Summary: Wenn eine Exchange Datenbank beschädigt wird, gibt es zwei Möglichkeiten, diese Datenbank wieder in den normalen Zustand zu versetzen – Wiederherstellung oder Reparatur. Die erste Option schließt die Wiederherstellung des Datenbank Inhalt aus der Sicherung ein, und die zweite Option hilft bei der Reparatur der Exchange Datenbank mit den von Microsoft vorgeschlagenen integrierten Reparatur-Dienstprogrammen – Eseutil und Isinteg.
Beide Methoden haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die Wiederherstellung der Datenbank aus der Exchange-Sicherung ist ein einfacher und schneller Weg, um Datenbank Komponente abzurufen, kann jedoch möglicherweise nicht erfolgreich sein, wenn die Sicherung der Exchange Datenbank nicht aktuell ist.
Die nächste Option ist die Reparatur der Exchange Datenbank über Eseutil oder Isinteg. Eseutil und Isinteg sind jedoch bei der Reparatur der Exchange Datenbank in den Fällen hilfreich, in denen das Ausmaß der Korruption minimal ist. Eseutil hilft bei der Wiederherstellung des Inhalts mit Hilfe von zwei Verfahren – der weichen und der harten Wiederherstellung.
Bevor Sie sich für die Reparatur der Exchange Datenbank mit dem Eseutil-Befehl entscheiden, sollten Sie die folgenden Punkte beachten:
Machen Sie ein Backup der aktuellen EDB Datenbank sowie der Log-Dateien und speichern Sie diese an einem sicheren Ort. Einer der geeigneten Orte ist das funktionierende Backup, das bei der Wiederherstellung der
- Machen Sie ein Backup der aktuellen EDB Datenbank sowie der Log-Dateien und speichern Sie diese an einem sicheren Ort. Einer der geeigneten Orte ist das funktionierende Backup, das bei der Wiederherstellung der Datenbank hilft, falls die aktuelle Datenbank während der Reparatur mit Eseutil-Befehlen beschädigt wird.
- Sorgen Sie für ausreichend Platz auf der Platte, um eine erfolgreiche Datenwiederherstellung durchzuführen. Eine reparierte Datenbank erwirbt freien Speicherplatz, sagen wir bis zu 20%. Wenn diese Situation nicht erfüllt ist, stellen Sie sicher, dass die Windows-Befehlszeile auch einen Befehl zur Umleitung der reparierten Exchange Datenbank Datei an einen anderen Speicherort enthält.
Überprüfen Sie den freien Speicherplatz, indem Sie Ihr Anwendungsprotokoll nach der Ereignis-ID 1221 durchsuchen. Verwenden Sie alternativ Eseutil/MS für die aktuelle Schätzung.
- Überprüfen Sie, ob .STM- und .EDB-Dateien im selben Verzeichnis verfügbar sind
- Der Eseutil-Befehl funktioniert mit der Online Datenbank, daher ist die Notwendigkeit, die Datenbank während der Exchange Datenbank reparieren of 2010/ 2013/ 2016 zu demontieren, fast null.
Exchange 2013, 2016 Datenbank reparieren via Eseutil an Isinteg wird für die folgenden Exchange Fehler verwendet:
- Fehler in bereitgestelltem Ordner: Falls ein Fehler innerhalb einer Ordnerstruktur für ein bestimmtes oder mehrere Postfächer auftritt. Ein solcher Ordner wird als Bereitstellungsordner bezeichnet.
- Fehler im Suchordner: Obwohl Suchordner dazu gedacht sind, die verfügbaren beschädigten Dateien zu erkennen und aufzulösen, gibt es Fälle, in denen Suchordner mit Fehlern identifiziert werden
- Fehler in bestimmten Ordnern: Der angezeigte Inhalt in bestimmten Ordnern wird mit Fehlern assoziiert, aufgrund derer View Folders keine korrekten Ergebnisse liefert.
- Ein bestimmter Ordner ist nicht in der Lage, die korrekten Das Aggregat Zählt auf diesem bestimmten Ordner kann keine tatsächlichen Werte liefern.
Abgesehen von diesen Fehlern kann die Exchange Datenbank aufgrund verschiedener anderer Parameter beschädigt werden. Dazu gehören unsachgemäßes Herunterfahren des Systems, Fehlfunktion des Programms, Virusangriff, software/hardware Ausfall, Ausfall der Jet Engine. Diese Fehler können mit Eseutil und Isinteg behoben werden, jedoch werden verschiedene Versionen von Microsoft Exchange unterschiedlich repariert.
Exchange 2013, 2016 Datenbank reparieren
Eseutil-Befehle scannen, reparieren und defragmentieren ein geringes Maß an Korruption in der Exchange Datenbank und Isinteg überwindet die Integrität des Informationsspeichers. Beide Befehle laufen auf
Austausch im Offline-Modus. Daher sollten die Befehle zu dem Zeitpunkt ausgeführt werden, zu dem:
- Es gibt mindestens oder keine Benutzer für Exchange
- Die Geschäftskontinuität ist am wenigsten betroffen
Die Reparatur der Exchange-Datenbank über Eseutil und Isinteg umfasst drei Prozesse:
- Befehl Eseutil/p ausführen – Führt eine Datenbank Reparatur für die Reparatur auf Seiten- und Tabellenebene durch
- Befehl Eseutil/d ausführen – baut die Indizes neu auf und defragmentiert die Datenbank
- Isinteg-Befehl ausführen – Repairs Datenbank auf Anwendungsebene
Eseutil – Syntax und Befehle
Sobald Sie einen ausgeschalteten Exchange Server haben, führen Sie den nächsten Schritt aus, d.h. öffnen Sie die Eingabeaufforderung auf dem Computer, auf dem Exchange Server installiert ist –
//Eseutil/
Reparieren mit Eseutil/P
Wenn die Exchange Datenbank nicht durch eine Sicherung wiederhergestellt wird und Administratoren die Transaktionsprotokolle nicht nach vorne rollen können, dann reparieren Sie die Exchange Datenbank mit dem Befehl Eseutil/p:
Dieser Befehl behebt die Beschädigung von Exchange Datenbank Dateien, indem die irreparablen Datenbank Datei-Seiten gelöscht werden. Verwenden Sie die folgende Syntax, um die Exchange Datenbank (EDB) mit diesem Befehl zu reparieren: Dieser Befehl behebt Beschädigungen in Exchange Datenbank Datei durch Löschen der irreparablen Datenbank Dateiseiten:
Eseutil /p <DBFileName.EDB>
Der Befehl Eseutil/p kann die einzelnen Datenbank Tabellen reparieren, aber dieses Exchange-Dienstprogramm kann keine Verbindungen zwischen ihnen herstellen. Dies wird durch das Dienstprogramm Isinteg gut durchgeführt.
Defregmentierung mit Eseutil/d
Die Defragmentierung reduziert die Größe der Datenbank, indem sie die in einer Exchange Datenbank verfügbaren Leerzeichen eliminiert.
- Für die Defragmentierung der Exchange Datenbank müssen die Benutzer
- Gehen Sie zum System Manager und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Informationsspeicher und klicken Sie auf Informationsspeicher. Der nächste Schritt besteht darin, den Server offline zu nehmen und ihn für Benutzer unzugänglich zu machen.
- Sobald der Server offline geht, wenden Sie den folgenden Befehl an:
Eseutil /d <DBname> [option]
- Nächster Schritt ist die Erstellung einer neuen Datenbank
- Alle Postfächer von der alten Exchange Datenbank in die neu erstellte Datenbank verschieben
Die Offline-Exchange Defragmentation wird nicht als regelmäßige Wartungsfunktion empfohlen und unterscheidet sich von der Online-Defragmentierung, da letztere jede Nacht läuft und keine recovery des weißen Bereichs erlaubt.
Spaltlöcher mit Isinteg reparieren
Isinteg befasst sich mit der logischen Korruption innerhalb der Datenbank. Die Eingabeaufforderung hilft den Benutzern, alle verfügbaren Korruptionselemente zu beseitigen, aber das Problem entsteht, wenn die Exchange-Dienstprogramme nicht in der Lage sind, die Korruption in der Datenbank zu beheben. Isinteg schafft es nicht, die Fehlerzahl auf Null zu bringen.
Hinweis: Wir haben das Tool Isnteg.exe in einer älteren Version verwendet & wurde zuletzt in Exchange Server 2010 gesehen. In Exchange 2013 & 2016 verwenden wir das Cmdlet New-MailboxRepairRequest Cmdlet. Nach dem Mounten der Datenbank verwenden Sie Folgendes:
New-MailboxRepairRequest –Database – CorruptionType
Korruption in der Datenbank mit dem Befehl Eseutil/mh verifizieren
Für jede Aktivität muss überprüft werden, ob Exchange 2013, 2016, Datenbank Reparatur über Eseutil oder Isinteg zur Behebung des Fehlers in korruptem Exchange geführt hat.
Die Überprüfung der Exchange Datenbank kann zu einer unerwarteten Lösung führen. Obwohl fast alle Exchange-Administratoren die Befehle von Eseutil und Isinteg kennen, sind sie sich auch der Einschränkungen dieser Befehle bewusst. Es könnte einige Fälle geben, in denen die Exchange-Dienstprogramme nicht funktionieren, insbesondere bei der Reparatur einer schwer korrupten Exchange Datenbank.
Es wird empfohlen, Microsoft Exchange nicht massiven Ausfallzeiten auszusetzen, da es sonst zu einer Unterbrechung der Geschäftskommunikation kommen kann. MVPs und Experten empfehlen eine wettbewerbsfähige Exchange-Datenbank-Wiederherstellungswerkzeug wie Stellar Repair for Exchange Software. Die Software unterstützt die Wiederherstellung von einigen der schwer korrupten Exchange Datenbank Dateien, unabhängig von den Exchange-Versionen. Die Software unterstützt Microsoft Exchange Server 2016, 2013 und fast alle früheren Exchange-Versionen.
Schlussfolgerung
Die Börse ist die Lebensader der Geschäftskommunikation, was bedeutet, dass sie rund um die Uhr in Betrieb sein muss. Trotz dieser Tatsache müssen die Exchange-Administratoren der Offline-Funktion von Exchange nachgeben. Zu solchen Zeiten ist es am praktikabelsten, die Ursache des Problems zu analysieren und es so früh wie möglich zu lösen. Wenn die Beschädigung der Exchange-Datenbank schwerwiegend ist, ist es möglicherweise nicht praktikabel, den Befehl von Eseutil und Isinteg zu versuchen, die Exchange Datenbank 2013, 2016 zu reparieren. Stattdessen bietet die Reparatur mit Stellar Repair for Exchange eine garantierte Lösung. Die Software unterstützt auch Exchange Server 2019.
Die Software ist ideal für die Reparatur großer und mehrerer EDBs, unabhängig von der Ursache der Beschädigung dieser Dateien.