Summary: Der Verlust wichtiger Telefonnummern kann sehr ärgerlich sein, sei es durch versehentliches Löschen, eine Beschädigung des Geräts oder einen Virenangriff. Wenn Sie Ihre Android-Kontakte mit Ihrem Google-Konto synchronisieren, können Sie sie einfach über die Google Contacts-App wiederherstellen. Wenn die Kontakte jedoch auf dem internen Speicher Ihres Telefons gespeichert wurden und es keine andere Sicherung gibt, verwenden Sie ein professionelles Tool zur Datenrettung für Android, um sie wiederherzustellen.
Mit der Kontakte-App können Sie Ihre Kontakte organisieren, verwalten und speichern. Sie enthält eine übersichtliche Liste Ihrer persönlichen oder beruflichen Bekannten, einschließlich deren Namen, Telefonnummern, E-Mails, Aufträgen und anderen Details.
Kontakte ist eine der meistgenutzten Apps auf jedem Smartphone, da sie für die Kommunikation mit Freunden, Familie oder Kollegen unerlässlich ist.
In einem Android-Telefon können Sie Kontakte auf dem internen Speicher des Geräts, der SIM-Karte oder der SD-Karte speichern. Sie können sie auch mit Ihrem Google-Konto synchronisieren.
“Mein 3-jähriger Sohn hat beim Spielen versehentlich alle meine Kontakte von meinem Android-Handy gelöscht. Ich habe versucht, die gelöschten Kontakte über mein Google-Konto wiederherzustellen, aber zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Synchronisierungsprozess vor einiger Zeit deaktiviert wurde. Jetzt suche ich nach einer Lösung, um die Kontakte aus dem internen Speicher meines Telefons wiederherzustellen. Kann mir jemand sagen, wie man gelöschte Kontakte wiederherstellen kann?”
Warum sind meine Kontakte von meinem Android-Handy verschwunden?
Versehentliches Löschen ist einer der Gründe, warum Sie Kontakte von Ihrem Android-Telefon verlieren. Neben dem Löschen sind andere häufige Gründe für den Verlust von Android-Kontakten Abstürze des Betriebssystems, kaputte oder physisch beschädigte Telefone, Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und Virenangriffe.
Hinweis: Bevor Sie damit beginnen, gelöschte Kontakte wiederherzustellen, sollten Sie Ihr Android-Telefon nicht mehr benutzen, um ein Überschreiben von Daten zu vermeiden.
Wie kann ich gelöschte Kontakte auf Android wiederherstellen?
Die Methode zum Wiederherstellen gelöschter Kontakte auf Android-Telefonen hängt hauptsächlich davon ab, wie die Kontakte auf Ihrem Gerät gespeichert sind. Wenn Sie Kontakte verlieren, die im internen Speicher des Telefons gespeichert sind, werden sie dauerhaft von Ihrem Gerät gelöscht und können mit professioneller Software zur Datenrettung wiederhergestellt werden.
Wenn Ihre Kontakte mit Ihrem Google-Konto synchronisiert sind, können Sie sie mit der App Google Contacts wiederherstellen. Wenn die Kontakte jedoch von der SIM-Karte verloren gegangen sind, wenden Sie sich an Ihren Dienstanbieter, um verlorene Android-Kontakte von der SIM-Karte wiederherzustellen.
1. verlorene Android-Kontakte mit Google Contacts wiederherstellen
Google Kontakte ist eine auf den meisten Android-Telefonen vorinstallierte App. Die App zeigt die Kontakte an, die mit Ihrem Google-Konto synchronisiert sind. Diese App speichert Ihre gelöschten Kontakte für etwa 30 Tage, bevor sie endgültig gelöscht werden.
Sie können den Ordner “Papierkorb” oder die Funktion “Änderungen rückgängig machen” in der App “Google Kontakte” verwenden, um gelöschte Android-Kontakte wiederherzustellen.
Hier erfahren Sie, wie Sie gelöschte Kontakte mithilfe des Ordners Papierkorb in der Google Kontakte-App wiederherstellen können:
- Öffnen Sie die Google-Kontakte-App auf Ihrem Telefon und klicken Sie unten auf die Option Reparieren & Verwalten.
- Wählen Sie nun auf der Seite Reparieren & Verwalten den Ordner Mülleimer aus.
- Sie sehen nun die Liste der gelöschten Kontakte. Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen linken Ecke.
- Tippen Sie nun auf die Option Auswählen oder Alles auswählen im Pop-up-Fenster und klicken Sie auf Wiederherstellen. Alle Ihre verlorenen Android-Kontakte werden auf Ihrem Gerät wiederhergestellt.
Schritte zur Wiederherstellung gelöschter Kontakte auf Android mit der Funktion Änderungen rückgängig machen:
- Öffnen Sie die Google Kontakte-App und tippen Sie auf Reparieren & Verwalten > Einstellungen.
- Blättern Sie nach unten und tippen Sie auf Änderungen rückgängig machen.
- Wählen Sie den Zeitraum, in dem Sie die Änderungen auf Ihrem Android-Telefon rückgängig machen möchten.
- Tippen Sie auf Bestätigen und dann auf OK, um Ihre Android-Telefonkontakte wiederherzustellen.
Hinweis: Alle Änderungen an der Kontaktliste, die nach dem konfigurierten Zeitraum vorgenommen werden, werden entfernt.
2. Verwenden Sie die Software, um Daten von Android-Kontakten wiederherzustellen.
Wenn die Kontakte auf dem internen Speicher des Android-Telefons gespeichert sind, gibt es keine manuelle Möglichkeit, Ihre verlorenen Kontakte wiederherzustellen. In einer solchen Situation ist eine zuverlässige Datenrettungs-Software für Android, wie Stellar Data Recovery for Android, die beste Methode, um Ihre verlorenen/gelöschten Kontakte wiederherzustellen.
Die Software unterstützt die Datenrettung für alle Arten von Datenverlusten wie versehentliches Löschen, kaputte oder beschädigte Telefone, mit Viren oder Malware infizierte Geräte usw. Dieses Tool stellt effizient gelöschte Kontakte, Videos, Fotos, Anrufprotokolle usw. von jedem Android-Smartphone wieder her.
Hier sind einige der wichtigsten Funktionen von Stellar Datenrettung for Android:
- Stellt eine Vielzahl von gelöschten/verlorenen Daten wieder her, z. B. Fotos, Videos, Audiodateien, Kontakte, Anrufprotokolle usw.
- Unterstützt die neueste Android-Version 13 und darunter bis zu 6.0.
- Unterstützt alle Android-Smartphones wie Samsung, OPPO, Vivo, OnePlus, etc.
- Zeigen Sie eine Vorschau der wiederhergestellten Dateien an, bevor Sie sie speichern.
Schritte: Verwenden Sie Android Datenrettung Software, um verlorene Android Kontakte wiederherzustellen
- Laden Sie die Stellar Data Recovery Software for Android herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Windows PC.
- Starten Sie dann die Software zur Datenrettung für Android.
- Wählen Sie auf dem Bildschirm “Was wiederhergestellt werden soll” die Option Kontakte aus und klicken Sie dann auf Weiter.
- Wenn der Bildschirm “Gerät verbinden” erscheint, schließen Sie Ihr Android-Telefon mit einem USB-Kabel an Ihren PC an.
- Gleichzeitig erscheint die USB-Verbindungsmeldung “USB verwenden für” auf Ihrem Android-Gerät. Wählen Sie die Optionsschaltfläche neben der Option “Dateiübertragung/Android Auto”.
- Folgen Sie nun den Schritten auf dem PC-Bildschirm, um das USB-Debugging auf Ihrem Android-Telefon zu aktivieren.
- Die Schritte zum Aktivieren der Entwickleroption und zum USB-Debugging sind jedoch je nach Android-Smartphone-Modell unterschiedlich.
- Als nächstes wird Ihr Android-Telefon in der Softwareoberfläche als verbunden angezeigt. Wählen Sie das Gerät aus und klicken Sie auf Scannen.
- Klicken Sie auf Installieren, wenn ein Pop-up-Fenster Installieren über USB auf Ihrem Android-Telefon erscheint.
- Wenn ein Autorisierungs-Pop-up erscheint, klicken Sie auf Zulassen, um dem Connector Zugriff auf Anrufprotokolle, Kontakte, SMS-Nachrichten, Fotos, Medien und Dateien auf dem ausgewählten Android-Telefon zu gewähren.
- Sobald dies geschehen ist, beginnt die Software mit dem Scannen Ihres Android-Telefons. Dieser Vorgang wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
- Klicken Sie auf OK, sobald das Popup-Fenster Scan abgeschlossen erscheint. Auf der linken Seite wird eine Liste der wiederherstellbaren Daten in einer Baumansicht angezeigt.
- Doppelklicken Sie auf den Ordner Kontakte im linken Fenster, um eine Liste der vorhandenen und gelöschten Kontakte anzuzeigen.
Hinweis – Die Kontakte mit einem roten Kontaktsymbol sind gelöschte Kontakte, die mit Stellar Data Recovery for Android wiederhergestellt wurden. Sie können die Optionsschaltfläche neben der Option “Gelöscht” oben rechts verwenden, um nur gelöschte Daten anzuzeigen.
- Wählen Sie nun die Kontakte aus, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf Speichern. Navigieren Sie zu dem Speicherort auf dem lokalen Laufwerk, an dem Sie die wiederhergestellten Kontakte speichern möchten. Klicken Sie auf OK.
- Ein Fortschrittsbalken zeigt den Fortschritt des Speichervorgangs an. Klicken Sie auf Stopp, um den Speichervorgang jederzeit zu beenden.
- Sobald der Speichervorgang abgeschlossen ist, erscheint ein Pop-up-Fenster mit der Meldung “Ausgewählte Daten erfolgreich gespeichert“. Klicken Sie auf OK, um es zu schließen.
Die Kontakte werden separat im VCF- und HTML-Format an einem Ort Ihrer Wahl wiederhergestellt. Die Kontakte im VCF-Format können direkt in die meisten Android-Handys importiert werden.
Zum Schluss:
Jetzt wissen Sie, wie Sie gelöschte Kontakte auf einem Android-Smartphone wiederherstellen können. Sie können mit Ihrem Google-Konto synchronisierte Kontakte mithilfe der Funktion “Änderungen rückgängig machen” und des Ordners “Papierkorb” in der App “Google Kontakte” wiederherstellen.
Wenn Kontakte im internen Speicher Ihres Geräts gespeichert sind, benötigen Sie eine App zur Datenrettung von Android-Kontakten, um gelöschte Kontakte wiederherzustellen. Dieses Tool kann Kontakte, Fotos, Videos, Nachrichten und andere Daten von Ihrem Android-Smartphone wiederherstellen.
Denken Sie daran, Ihre Android-Kontakte mit Ihrem Google-Konto zu synchronisieren oder regelmäßig Backups zu erstellen, um solche Datenverluste in Zukunft zu vermeiden.