[Gelöst] SMART “Suchfehlerrate” in Seagate HDD und SSD

Zusammenfassung: Der SMART-Parameter “Seek Error Rate” weist auf ein schwerwiegendes Problem mit dem Laufwerk hin. Es kann aufgrund von erheblichen fehlerhaften Sektoren, mechanischen Problemen oder Überhitzung und Servoschäden auftreten. Hier sind einige schnelle Tipps, um die Seek Error Rate zu verhindern und wie die Stellar Data Recovery Premium Software im Falle einer Datenverlustsituation hilft.

S.M.A.R.T. ist eine in Festplatten, Solid-State-Laufwerken und eMMC-Laufwerken eingebettete Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology. Es ist das SMART auf den Laufwerken, das mit Hilfe verschiedener Sensoren in Form von SMART-Parametern wichtige Informationen über den Gesundheits- und Leistungsstatus eines Laufwerks erkennt und meldet.

Wenn SMART ein Problem mit der Festplatte erkennt, zeigt es eine SMART-Fehlerwarnung neben dem entsprechenden SMART-Parameter an. Allerdings sind nicht alle SMART-Fehler ein Indikator für einen bevorstehenden Festplattenausfall oder eine Beschädigung. Wenn Sie jedoch ein Warnzeichen neben dem SMART-Parameter “Seek Error Rate” (Suchfehlerrate) Ihrer Seagate-SSD oder -HDD sehen, sichern Sie sofort Ihre Daten oder klonen Sie das Laufwerk, um eine Situation mit permanentem Datenverlust zu vermeiden.

Was ist der SMART-Parameter ” Suchfehlerrate”?

Die Suchfehlerrate ist einer der 5 kritischsten SMART-Parameter, die auf ein Problem mit den Magnetköpfen hinweisen. Sie kann aufgrund von signifikanten fehlerhaften Sektoren, mechanischen Problemen oder Überhitzung und Servoschäden auftreten.

Die erste Warnung neben der Suchfehlerrate wird nicht als kritisch angesehen. Aber jede weitere Verschlechterung dieses SMART-Parameters kann zu Festplattenbeschädigung und Ausfall führen.

Wenn Sie den SMART Suchfehlerrate-Fehlercode 0x07 und häufige Systemabstürze (BSOD) auf Ihrem Windows-PC feststellen, sollten Sie diese nicht ignorieren. Sichern Sie sofort Ihre auf dem Laufwerk gespeicherten Daten und ersetzen Sie das betroffene Laufwerk durch ein neues, bevor die Katastrophe eintritt.

Wenn die Seagate-Festplatte oder -SSD extern und unzugänglich ist, verwenden Sie die Software Stellar Data Recovery Premium, um den betroffenen Datenträger zu untersuchen und zu klonen und unzugängliche Dateien wiederherzustellen.

Schritte zur Behebung der SMART-Suchfehlerrate bei Seagate-Festplatten und -SSDs

Da die Suchfehlerrate auf mechanische und elektrische Probleme hinweist, gibt es keine andere Lösung als den Austausch der Hardware. Aber bevor Sie die Festplatte oder SSD ersetzen, müssen Sie die Daten an einen sicheren Ort übertragen. Sie können entweder jede Datei manuell kopieren oder das betroffene Speicherlaufwerk auf das neue klonen, indem Sie diese Schritte befolgen:

In diesem Stadium können Sie Ihre externe Seagate-Festplatte oder SSD normal verwenden. Wenn es sich um eine interne Seagate-Festplatte handelte, müssen Sie Windows nicht erneut installieren oder Anwendungen einrichten. Ersetzen Sie einfach das betroffene interne Laufwerk durch das geklonte und starten Sie das System normal.

Nach dem Klonen werden Sie möglicherweise feststellen, dass einige Dateien fehlen, was normal ist. Verwenden Sie den Datenrettungsassistenten von Stellar Data Recovery Premium, um verlorene Dateien wiederherzustellen. Und verwenden Sie die Optionen “Fotoreparatur” und “Videoreparatur”, um unlesbare oder beschädigte Bilder und Videodateien zu reparieren.

So verhindern Sie die Suchfehlerrate bei Seagate HDD und SSD

Vorbeugen ist besser als heilen. Hier sind einige schnelle Tipps, um die Suchfehlerrate zu verhindern und die Lebensdauer einer Seagate-Festplatte oder SSD zu verlängern.

Schlussfolgerung

Betrachten Sie SMART-Fehler immer als ernste Warnung und sichern Sie sofort Ihre kritischen Dateien. Die meisten SMART-Fehler wie die Suchfehlerrate weisen auf einen mechanischen Fehler hin und können daher nicht behoben werden. Einige wenige SMART-Fehler können jedoch vor dem Erreichen des irreparablen Zustands bewahrt werden, sofern Sie sie rechtzeitig erkennen.

Drive Monitor hilft bei der aktiven Überwachung des Festplattenzustands und verhindert Datenverluste, indem es die Datenwiederherstellung und die Reparatur von Dateien erleichtert. Ohne einen SMART-Laufwerksmonitor würden Sie nie den zugrunde liegenden Zustand einer Festplatte, SSD oder des eMMC-Laufwerks kennen, bis sich Datenkorruption, Systemabsturz, Systemverlangsamung und Datenverlustprobleme zeigen.

Daher ist es ratsam, ein SMART-Laufwerksüberwachungsprogramm zu verwenden und sofort zu handeln, um verlorene Daten von einem Laufwerk wiederherzustellen – wenn es korrupt oder RAW wird – mit Hilfe von Stellar Data Recovery Premium.

Related Post

Exit mobile version