Summary: Videos auf Android-Handys können durch unsachgemäße Übertragung, versehentliches Löschen, Virenangriffe usw. verloren gehen. Stellen Sie gelöschte Fotos aus einem Cloud-Backup wieder her, z. B. von Google Fotos, Microsoft OneDrive oder Dropbox. Wenn Sie jedoch kein Backup haben, holen Sie sich ein professionelles Tool für die Datenrettung von Android-Videos, um sie wiederherzustellen.
“Ich habe gestern versehentlich einige Hochzeitsvideos meiner Schwester von meinem Samsung-Handy gelöscht, als ich versucht habe, Speicherplatz freizumachen. Jetzt möchte ich diese Dateien wiederherstellen, da es sich um wertvolle Erinnerungen handelt. Sind meine Videos für immer verloren? Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien wiederherzustellen? Bitte helfen Sie mir!”
Manche Videos sind wertvoll und man möchte sie für immer behalten. Es können jedoch jederzeit Fehler passieren; manchmal können Sie sie versehentlich von Ihrem Android-Telefon löschen.
Die gelöschten Videos werden in den Papierkorb oder den Papierkorb-Ordner der App verschoben, aus der sie gelöscht wurden, z. B. der App “Dateien” oder “Galerie”. Diese gelöschten Videos werden dort für 30 Tage gespeichert, bevor sie endgültig entfernt werden. Suchen Sie also im Papierkorb nach den verlorenen oder gelöschten Videos und stellen Sie sie von dort aus wieder her.
Wenn Sie die Videos jedoch nicht im Papierkorb finden können, verwenden Sie Cloud-Sicherungsdienste wie Google Fotos, Dropbox oder OneDrive, um gelöschte Videos von Ihrem Android-Telefon wiederherzustellen. Beachten Sie, dass diese Sicherungsdienste nur funktionieren, wenn Sie sie auf Ihrem Telefon aktiviert haben.
Lesen Sie diese detaillierte Anleitung, um zu erfahren, wie Sie gelöschte Videos auf Android von verschiedenen Cloud-Speicherdiensten wiederherstellen können. Sie erfahren auch, wie Sie verlorene oder gelöschte Videos mit Datenrettungs-Software für Android wiederherstellen können.
Wie kann man gelöschte Videos auf Android wiederherstellen?
Wenn Sie Ihr Android-Telefon mit Google Fotos, OneDrive oder einem anderen Cloud-Speicherdienst synchronisieren, um Ihre Videos zu sichern, können Sie diese verwenden, um Ihre gelöschten Videos wiederherzustellen.
Wenn Sie jedoch Videos, die auf dem internen Speicher Ihres Telefons oder auf der SD-Karte gespeichert sind, dauerhaft verloren haben, können Sie sie mit einer zuverlässigen Datenrettungs-Software für Android wie Stellar Data Recovery for Android wiederherstellen.
Wiederherstellen gelöschter Videos von Android über den Papierkorb-Ordner
Wenn Sie Videos aus der Galerie-App auf Ihrem Android-Telefon löschen, landen sie zuerst im Papierkorb der Galerie-App und bleiben dort 30 Tage lang, bevor sie endgültig entfernt werden.
Hier erfahren Sie, wie Sie gelöschte Videos aus der Galerie-App wiederherstellen können:
- Öffnen Sie die Galerie-App auf Ihrem Android-Telefon.
- Klicken Sie auf das Hamburger-Symbol und wählen Sie Papierkorb. (Hinweis – Der Name kann je nach Marke Ihres Android-Mobiltelefons variieren).
- Wählen Sie die Videos aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf Alle wiederherstellen. Alle Videos werden zurück in die Bibliothek Ihrer Galerie-App verschoben.
Verwenden Sie Google Fotos für die Datenrettung von gelöschten Videos in Android
Wenn Sie das Video im Ordner “Kürzlich gelöscht” in der Galerie-App auf Ihrem Android-Telefon finden, könnte es sich in Ihren Google Fotos befinden. Diese Methode funktioniert nur, wenn Sie die Sicherung und Synchronisierung in Google Fotos auf Ihrem Android-Telefon aktiviert haben.
Hinweis – Der Ordner Papierkorb von Google Fotos speichert Offline-Videos für 30 Tage und gesicherte Videos für 60 Tage.
Hier erfahren Sie, wie Sie gelöschte Videos von Android mithilfe des Papierkorbs in Google Fotos wiederherstellen können:
- Öffnen Sie die Google Fotos-App auf Ihrem Mobiltelefon und rufen Sie das Menü Bibliothek auf.
- Wählen Sie in der oberen rechten Ecke die Option Papierkorb/Papierkorb.
- Tippen Sie auf die Videos, die Sie wiederherstellen möchten, und halten Sie den Finger darauf.
- Tippen Sie auf Wiederherstellen, um gelöschte Videos auf Ihrem Android-Telefon wiederherzustellen.
Gelöschte Videos für Android mit Google Drive Backup wiederherstellen
Wenn Sie die Videodateien Ihres Android-Telefons routinemäßig mit der Google Drive-App synchronisieren, können Sie Ihre gelöschten Videos von dort wiederherstellen. Google Drive verfügt über einen Papierkorb, in dem Ihr gelöschtes Element 30 Tage lang aufbewahrt wird. Danach wird es dauerhaft gelöscht.
Wiederherstellung gelöschter Videos auf Android mit Google Drive
- Öffnen Sie Google Laufwerk auf Ihrem Android-Telefon.
- Tippen Sie auf das Hamburger-Menü in der oberen linken Ecke.
- Wählen Sie Bin.
- Tippen Sie auf die Videos, die Sie wiederherstellen möchten, und halten Sie den Finger darauf. Tippen Sie auf die drei Punkte oben und wählen Sie die Option Wiederherstellen.
Sie können die wiederhergestellten Videos jetzt in Google Laufwerk ansehen.
Gelöschte Videos von Android über Microsoft OneDrive wiederherstellen
Wenn Sie den Cloud-Speicher OneDrive von Microsoft verwenden, um Ihre Telefondaten automatisch zu sichern, können Sie gelöschte Android-Videos einfach wiederherstellen.
Hier erfahren Sie, wie Sie Videos auf Android über OneDrive wiederherstellen können:
- Öffnen Sie die OneDrive-App auf Ihrem Android-Handy und klicken Sie auf die Registerkarte “Ich”.
- Tippen Sie auf den Ordner “Papierkorb”.
- Wählen Sie die Videos aus, die Sie wiederherstellen möchten.
- Tippen Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Wiederherstellen, um die Videos zurück in die Galerie zu versenden.
Gelöschte Videos von Android über Dropbox wiederherstellen
Wenn Sie Dropbox verwenden, um Videos von Ihrem Android-Telefon zu sichern, bevor Sie sie löschen, können Sie sie von dort wiederherstellen. Dropbox ist ein Cloud-Speicherdienst, der Ihre Dateien zwischen Geräten synchronisiert und sichert.
Erfahren Sie, wie Sie verlorene Videos auf Android mit Dropbox wiederherstellen können:
- Öffnen Sie die Dropbox-App auf Ihrem Android-Telefon.
- Öffnen Sie den Ordner Dateien.
- Wählen Sie die Videos aus, die Sie wiederherstellen möchten.
- Tippen Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und klicken Sie auf die Option Auf Gerät speichern.
Wie kann man gelöschte Videos auf Android mit Android Datenrettung wiederherstellen?
Wenn Sie keinen Cloud-Backup-Dienst verwenden, gibt es keine manuelle Methode zur Wiederherstellung gelöschter Videos auf Android. Verwenden Sie in diesem Fall eine professionelle Android-Videowiederherstellungssoftware, wie Stellar Data Recovery for Android, um gelöschte Videos wiederherzustellen. Dieses Tool kann verlorene oder gelöschte Android-Videos aus dem internen Speicher Ihres Smartphones oder von der SD-Karte wiederherstellen.
Diese Software kann gelöschte Android-Telefon Fotos, Audio-Dateien, Kontakte, Videos, Dokumente, Nachrichten und Anrufprotokolle wiederherstellen. Es unterstützt Datenrettung in fast allen Szenarien von Android Datenverlust wie versehentliches Löschen, Malware betroffenen Laufwerke, etc.
Hier sind einige der wichtigsten Funktionen von Stellar Datenrettung for Android:
- Unterstützt die Datenrettung von allen Android-Handys wie Samsung, Google Pixel, OPPO, Xiaomi, Asus, OnePlus, Vivo, etc.
- Stellt ein breites Spektrum an verlorenen oder gelöschten Android-Daten wieder her, z. B. Videos, Audiodateien, Fotos, Kontakte, Anrufprotokolle usw.
- Zeigen Sie eine Vorschau der wiederhergestellten Dateien an, bevor Sie sie speichern.
- Unterstützt die neueste Android-Version 14 und darunter bis zur Android-Version 6.0.
Hinweis – Verwenden Sie Ihr Telefon nach dem Verlust der Videos nicht, um ein Überschreiben zu verhindern und die Wahrscheinlichkeit einer Datenrettung zu erhöhen.
Schritte – Wie man dauerhaft gelöschte Videos von Android wiederherstellt
- Laden Sie Stellar Data Recovery for Android herunter und installieren Sie es auf Ihrem Windows PC.
- Starten Sie die Software für die Datenrettung von Android.
- Wählen Sie auf dem Startbildschirm Videos aus und klicken Sie auf Weiter.
- Verbinden Sie Ihr Android-Telefon über ein USB-Kabel mit dem Computer.
- Wenn auf Ihrem Android-Gerät eine USB-Verbindungsmeldung “USB verwenden für” erscheint, wählen Sie die Option Dateiübertragung/Android Auto.
- Gehen Sie als Nächstes zu den Einstellungen auf Ihrem Android-Telefon und aktivieren Sie das USB-Debugging. Folgen Sie den Schritten in den folgenden Screenshots, um USB-Debugging zu aktivieren.
- Die Schritte zum Aktivieren der Entwickleroption und zum USB-Debugging variieren jedoch je nach Marke und Modell des Android-Smartphones.
- Als nächstes wird Ihr Android-Telefon in der Softwareoberfläche als verbunden angezeigt. Wählen Sie das Gerät aus und klicken Sie auf Scannen.
- Klicken Sie auf Installieren, wenn ein Pop-up-Fenster Installieren über USB auf Ihrem Android-Telefon erscheint.
- Wenn ein Autorisierungs-Pop-up erscheint, klicken Sie auf Zulassen, um den Zugriff auf Anrufprotokolle, Kontakte, SMS-Nachrichten, Fotos, Medien und Dateien des ausgewählten Android-Telefons zu ermöglichen.
- Sobald dies geschehen ist, beginnt die Software mit dem Scannen Ihres Android-Telefons. Dieser Vorgang wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
- Klicken Sie auf OK, sobald das Pop-up-Fenster Scan abgeschlossen erscheint.
- Doppelklicken Sie auf den Ordner “Videos” im linken Fensterbereich, um eine Miniaturvorschau der wiederhergestellten Videos anzuzeigen.
- Wählen Sie nun die Videos aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf Speichern.
- Suchen Sie den Ort, an dem Sie die wiederhergestellten Videos speichern möchten. Klicken Sie auf OK.
- Sobald der Speichervorgang abgeschlossen ist, erscheint ein Pop-up-Fenster mit der Meldung “Ausgewählte Daten erfolgreich gespeichert”. Klicken Sie auf OK, um es zu schließen.
Unterm Strich
Sichern Sie Ihre Daten in der Cloud und seien Sie besonders vorsichtig beim Löschen von Videos von Ihrem Telefon – das sind die ersten Schritte, um sich vor Datenverlust zu schützen. Trotzdem sind Fehler unvermeidlich.
In Ermangelung einer Sicherungskopie liegt der Schlüssel zur Wiederherstellung verlorener oder gelöschter Videos von Ihrem Android-Telefon in der Verwendung einer professionellen Software zur Datenrettung für Android. Die Chancen, gelöschte Videos erfolgreich wiederherzustellen, hängen davon ab, wie schnell Sie mit der Datenrettung beginnen, um das Risiko des Überschreibens zu minimieren.