Summary: Friert Ihr Mac-Laufwerk ein oder reagiert langsam? In diesem Blog finden Sie verschiedene Methoden, um das Problem des Einfrierens von internen oder externen Mac Laufwerken zu lösen. Außerdem lernen Sie eine leistungsstarke Software kennen, mit der Sie Daten von einer eingefrorenen Mac Festplatte wiederherstellen können. Laden Sie die kostenlose Testversion der Software herunter und halten Sie sie bereit, während Sie weiter lesen.
Es ist frustrierend, wenn ein Mac Laufwerk oder USB-Laufwerk Daten nur langsam liest oder schreibt und manchmal sogar einfriert. Das Problem des Einfrierens von Mac-Laufwerken tritt unweigerlich auf, wenn das Laufwerk weiter verwendet wird, kann aber mit den richtigen Maßnahmen entschärft werden.
10 Gründe, warum Mac Festplatten und externe Laufwerke einfrieren
Die Festplatte des Macs kann aus folgenden Gründen einfrieren:
- Wenig freier Speicherplatz auf der Startdiskette
- Partitionskarte ausgefallen
- Vorhandensein von fehlerhaften Sektoren
- Beschädigung des Dateisystems
- Problem mit dem Festplattentreiber
- Ein Problem mit dem installierten macOS
- Problem mit dem Anschluss des Laufwerks
- Unzureichende Stromversorgung
- Defekter Laufwerkarm
- Problem mit dem Spindelmotor
Klickende oder knirschende Geräusche von Ihrer Festplatte oder einem externen Laufwerk deuten oft darauf hin, dass sie einfrieren und schließlich ausfallen. Ihr rechtzeitiges Eingreifen kann einen drohenden Datenverlust verhindern.
Was sollte ich tun, wenn das Laufwerk meines Macs weiterhin einfriert?
Laufwerk friert beim Start des Mac ein!
Wenn ein internes Mac Laufwerk (Macintosh HD) einfriert oder nicht mehr funktioniert, kann macOS möglicherweise nicht ordnungsgemäß gestartet werden. Schalten Sie Ihren Mac zwangsweise aus, indem Sie die Power-Taste 2 bis 3 Sekunden lang gedrückt halten. Führen Sie dann die folgenden Schritte aus:
- Schalten Sie Ihren Mac ein und halten Sie dann die Tasten Command + R gleichzeitig gedrückt. Lassen Sie die Tasten los, wenn Sie das Apple-Logo sehen. Ihr Mac startet im Modus macOS Datenrettung.
- Klicken Sie im Fenster macOS Dienstprogramme auf Festplattendienstprogramm und dann auf Weiter. Wählen Sie im linken Fensterbereich des Festplattendienstprogramms die Startdiskette und klicken Sie auf Erste Hilfe. Klicken Sie zur Bestätigung auf Ausführen.
- Das Festplattendienstprogramm prüft und repariert die Startup-Disk auf Fehler, defekte Sektoren und andere Probleme. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Es kann nicht schaden, First Aid mehrmals zu verwenden.
Weitere Tipps zur Macintosh HD-Reparatur finden Sie hier.
Führen Sie auch die folgende Fehlersuche durch:
- Vergewissern Sie sich, dass auf der Startdiskette 10% freier Speicherplatz vorhanden ist.
- Installieren Sie von macOS bereitgestellte Software-Updates
Wenn keiner der Tipps hilft, sichern Sie Ihren Mac mit Time Machine und installieren Sie macOS neu.
Externes Mac Laufwerk friert ein!
Wenn ein externes USB-Laufwerk des Mac einfriert, können Sie nicht mehr auf die darauf befindlichen Daten zugreifen. Wenn es sich bei dem externen Laufwerk um Ihr Time Machine Backup-Laufwerk handelt, verlieren Sie den Zugriff auf Ihr Backup.
Führen Sie die folgenden Methoden zur Fehlerbehebung durch, wenn Ihr externes Laufwerk einfriert:
- Überprüfen Sie die Verbindung des externen Laufwerks, da eine lockere Verbindung zu einem Einfrieren führen kann.
- Schließen Sie das externe Laufwerk an den richtigen USB-Anschluss an
- Wenn das Laufwerk eine externe Stromquelle benötigt, schließen Sie das Netzkabel an
- Verwenden Sie zuerst die erste Hilfe des Festplattendienstprogramms, um logische Fehler des externen Laufwerks zu beheben
- Aktualisieren Sie die Firmware Ihres externen Laufwerks
- Versetzen Sie das externe Laufwerk nicht in den Ruhezustand, um die Systemleistung zu beschleunigen
- Deaktivieren Sie die Spotlight Indizierung für das externe Laufwerk (gehen Sie zu Systemeinstellungen > Spotlight > Registerkarte Datenschutz. Ziehen Sie dann das externe Laufwerk oder klicken Sie auf das + Symbol, um Ihr externes Laufwerk auszuwählen und klicken Sie auf Auswählen).
Häufiges Einfrieren des Geräts deutet darauf hin, dass Sie wichtige Daten auf der Festplatte des Mac wiederherstellen müssen, bevor sie ausfällt.
Sichern oder Wiederherstellen einer eingefrorenen Mac Festplatte
Wenn nichts funktioniert, haben Sie immer noch die folgenden drei Möglichkeiten:
- Rufen Sie das Service Center an, wenn das Laufwerk von der Garantie abgedeckt ist. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie nicht zugängliche Daten von dem Laufwerk wiederherstellen, bevor Sie das Laufwerk zum Austausch oder zur Reparatur versenden, da die Hardwaregarantie keine Daten abdeckt.
- Sichern Sie Ihre Daten oder stellen Sie sie mit einem Datenrettungsprogramm für Mac wieder her. Erfahren Sie unten mehr über ein solches Programm.
- Wenden Sie sich an einen Dienstleister für Datenrettung, um Daten von einer Festplatte mit einem kritischen Hardwareproblem wiederherzustellen. In Situationen, in denen Ihre Mac Festplatte physisch beschädigt ist, kann eine Software zur Datenrettung nicht helfen.
Wenn das Problem des Einfrierens der Startdiskette nicht gelöst werden kann, entfernen Sie die Festplatte aus Ihrem Mac und schließen Sie sie als externe Festplatte an einen anderen funktionierenden Mac an. Oder verwenden Sie den Ziellaufwerkmodus des betroffenen Macs, um dessen Festplatte als externes Medium auf einem anderen Mac zugänglich zu machen.
Wenn es sich bei dem eingefrorenen Laufwerk jedoch um ein externes Laufwerk handelt, benötigen Sie keinen weiteren Mac. Schließen Sie das eingefrorene Laufwerk einfach an denselben Mac an.
Stellar Data Recovery Premium for Mac hilft bei der Wiederherstellung Ihres Laufwerks
Führen Sie die Datenrettung mit Hilfe der DIY Mac Datenrettungssoftware wie folgt durch:
Schritt 1) Laden Sie die Demo*-Version von Stellar Data Recovery Premium herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Mac-Computer.
Hinweis: Mit der Demoversion können Sie das eingefrorene Laufwerk scannen und eine Vorschau der wiederherstellbaren Dateien aus der Liste anzeigen.
Schritt 2) Nachdem die Software installiert ist, starten Sie sie. Die Software zeigt den Bildschirm Wählen Sie, was wiederhergestellt werden soll an. Hier können Sie die Art der Dateien angeben, die Sie wiederherstellen möchten. Da Sie alle Daten auf dem eingefrorenen Laufwerk wiederherstellen müssen, klicken Sie auf Weiter, wobei die Standardeinstellung Alles wiederherstellen aktiviert ist.
Schritt 3) Das Programm zeigt dann den Bildschirm Speicherort auswählen an. Hier werden sowohl die integrierte Festplatte des Mac als auch das angeschlossene Laufwerk angezeigt, das nicht mehr funktioniert. Wenn Sie das Symbol für das eingefrorene Laufwerk nicht finden können, versuchen Sie, es erneut an Ihren Mac anzuschließen. Wenn das Laufwerk beschädigt ist, klicken Sie auf das Symbol ‘Datenträger kann nicht gefunden werden’. Aktivieren Sie dann die Option Tiefenscan und klicken Sie auf die Schaltfläche Scannen.
Schritt 4) Die Software zur Datenrettung beginnt den Scanvorgang mit einer dynamischen Dateivorschau. Sie können die Vorschau auch ausschalten, um den Scan-Vorgang zu beschleunigen. Sobald das Programm den Scan-Vorgang abgeschlossen hat, wird das Dialogfeld “Scanning Completed Successfully” angezeigt. Klicken Sie auf OK.
Schritt 5) Wählen Sie auf der linken Seite eine Ansicht Ihrer Wahl unter Klassische Liste, Dateiliste oder Gelöschte Liste. Die Software listet die Dateien im rechten Fensterbereich auf. Sehen Sie sich die wiederherstellbaren Dateien in der Vorschau an und wählen Sie die gewünschten Dateien aus, wenn Sie zufrieden sind.
Schritt 6) Die Demo-Software muss aktiviert werden, um die wiederhergestellten Dateien wiederherzustellen und zu speichern.
Schritt 7) Sobald das Tool aktiviert ist, klicken Sie auf Wiederherstellen. Die Software zeigt ein Dialogfeld Wiederherstellen an. Klicken Sie auf Durchsuchen, um den Speicherort anzugeben und klicken Sie dann auf Speichern. Wenn die Software die Datenrettung abgeschlossen hat, navigieren Sie zu dem angegebenen Speicherort, um die wiederhergestellten Dateien anzuzeigen.
Stellar Drive Monitor zum Abbilden fehlerhafter Sektoren auf dem Laufwerk
Drive Monitor ermittelt auch die Anzahl der fehlerhaften Sektoren auf Ihrem eingefrorenen Laufwerk. Gehen Sie wie folgt vor, um die fehlerhaften Sektoren in der farbcodierten Karte zu erkennen:
- Starten Sie die Software und klicken Sie auf Laufwerk überwachen.
- Klicken Sie auf Laufwerk scannen im linken Fensterbereich des Moduls Laufwerksüberwachung.
- Wählen Sie das zu prüfende Laufwerk aus dem Listenfeld oben rechts.
- Klicken Sie auf Scannen. Und lassen Sie den Scan-Vorgang abschließen.
Die Oberfläche des Datenträgers Scan zeigt die Größe des Laufwerks, die Gesamtzahl der Sektoren und die Blockgröße an. Darüber hinaus werden die Laufzeitdaten in einem Farbcode angezeigt, d.h. Verarbeitet in blau, Schlechte Sektoren in rot und Verarbeitet in grau. Das Tool zeigt sogar die verstrichene und die restliche Zeit an. Die Karte der fehlerhaften Sektoren hilft Ihnen bei der Entscheidung, wann Sie Ihr Laufwerk klonen sollten, um Datenverlust zu vermeiden.
Premium-Software zur Überwachung von Laufwerken für Mac
Stellar Drive Monitor zum Klonen der eingefrorenen Festplatte
Die Premium-Variante von Stellar Data Recovery enthält außerdem den Drive Monitor, mit dem Sie das eingefrorene Laufwerk sowohl zur Sicherung als auch zur sicheren Datenrettung klonen können. Die Schritte sind wie folgt:
- Schließen Sie ein externes Laufwerk an Ihren Mac an, das über den gleichen oder einen größeren Speicherplatz verfügt als die betroffene Festplatte.
- Starten Sie Stellar Data Recovery Premium for Mac.
- Klicken Sie im Hauptfenster der Software auf Laufwerk überwachen.
- Klicken Sie im linken Fensterbereich von Stellar Drive Monitor auf Laufwerk klonen.
- Wählen Sie im rechten Fensterbereich das gefrierende Laufwerk als Quelllaufwerk und das gute externe Laufwerk als Ziellaufwerk.
- Klicken Sie auf Klonen. Lassen Sie den Klonvorgang abschließen.
- Sobald das Tool den Klon des externen Laufwerks erstellt hat, verwenden Sie den Klon-Datenträger, um die Daten wiederherzustellen.
Löschen Sie eingefrorene Mac Laufwerke, um sie in Zukunft wieder verwenden zu können.
Wenn das Problem des Einfrierens Ihrer Mac Festplatte auf eine logische Beschädigung zurückzuführen ist, können Sie das eingefrorene Laufwerk sicher löschen, nachdem die Daten wiederhergestellt worden sind. Folgen Sie den nachstehenden Schritten, um Ihr Laufwerk mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu löschen.
- Starten Sie das Festplattendienstprogramm
- Wählen Sie das externe Laufwerk (wenn das Laufwerk das Startlaufwerk ist, starten Sie den Mac über den macOS Datenrettungsmodus und löschen Sie die Macintosh HD)
- Drücken Sie auf Löschen und geben Sie den Namen, die Größe und das Partitionsschema des Laufwerks ein.
- Klicken Sie auf Übernehmen, um Ihre Einstellungen zu speichern.
Das Laufwerk wird mit dem neu zugewiesenen Partitionsschema formatiert, wodurch das Problem des Einfrierens beseitigt wird.
Vorsicht! Versuchen Sie nicht, das eingefrorene macOS-Laufwerk zu löschen, ohne die Daten wiederherzustellen.
Bonus-Tipps
- Führen Sie alle kritischen Fehlerbehebungen mit vollständiger Sicherung durch
- Verwenden Sie Time Machine, um Daten von der Startup-Disk zu sichern
- Bewahren Sie 3 Kopien von kritischen Daten auf, 2 auf verschiedenen Datenträgern und 1 extern.
- Scannen Sie Ihr Mac-Laufwerk auf Malware-Infektionen, um das Einfrieren zu verhindern
Fazit
In diesem Blog haben wir Ihnen verschiedene Methoden vorgestellt, mit denen Sie Ihren Mac von dem Problem des Einfrierens der Festplatte befreien können, sowohl mit der Startfestplatte als auch mit einer externen Festplatte. Bei dem externen Laufwerk kann es sich um Ihr Time Machine-Backup-Laufwerk handeln. Es wurde auch eine softwarebasierte Methode zur Wiederherstellung von Daten von eingefrorenen Mac Laufwerken vorgestellt. Diese Software, Stellar Data Recovery Premium for Mac, ist ein fortschrittliches Dienstprogramm, das unzugängliche Daten von eingefrorenen, beschädigten oder nicht mehr verbundenen Laufwerken wiederherstellen kann.
Die Premium Edition schützt Ihre Macintosh HD vor fehlerhaften Blöcken und mehr. Mit der Premium Edition können Sie auch beschädigte Fotos und Videos reparieren. Die Software unterstützt die Datenrettung von Laufwerken von LaCie, Seagate, Western Digital, Toshiba, Maxtor und anderen bekannten Marken. Sie können damit auch Daten von einem Fusion Drive wiederherstellen.