Summary: Dieser Blog befasst sich mit dem Problem der nicht funktionierenden Fixierbereiche in Excel. Er listet die möglichen Gründe für das Problem auf und bietet Umgehungsmöglichkeiten und Methoden zur Behebung des Problems. Wenn das Problem mit einer beschädigten Excel-Datei zusammenhängt, können Sie das im Blog erwähnte spezielle Excel-Reparaturtool verwenden, um die betroffene Datei zu reparieren.
Mit der Funktion Bereich einfrieren in Excel können Sie die Zeilen-/Spaltenüberschriften einfrieren, so dass sie beim Scrollen des Arbeitsblatts sichtbar bleiben. Diese Funktion ist nützlich, wenn Sie an einem großen Arbeitsblatt mit Daten arbeiten, die die Zeilen und Spalten auf dem Bildschirm überschreiten. Manchmal stellen Sie fest, dass die Funktion “Excel-Fenster einfrieren” nicht funktioniert. Es kann zahlreiche Faktoren geben, die dieses Problem auslösen können. Lassen Sie uns herausfinden, welche Gründe dafür verantwortlich sind, dass das Fixieren des Fensters in Excel nicht funktioniert und wie Sie dieses Problem beheben können.
Warum kann ich die Fenster in Excel nicht einfrieren?
Mehrere Faktoren können zu dem Problem beitragen, dass Excel-Fenster nicht funktionieren. Ein paar davon sind:
- Der Zellbearbeitungsmodus ist in der Arbeitsmappe aktiviert, in der Sie versuchen, die Funktion Fenster einfrieren zu verwenden.
- Die Excel-Datei ist beschädigt.
- Das Arbeitsblatt ist geschützt.
- In den Excel-Einstellungen sind die erweiterten Optionen deaktiviert.
- Die Excel-Anwendung ist nicht auf dem neuesten Stand.
- Möglicherweise versuchen Sie, Zeilen in der Mitte des Arbeitsblatts zu sperren.
- Ihre Excel-Arbeitsmappe befindet sich nicht im normalen Dateivorschau-Modus.
- Falsche/falsche Positionierung der eingefrorenen Fensterscheiben.
Wie kann ich die Fehlfunktion der Standbildfenster in Excel beheben?
Die Option zum Reparieren von Fenstern ist in der Ansichtsleiste verfügbar. Manchmal können Sie die Option Ansicht nicht sehen. Dies ist normalerweise der Fall, wenn Sie die Excel-Startversion verwenden. Versuchen Sie, die Datei in der erweiterten Version von Excel zu öffnen, die alle Funktionen unterstützt. Wenn Sie die erweiterte Excel-Version verwenden, versuchen Sie die folgenden Lösungen, um das Problem mit den nicht funktionierenden Fenstern in Excel zu lösen.
Abhilfe 1: Verlassen Sie den Zellenbearbeitungsmodus
Wenn Ihre Excel-Datei vom normalen Dateiansichtsmodus in den Zellbearbeitungsmodus umgeschaltet wird, kann das Problem der nicht funktionierenden Fixierbereiche auftreten. Im Zellbearbeitungsmodus werden bestimmte Funktionen in Excel, wie z.B. die Fixierbereiche, vorübergehend deaktiviert, um Konflikte zu vermeiden. Sie können den Zellbearbeitungsmodus deaktivieren, indem Sie die ESC- oder Enter-Taste drücken. Gehen Sie nun auf die Registerkarte Ansicht und überprüfen Sie, ob das Standbildfenster funktioniert. Falls nicht, versuchen Sie die nächste Abhilfe.
Abhilfe 2: Ändern Sie die Ansicht des Seitenlayouts
Das Problem, dass das Excel-Fenster nicht funktioniert, kann auch auftreten, wenn Ihre Arbeitsmappe in der Seitenlayoutansicht geöffnet ist. Die Seitenlayout-Ansicht unterstützt keine festen Bereiche. Wenn Sie Seitenlayout wählen, ist die Option zum Einfrieren von Fenstern deaktiviert.
Um die Option zum Einfrieren des Bereichs zu aktivieren, gehen Sie auf Ansicht und klicken Sie auf die Registerkarte Seitenumbruchvorschau.
Abhilfe 3: Prüfen und entfernen Sie die Optionen auf der Registerkarte Daten
Manchmal tritt das Problem “Fixierbereiche funktionieren nicht” auf, wenn die Optionen Sortieren, Datenfilter, Gruppieren und Zwischensumme in der Excel-Arbeitsmappe aktiviert sind. Wenn diese Optionen aktiviert sind, kann es zu unerwarteten Problemen mit den Funktionen der Standbildfenster kommen. Sie können diese Funktionen überprüfen und sie aus Ihrer Arbeitsmappe entfernen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie die Excel-Datei, in der das Problem auftritt.
- Navigieren Sie zur Registerkarte Daten.
- Prüfen und entfernen Sie die folgenden Funktionen (falls aktiviert):
- Sortieren
- Filter
- Gruppe
- Zwischensumme
Abhilfe 4: Arbeitsblatt prüfen und Schutz aufheben
Die Funktion zum Fixieren von Fenstern funktioniert möglicherweise nicht mehr, wenn Ihr Arbeitsblatt geschützt ist. Sie können versuchen, die Option Arbeitsblattschutz zu deaktivieren. Hier sind die Schritte:
- Gehen Sie in der Excel-Datei auf die Registerkarte Überprüfung.
- Klicken Sie auf Blatt ungeschützt.
Nachdem Sie den Schutz des Arbeitsblatts aufgehoben haben, überprüfen Sie, ob das Problem mit den nicht funktionierenden Fenstern behoben ist. Falls nicht, folgen Sie der nächsten Abhilfe.
Abhilfe 5: Verwenden Sie die richtige Zellenpositionierung
Das Problem, dass die Funktion zum Fixieren von Bereichen in Excel nicht funktioniert, kann auch auftreten, wenn Sie die Funktion zum Fixieren von Bereichen mit falscher Zellpositionierung verwenden. Mehrere Benutzer haben berichtet, dass dieses Problem auftritt, wenn Sie versuchen, mehrere Zeilen mit einer falschen Zellauswahl zu fixieren. Verwenden Sie also die richtige Zellpositionierung, um die Zeilen einzufrieren. Wenn Sie zum Beispiel versuchen, zwei Zeilen in einem Excel-Arbeitsblatt zu fixieren, müssen Sie auf die Spalte der 3.
Was soll ich tun, wenn die oben genannten Abhilfemaßnahmen das Problem, dass das Standbildfenster nicht funktioniert, nicht lösen?
Wenn keine der oben genannten Abhilfemaßnahmen funktioniert, besteht die Möglichkeit, dass die Arbeitsmappe beschädigt oder korrupt ist. In einem solchen Fall können Sie die folgenden Methoden ausprobieren, um die beschädigte Excel-Arbeitsmappe zu reparieren.
Hilfsprogramm zum Öffnen und Reparieren ausführen
Wenn die Excel-Datei beschädigt ist, können Sie das Tool Öffnen und Reparieren in Excel verwenden, um die Datei zu reparieren. Um dieses Tool zu verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Navigieren Sie in der Excel-Anwendung zu Datei und klicken Sie dann auf Öffnen.
- Klicken Sie auf Durchsuchen, um die Arbeitsmappe auszuwählen, in der das Problem aufgetreten ist.
- Das Dialogfeld Öffnen wird angezeigt. Klicken Sie auf die entsprechende Datei.
- Klicken Sie auf den Pfeil neben der Option Öffnen und dann auf Öffnen und reparieren.
- Klicken Sie auf die Option Reparieren, um so viele Daten wie möglich wiederherzustellen.
- Sobald der Reparaturvorgang abgeschlossen ist, wird eine Meldung angezeigt. Klicken Sie auf Schließen.
Verwenden Sie ein professionelles Excel-Reparaturprogramm
Wenn das Tool Öffnen und Reparieren nicht funktioniert, um komplexe dateibezogene Probleme zu lösen und Ihre Excel-Datei stark beschädigt ist, können Sie sich für ein zuverlässiges Excel-Reparaturtool eines Drittanbieters wie Stellar Repair for Excel entscheiden. Dieses Tool kann Ihnen helfen, die Excel-Datei zu reparieren und alle Daten vollständig wiederherzustellen. Sie können die Demo-Version der Software ausprobieren, um die betroffene Datei zu scannen und eine Vorschau der wiederherstellbaren Daten zu erhalten. Die Software ist mit allen MS Excel-Versionen und Windows-Betriebssystemen kompatibel, einschließlich Windows 11.
Schließung
Das Problem der nicht funktionierenden Fenster in Excel kann aus verschiedenen Gründen auftreten, z.B. aufgrund eines geschützten Arbeitsblatts, einer inkompatiblen Excel-Version oder einer falschen Zellenposition. Versuchen Sie die in diesem Blog vorgestellten Abhilfemaßnahmen, um das Problem zu beheben. Wenn die Excel-Datei beschädigt ist, können Sie Stellar Repair for Excel verwenden, um die Dateibeschädigung zu beheben. Dieses Tool kann die Excel-Datei schnell reparieren und alle Daten aus der Datei mit 100%iger Integrität wiederherstellen.