie die Aufzeichnungen für ausgehende Nachrichtenübertragungsaktivitäten, die vom Transportdienst im Exchange Server durchgeführt wurden. Der Speicherort hängt vom Exchange Server-Installationspfad (wie unten angegeben) für die Postfachserver und Edge-Server ab.

Front End Transport Service

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\FrontEnd\Connectivity

Transportdienst

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Hub\Connectivity

Wenn Sie eine Einrichtung mit einem Edge-Server haben, bei der der Transportdienst auf Edge-Transport-Servern läuft, ist der Standort etwas anders als unten angegeben.

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Edge\Connectivity

Ein Beispiel für ein solches Protokoll ist:

Nachrichtenverfolgung und Berichte über die Anlieferung für Administratoren

Die Nachrichtenverfolgung ist ein detaillierter Bericht über alle Nachrichtenaktivitäten auf dem Exchange Server. Der Bericht über die Anlieferung hingegen ist eine gezielte Suche im Protokoll der Nachrichtenverfolgung nach Nachrichten, die an ein bestimmtes Postfach versandt wurden oder von diesem stammen.

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\MessageTracking

Wie Sie sehen können, sind die Dateien für den ersten Teil des Dateinamens unterschiedlich benannt. Das liegt daran, dass unterschiedliche Informationen protokolliert werden. Um sie zu identifizieren, folgen Sie der nachstehenden Erklärung, was die Dateien sind und was sie protokollieren.

MSGTRK – Transportdienst
MSGTRMD – Mailbox Transport Anlieferung Service
MSGTRMS – Mailbox-Transport-Anlieferung

Wenn Sie eine Einrichtung mit einem Edge-Server haben, bei der der Transportdienst auf Edge-Transport-Servern läuft, ist der Standort etwas anders als unten angegeben.

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\MessageTracking

Pipeline-Verfolgung

In der Pipeline-Verfolgung finden Sie Schnappschüsse der E-Mail-Nachrichten, bevor und nachdem sie von den Transport-Agenten in der Transport-Pipeline beeinflusst wurden. Auf diese Weise können Sie eventuelle Probleme bei der Umwandlung einer Nachricht erkennen, nachdem sie die Transportagenten durchlaufen hat.

Front End Transport Service

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Hub\PipelineTracing

Transportdienst

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Mailbox\PipelineTracing

Wenn Sie eine Einrichtung mit einem Edge-Server haben, bei der der Transportdienst auf Edge-Transport-Servern läuft, ist der Standort etwas anders als unten angegeben.

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Edge\PipelineTracking

Protokollierung

Dieses Protokoll enthält die gesamte SMTP-Kommunikation, die während der Anlieferung einer Nachricht zwischen dem sendenden und dem empfangenden Connector stattfindet.

Wenn Sie einen Mailbox-Server haben, finden Sie das Protokoll an folgenden Stellen.

Frontend-Transportdienst – Empfangs-Connectoren

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpReceive

Frontend-Transportdienst – Konnektoren versenden

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpSend

Beförderungsdienst – Empfangsanschlüsse

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Hub\ProtocolLog\SmtpReceive

Transportdienst – Versendende Verbinder

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Hub\ProtocolLog\SmtpSend

Wenn Sie eine Einrichtung mit einem Edge-Server haben, bei der der Transportdienst auf Edge-Transport-Servern läuft, weicht die Position der jeweiligen Ports leicht von der unten angegebenen ab.

Empfangender Anschluss

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Edge\ProtocolLog\SmtpReceive

Stecker versenden

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Edge\ProtocolLog\SmtpSend

Protokollierung der Routing-Tabelle

Die Routing-Tabelle protokolliert in regelmäßigen Abständen Schnappschüsse der Routing-Tabelle, die der Exchange Server für die Zustellung von Nachrichten verwendet. Dies ist ideal, um Langsamkeit oder Netzwerkprobleme beim Empfang oder Versand von E-Mails zu erkennen.

Dieses Protokoll ist in neueren Versionen von Exchange nicht mehr über die Exchange Toolbox verfügbar und kann an folgenden Stellen gefunden werden.

Front End Transport Service

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\FrontEnd\Routing

Transportdienst

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Hub\Routing

Mailbox-Transportdienst

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Mailbox\Routing

Die Dateien sind durch die Dateinamen getrennt:

Wenn Sie eine Einrichtung mit einem Edge-Server haben, bei der der Transportdienst auf Edge-Transport-Servern läuft, ist der Standort etwas anders als unten angegeben.

<ExchangeInstallPath>\TransportRoles\Logs\Edge\Routing

Wie beheben Sie Probleme?

Die Fehlersuche kann sich als schwierig erweisen, da die Systeme unterschiedlich sind und Fehler manchmal irreführend sein können. Die Protokolle können dem Exchange Server-Administrator helfen, das Problem zu identifizieren und eine Lösung zu finden. Es kann Probleme geben, die auf Konfigurations- oder Installationsprobleme, fehlende oder beschädigte Transaktionsprotokolle oder sogar auf eine beschädigte Datenbank hinweisen. Die nativen Tools, wie z.B. ESEUtil würden in solchen Situationen helfen, aber die Ausführung dieser Tools nimmt viel Zeit in Anspruch.

Verwenden Sie Stellar Repair for Exchange, die drastisch reduzieren kann die Exchange-Datenbank Recovery-Prozess in solchen Situationen. Es kann mehrere Exchange Server-Dateien jeder Version und in jedem Zustand öffnen. Sie können die Datenspeicher durchsuchen und wiederhergestellte Postfächer, Archive, freigegebene Postfächer, deaktivierte Postfächer und öffentliche Ordner in PST und andere Formate exportieren. Sie können einfach direkt in eine Live-Exchange-Server-Datenbank exportieren. Die Anwendung bietet Funktionen wie automatische/manuelle Zuordnung von Postfächern, Wiederherstellung von Postfächern mit Priorität, parallele Wiederherstellung von Postfächern zur Verbesserung der Leistung und Wiederaufnahme des Exports bei Unterbrechung.

Related Post

Exit mobile version