Fehler behoben: “Exchange Server ist nicht verfügbar” (2007/2010/2013/2016)

Summary: "Exchange Server ist nicht verfügbar" ist ein Microsoft Exchange Server-Fehler, der in Exchange 2007, 2010, 2013, 2016 oder 2019 Version auftreten kann. Es kann mehrere Gründe für diesen Fehler geben. In diesem Blog haben wir einige mögliche Gründe und die Lösungen besprochen, die Ihnen helfen, den Fehler "Exchange Server ist nicht verfügbar" zu beheben.

Der Fehler “Ihr Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar” oder “Die Verbindung zum Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar. Outlook muss online oder verbunden sein, um diese Aktion abzuschließen”, kann angezeigt werden, wenn Sie MS Outlook öffnen oder versuchen, sich mit den Anmeldedaten Ihres Exchange-Kontos bei Outlook anzumelden.

Der Fehler kann auch auftreten, wenn Sie versuchen, über MS Outlook in Office 365 auf das Exchange-Konto zuzugreifen. Wenn dieser Fehler auftritt, können Sie nicht auf Ihr Postfach und die auf dem Exchange-Server gespeicherten Postfächer zugreifen. Daher ist es notwendig, diesen Fehler so schnell wie möglich zu beheben. Bevor Sie jedoch die verschiedenen Methoden zur Behebung des Problems (die Verbindung zum Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar. Outlook muss online oder verbunden sein) durchgehen, sollten Sie die Ursachen kennen, die zu diesem Fehler führen.

Was ist die Ursache für den Fehler “Exchange Server ist nicht verfügbar”?

Die Verbindung zum Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar” ist ein relativ häufiger Fehler und ist nicht versionsspezifisch. Es kann mehrere Gründe geben, die diesen Exchange-Fehler verursachen können, wie z. B,

Lösungen zur Behebung des Fehlers “Exchange Server ist nicht verfügbar”.

Basierend auf der Outlook-Version gibt es einige Lösungen, die Sie anwenden können, um das Exchange-Verbindungsproblem zu beheben.

WICHTIGER HINWEIS: Wenn der Fehler auch bei anderen Benutzern des Exchange-Kontos auftritt, deutet dies auf ein Problem mit dem Exchange-Server hin. In einem solchen Fall sollten Sie den Status der Datenbank überprüfen, ob sie gemountet/ungemountet oder deaktiviert ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie Stellar Repair for Exchange verwenden, um die Postfächer wiederherzustellen und das Exchange-Verbindungsproblem zu beheben.

Lösung 1: Netzwerk und Konnektivität prüfen

Internetverbindung prüfen

Sorgen Sie für eine störungsfreie Internetverbindung. Überprüfen Sie Ihren Drahtlosadapter oder Ihr LAN-Kabel. Verwenden Sie die Netzwerk- Fehlerbehebung in Windows, um die Probleme mit der Netzwerkverbindung zu beheben.

Sicherstellen, dass Exchange Server online ist

Besuchen Sie das Remote Connectivity Kit, um die Konnektivität des Exchange- Servers zu prüfen und zu analysieren.

Proxy-Ausnahme bearbeiten

Damit sollte der Fehler “Exchange-Server ist nicht verfügbar” oder “Outlook- Server ist nicht verfügbar” im Idealfall behoben sein.

Flushdns-Befehl ausführen

Auch der DNS-Cache kann zu solchen Exchange-Verbindungsproblemen führen. Um dies zu beheben, können Sie den Befehl flushdns ausführen, um den Cache zu löschen und den Fehler zu beheben.

  1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung auf Ihrem PC als Administrator
  2. Geben Sie folgenden Befehl ein und drücken Sie ‘Enter

Prüfen Sie nach der Ausführung dieses Befehls, ob der Fehler behoben ist.

SMTP-Verbindung testen

Folgen Sie dieser detaillierten Anleitung auf Microsoft TechNet, um das Problem der SMTP-Verbindung zu beheben.

Lösung 2: Überprüfen Sie den Status der Outlook-Datendatei

Der Exchange-Verbindungsfehler kann auch auftreten, wenn die Outlook- Datendatei (. ost oder . pst) gesperrt oder beschädigt ist. Um dies zu beheben, können Sie die Berechtigung ändern und die beschädigte OST- oder PST-Datei reparieren.

Navigieren Sie zum Speicherort der OST- oder PST-Datei. Sie können den Pfad zur OST- oder PST-Datei auch über Outlook finden. Normalerweise ist der Speicherort der Datei wie folgt,

Gehen Sie dann wie folgt vor,

Im Falle einer beschädigten oder unzugänglichen PST- oder OST-Datei können Sie das Inbox Repair Tool oder SCANPST.EXE verwenden.

Siehe diese Leitfäden auf:

Lösung 3: MS Exchange-Dienste neu starten

Sie können auch versuchen, die Microsoft Exchange Server-Dienste neu zu starten, um das Problem mit der Exchange-Konnektivität zu beheben. Versuchen Sie, die folgenden MS Exchange-Dienste neu zu starten,

Alternativ dazu können Sie den Exchange-Server neu starten.

HINWEIS: Dies kann zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Exchange- Dienste oder zu Ausfallzeiten und Konnektivitätsfehlern für andere Benutzer führen, wenn das ursprüngliche Problem durch ein anderes Problem verursacht wurde.

Lösung 4: Outlook-Profil aktualisieren

Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Outlook-Profil zu aktualisieren:

Versuchen Sie, auf Ihr Outlook Exchange-Konto zuzugreifen, und überprüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.

Lösung 5: Erstellen eines neuen Outlook-Profils

Wenn das Aktualisieren des Outlook-Profils nicht funktioniert, versuchen Sie, ein neues zu erstellen. Das ist ganz einfach.

Legen Sie dieses neu erstellte Profil als Standardprofil fest und versuchen Sie, in Outlook auf Ihr Exchange-Konto zuzugreifen.

Lösung 6: Überprüfung von Konflikten mit Drittanbieteranwendungen

Es könnte ein möglicher Konflikt zwischen Anwendungen von Drittanbietern und der Verbindung von Outlook mit dem Exchange Server bestehen. Um dies zu beheben, sollten Sie die Anwendungen von Drittanbietern, wie z. B. Antivirenprogramme, die Sie auf Ihrem System installiert haben, deaktivieren.

Alternativ können Sie versuchen, Outlook im “abgesicherten Modus” zu starten, um festzustellen, ob das Problem durch die Add-Ins verursacht wird.

Lösung 7: Aktivieren der RPC-Verschlüsselung

Um die RPC-Verschlüsselung zu aktivieren, folgen Sie den angegebenen Schritten:

Benutzerkonfiguration>Verwaltungsvorlagen>Klassische Verwaltungsvorlagen (ADM)>Microsoft Office Outlook 2007>Tools | Kontoeinstellungen > Exchange

Wenn Outlook 2010 oder höher, navigieren Sie zu

Benutzerkonfiguration>Verwaltungsvorlagen (ADM>Microsoft Outlook 2013>Kontoeinstellungen>Exchange

Prüfen Sie, ob die Exchange-Verbindung fest ist.

Lösung 8: Registry bearbeiten

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Registrierungsschlüssel zu ändern und das Exchange-Verbindungsproblem zu beheben,

Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen.

Schließen Sie das Fenster des Registrierungseditors und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 9: Standard-Gateway bearbeiten

Gehen Sie wie folgt vor, um das Standard-Gateway über den Registrierungseditor zu ändern,

HINWEIS: Dieser Registrierungspfad kann sich je nach installierter Outlook- Version ändern

Schließen Sie den Registrierungseditor und prüfen Sie, ob das Exchange- Verbindungsproblem behoben ist.

Lösung 10: Verwenden Sie den Microsoft Office 365 Support & Recovery Assistant

Wenn das Problem in Outlook 365 auftritt, können Sie das Tool Microsoft Office 365 Support & Recovery Assistant herunterladen und verwenden. Führen Sie das Tool nach dem Herunterladen aus, um das Problem “Exchange-Server ist nicht verfügbar” zu beheben.

Haben Sie immer noch mit dem Fehler “Die Verbindung zum Microsoft Exchange Server ist nicht verfügbar” zu kämpfen? Beheben Sie ihn mit diesem Tool

Wenn das Problem auch nach Anwendung aller Lösungen weiterhin besteht, könnte das Problem mit Ihrem Exchange-Postfach oder der Postfachdatenbank auf dem Server zusammenhängen. Wie bereits erwähnt, verwenden Sie in einem solchen Fall ein Exchange-Server-Reparatur tool eines Drittanbieters, um beschädigte Exchange-Postfachdatenbankdateien (EDB) zu reparieren und den Outlook- und Exchange-Verbindungsfehler zu beheben. Sie können Stellar Repair for Exchange verwenden, um auch stark beschädigte Exchange- Datenbankdateien zu reparieren und die Postfächer in das mit Outlook importierbare PST-Dateiformat zu speichern.

Sobald das Postfach in die PST-Datei exportiert wurde, können Sie einfach auf die Postfachdaten von Exchange Server im Outlook-E-Mail-Client zugreifen, indem Sie die PST-Datei importieren. Mit dieser Software, können Sie auch

Die Software ist kompatibel mit MS Exchange Server 2019, 2016, 2013, 2010, 2007, 2003 und 2000, einschließlich 5.5.

Bewertung durch MVP:

Referenz: Mehr lesen

Wie benutzt man die Software für die Reparatur von Mailboxen oder Exchange-Datenbanken? Schritt 1: Herunterladen, installieren und ausführen Stellar Repair for Exchange Software

Schritt 2: Wählen Sie die Datenbank EDB-Datei von Exchange Server

Abbildung 1: Auswahl der EDB-Datei

Schritt 3: Scannen Sie die ausgewählte EDB-Datei mit Quick Scan oder Extensive Scan.

Abbildung 2: Scanmodus auswählen und scannen

Schritt 4: Speichern Sie die aus der Exchange Server-Datenbank

wiederhergestellten Daten als EDB-Datei im gewünschten Format. Sie können Postfächer auch direkt in Live Exchange oder Office 365 Konten exportieren

Abbildung 3: Speichern der Exchange-Daten im gewünschten Dateiformat

Wenn Sie weitere Hilfe zum Exchange-Fehler benötigen, hinterlassen Sie einen Kommentar oder erreichen Sie uns über die Seite Selbsthilfe und Support.

Related Post

Exit mobile version