Summary: Der Fehler "Diese Outlook PST-Datei wird bereits mit dem aktuellen Profil verwendet" in Microsoft Outlook hindert Benutzer daran, auf neue E-Mails zuzugreifen und diese zu versenden/empfangen. In diesem Leitfaden erfahren Sie die Gründe für diesen Fehler und die Lösungen, um ihn zu beheben. Außerdem erfahren Sie etwas über ein spezielles PST-Reparaturtool, mit dem Sie beschädigte PST-Dateien reparieren können.
Microsoft Outlook ist ein weit verbreitetes E-Mail-Programm und eine Kalenderanwendung, die eine Reihe von Funktionen bietet. Doch wie jede andere Software oder Anwendung unter Windows ist auch der E-Mail-Client anfällig für Fehler. Die Meldung ‘Die Outlook .pst-Datei wird bereits mit dem aktuellen Profil verwendet’ ist ein solcher Fehler.
Sie können auch auf eine andere Variante des Fehlers stoßen, die wie folgt aussieht:
“Outlook.pst wird verwendet und es kann nicht darauf zugegriffen werden. Schließen Sie alle Anwendungen, die diese Datei verwenden, und versuchen Sie es erneut. Möglicherweise müssen Sie Ihren Computer neu starten.”
Diese Fehlermeldung zeigt an, dass die Outlook-Datendatei, d.h. PST, in der alle Ihre E-Mail-Daten wie Nachrichten, Anhänge, Kontakte usw. gespeichert sind, bereits von einem anderen Programm oder Prozess auf Ihrem Computer verwendet oder gesperrt wird. Der Fehler hindert Sie daran, auf die E-Mails und andere Outlook-Daten zuzugreifen.
In diesem Leitfaden erfahren Sie die Ursachen des Fehlers “Outlook .pst-Datei wird bereits mit dem aktuellen Profil verwendet” und die Lösungen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Fehlersuche und Behebung.
Ursachen für den Fehler ‘Diese Outlook pst-Datei wird bereits mit dem aktuellen Profil verwendet’
Dieser Outlook-Fehler kann aufgrund verschiedener Faktoren auftreten. Dazu gehören
- Widersprüchliche Prozesse oder Anwendungen, wie z.B. Antivirenprogramme
- Fehlerhafte oder inkompatible Add-Ins
- Beschädigte oder korrupte Outlook-Datendatei (PST)
- Probleme oder Beschädigungen im Outlook-Profil
- Inkonsistente oder falsche Dateiberechtigung
- Probleme mit Speichermedien
- Namenskonflikte
- Große oder übergroße PST-Datei
Lösungen zur Behebung des Fehlers “Diese Outlook PST-Datei wird bereits mit dem aktuellen Profil verwendet”.
Nachfolgend finden Sie einige bewährte Methoden zur Fehlerbehebung und Lösung des Fehlers “Diese Outlook PST-Datei wird bereits verwendet” mit einer schrittweisen Anleitung. Stellen Sie sicher, dass Sie sie in der angegebenen Reihenfolge befolgen.
Lösung 1: Starten Sie Outlook/Computer neu
Der erste Schritt zur Behebung eines Softwarefehlers in einem Windows-System, einschließlich Outlook, besteht darin, die Anwendung und das System selbst neu zu starten. In vielen Fällen kann ein einfacher Neustart helfen, vorübergehende Störungen oder Konflikte, die den Fehler verursachen, schnell zu beheben. Befolgen Sie diese Anweisungen:
- Schließen Sie zuerst Outlook und alle anderen Anwendungen, die die PST-Datei möglicherweise verwenden, wie z.B. Skype for business.
- Schalten Sie dann Ihren Computer oder Laptop aus.
- Schalten Sie nach ein paar Sekunden Ihren Computer oder Laptop ein.
- Sobald das System betriebsbereit ist, starten Sie Microsoft Outlook.
Wenn der Fehler weiterhin besteht, folgen Sie der nächsten Lösung.
Lösung 2: Überprüfen und beenden Sie kollidierende Prozesse oder Anwendungen
Wenn der Neustart von Outlook und Ihres Systems den Fehler nicht behoben hat, suchen Sie nach kollidierenden Prozessen oder Anwendungen, die möglicherweise die Outlook PST-Datei sperren und den Fehler verursachen.
Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Ausblick schließen.
- Öffnen Sie den Task-Manager. Sie können Strg + Umschalt + Esc auf Ihrer Tastatur drücken, um ihn zu öffnen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Prozesse oder Details (variiert je nach Windows-Version).
- Suchen Sie nach allen Prozessen oder Anwendungen, die mit Outlook verbunden sind oder potenziell auf die PST-Datei zugreifen könnten.
- Wenn Sie welche finden, wählen Sie sie aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Aufgabe beenden oder Prozess beenden. Dadurch wird der ausgewählte Prozess oder die Anwendung beendet.
- Nachdem Sie die kollidierenden Prozesse oder Anwendungen überprüft und geschlossen haben, starten Sie Outlook und überprüfen Sie, ob der Fehler behoben wurde.
Lösung 3: Überprüfen Sie die Attribute der PST-Datei
Wenn die Outlook-Datendatei (PST) einen schreibgeschützten Status oder Attribute hat, kann Outlook möglicherweise nicht auf die PST-Datei zugreifen oder in die PST-Datei schreiben, was zu der Fehlermeldung “Diese Outlook-PST-Datei wird bereits mit dem aktuellen Profil verwendet” führt. Die Lösung für dieses Problem ist ganz einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Nur-Lese-Attribut aus der PST-Datei zu entfernen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Suchen Sie nach der PST-Datei. Die Datei wird normalerweise im Ordner %localappdata%/Microsoft/Outlook/ gespeichert.
- Klicken Sie einfach auf die Tasten Windows + R, fügen Sie die obige Position ein und klicken Sie auf OK oder drücken Sie die Eingabetaste auf der Tastatur.
Bei älteren Outlook-Versionen gehen Sie zu C:/Dokumente und Einstellungen/<Benutzername>/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/Microsoft/Outlook
- Dies öffnet den Speicherort der PST-Datei. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die PST-Datei und wählen Sie Eigenschaften.
- Vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen Schreibgeschützt nicht angekreuzt ist.
- Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.
Lösung 4: Prüfen Sie auf Namenskonflikte
Wenn Sie mehrere E-Mail-Konten verwenden oder auf lokale PST-Dateien zugreifen, haben diese möglicherweise die gleichen Namen, was zu Namenskonflikten führen kann. Um dieses Problem zu lösen, stellen Sie sicher, dass jede PST-Datei, auf die Sie zugreifen, die Sie importieren oder in Outlook öffnen möchten, einen eindeutigen Namen hat. Wenn der Name der PST-Dateien gleich ist, ändern Sie den Namen und starten Sie dann Outlook. Der Fehler sollte behoben sein.
Lösung 5: Verschieben Sie die PST-Datei
Das Verschieben der PST-Datei ist eine weitere bewährte Lösung zur Behebung des Fehlers ‘Diese Outlook PST-Datei wird bereits mit dem aktuellen Profil verwendet’. Das Verschieben der PST-Datei ändert den Pfad der PST-Datei und hilft, den Fehler zu beheben. Die Schritte sind wie folgt:
- Drücken Sie Windows + R, geben Sie Systemsteuerung ein und klicken Sie auf OK, um die Systemsteuerung zu öffnen.
- Gehen Sie zu Benutzerkonten und klicken Sie auf Mail.
- Klicken Sie auf Datendateien und wählen Sie dann die PST-Datei aus der Liste aus.
- Notieren Sie sich den Dateipfad und öffnen Sie den Datei-Explorer.
- Gehen Sie zu dem Pfad und überprüfen Sie, ob die PST-Datei am Standardspeicherort vorhanden ist.
- Wenn die PST-Datei an diesem Ort nicht verfügbar ist, suchen Sie nach der PST-Datei und speichern Sie sie dann am Standardspeicherort.
- Starten Sie dann Outlook neu.
Lösung 6: Erstellen Sie ein neues Outlook-Profil
Sie können versuchen, ein neues Outlook-Profil zu erstellen, um Ihr vorhandenes beschädigtes oder falsch konfiguriertes Profil zu ersetzen. Dabei kann die Fehlermeldung ‘Diese Outlook PST-Datei wird bereits mit dem aktuellen Profil verwendet’ auftreten. Um Ihr E-Mail-Konto unter einem neuen Outlook-Profil zu erstellen und einzurichten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Schließen Sie Outlook und starten Sie die Systemsteuerung.
- Gehen Sie zu Benutzerkonten > Mail > Profile anzeigen > Hinzufügen.
- Geben Sie Ihren neuen Profilnamen ein. Klicken Sie auf OK.
- Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und melden Sie sich dann mit Ihrem E-Mail-Konto bei diesem neuen Profil an.
- Klicken Sie dann auf Weiter > Fertig stellen.
- Sobald das Profil erstellt und eingerichtet ist, wählen Sie ‘Nach einem zu verwendenden Profil fragen‘.
- Sie können das neue Profil auch als Standardprofil festlegen und das alte Profil entfernen.
- Klicken Sie dann auf Übernehmen > OK.
- Sie können das Dialogfeld Mail in diesem Stadium schließen.
- Sobald das neue Profil erstellt und hinzugefügt wurde, starten Sie Outlook. Wenn Sie die Option “Eingabeaufforderung…” wählen, müssen Sie das neue Profil aus der Dropdown-Liste auswählen und dann auf OK klicken.
Lösung 7: Reparieren Sie die Outlook-Datendatei
Wenn der Fehler weiterhin besteht, ist es möglich, dass die Outlook-Datendatei (PST) selbst beschädigt ist oder schwere Integritätsprobleme aufweist. In solchen Fällen empfiehlt es sich, das integrierte Outlook-Reparaturtool SCANPST.EXE (auch bekannt als Inbox Repair Tool) zu verwenden, um die beschädigte PST-Datei zu reparieren und das Problem zu beheben.
Die Schritte sind wie folgt:
- Schließen Sie MicrosoftOutlook.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Outlook-Symbol auf dem Desktop.
- Wählen Sie in den Optionen Dateispeicherort öffnen, um den Speicherort der Outlook-Startverknüpfung zu öffnen.
- Sie sehen dann die Outlook-Verknüpfung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Outlook-Verknüpfungssymbol und wählen Sie dann Dateispeicherort öffnen.
- Hier finden Sie das Programm SCANPST.exe (Inbox Repair Tool) und starten es.
- Nachdem Sie SCANPST.EXE gestartet haben, klicken Sie auf Durchsuchen, um die PST-Datei auszuwählen, die mit Ihrem Profil verknüpft ist.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, nachdem Sie die PST-Datei ausgewählt haben, um den Scanvorgang zu starten.
- Klicken Sie nach der ersten Prüfung auf Reparieren, um die Probleme mit der PST-Datei zu beheben.
- Sobald das Problem behoben ist, starten Sie Outlook neu.
Prüfen Sie, ob Sie auf Outlook zugreifen und neue E-Mails versenden/empfangen können, ohne dass die Fehlermeldung ‘Diese Outlook pst-Datei wird bereits mit dem aktuellen Profil verwendet’ angezeigt wird.
Wenn SCANPST.exe die PST-Datei nicht reparieren kann, abstürzt oder einfriert, verwenden Sie eine fortschrittliche Outlook PST-Datei-Reparatursoftware wie Stellar Repair for Outlook, um Ihre beschädigte oder beschädigte PST-Datei zu reparieren und wiederherzustellen. Mit dieser fortschrittlichen Outlook-Reparatursoftware können Sie:
- PST-Dateien bis zu einer Größe von 50 GB oder mehr mit vollständiger Integrität reparieren
- Wiederherstellung von E-Mails aus beschädigten, korrupten oder verschlüsselten PST-Dateien in einer neuen PST-Datei
- Präzise Datenrettung von E-Mails aus schwer beschädigten PST-Dateien
- Wiederherstellung der wiederhergestellten Mails in einer neuen PST-Datei und anderen Dateiformaten wie MSG, EML, RTF, PDF und HTML
- Exportieren Sie die E-Mails aus der PST-Datei direkt zu Microsoft 365 oder Live Exchange Server
- Werfen Sie einen Blick auf die kostenlose Vorschau der wiederherstellbaren Postfächerelemente
- Wiederherstellen der gelöschten Mailboxelemente
Die Software ist sehr nützlich, wenn Sie E-Mails aus einer beschädigten PST-Datei wiederherstellen und Datenverluste vermeiden möchten.
Fazit
Wenn Sie die Fehlermeldung “Diese Outlook pst-Datei wird bereits mit dem aktuellen Profil verwendet” erhalten, befolgen Sie die in diesem Leitfaden aufgeführten Lösungen, um den Fehler zu beheben. Dieser Leitfaden hilft Ihnen auch, die häufigsten Gründe für diesen Fehler zu verstehen. Wenn eine PST-Datei beschädigt ist, kann die Datei mit dem integrierten Tool SCANPST.exe repariert werden. Das Tool kann jedoch keine großen PST-Dateien oder PST-Dateien mit schwerer Beschädigung reparieren. Wenn SCANPST Ihre PST-Datei nicht reparieren kann, verwenden Sie eine erweiterte Outlook PST-Reparatursoftware wie Stellar Repair for Outlook. Mit dieser Software können Sie alle E-Mail-Elemente wie Nachrichten, Anhänge, Notizen, Kontakte usw. aus einer beschädigten oder korrupten PST-Datei in einer neuen PST-Datei mit vollständiger Integrität und Präzision wiederherstellen.