Behebung des Fehlers “Nicht unterstütztes Format” beim Öffnen von Fotos auf dem Android-Handy

Summary: In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie den Android-Fehler "Nicht unterstütztes Format" oder "Datei nicht unterstützt" beim Öffnen eines Fotos auf Ihrem Android-Handy lösen können. Es teilt 5 Lösungen zur Behebung der "Unsupported Format" Fehler auf Android. Außerdem erfahren Sie mehr über die beste Software - Stellar Repair for Photo, die beschädigte oder defekte Fotos auf Android-Geräten repariert.

Android-Telefone zeigen oft Fehlermeldungen wie “Nicht unterstütztes Format” oder “Datei nicht unterstützt” an, wenn Sie versuchen, eine Bilddatei zu öffnen. Der Fehler kann beim Öffnen von Fotos in einer Android-Galerie, einem Dateimanager oder der Google Fotos-App auftreten. Manchmal werden sogar Online-Fotos nicht auf ein Android-Telefon heruntergeladen und zeigen den Fehler “Nicht unterstütztes Dateiformat” an.

Dies ist ein ärgerlicher Fehler, da er Sie daran hindert, wertvolle Bilder zu öffnen, die auf Ihrem Android-Telefon gespeichert sind.

Dennoch können Sie dieses Problem beheben. Hier erfahren Sie, wie Sie den Fehler “Nicht unterstütztes Fotodateiformat” auf Android-Handys beheben können.

Warum zeigt Android den Fehler “Bilddatei nicht unterstützt” an?

Der Fehler “Nicht unterstütztes Dateiformat” tritt auf, wenn Ihr Android-Gerät den Bilddateityp nicht unterstützt. Normalerweise unterstützen Smartphones die Bildformate BMP, GIF, JPEG, PNG, WebP und HEIF. Wenn Ihr Dateityp ein anderer ist, kann er nicht geöffnet werden.

So lassen sich beispielsweise Ihre Dateien mit den Erweiterungen CR3, ARW, ORF, PEF, REF, SR2 oder DNG usw. nicht auf Android-Telefonen öffnen. Dies sind spezielle Dateiformate von DSLR-Kameras, die von Mobiltelefonen nicht unterstützt werden.

Wie kann man also nicht unterstützte Bilder in Android-Handys reparieren oder öffnen?

Die beste Lösung zur Behebung des Fehlers “beschädigtes oder nicht unterstütztes Format” auf Android ist die Konvertierung des Bildes in ein unterstütztes Format wie JPG/JPEG.

Abgesehen davon gibt es auch andere Möglichkeiten, den Fehler zu beheben. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Hinweis: Die hier gezeigten Lösungen sind auf allen Android-Geräten anwendbar.

5 Wege, um den Fehler “Nicht unterstütztes Format” zu beheben und Fotos auf dem Android Phone anzuzeigen:

Lösung 1: Starten Sie Ihr Android-Handy neu

Ein Neustart des Mobiltelefons kann den Fehler “Nicht unterstütztes Format” beim Öffnen von Fotos beheben. Es öffnet das Betriebssystem neu und behebt in der Regel die Bugs oder technischen Störungen, die den Fotofehler unter Android verursachen könnten.

Diese Methode funktioniert bei fast allen Handys, sei es Samsung Galaxy, Google Pixel, Moto G, LG Velvet oder andere.

Lösung 2: Bilddateiformat auf Android konvertieren

Der Fehler “Nicht unterstützter Dateityp” erscheint, wenn Ihr Mobiltelefon das Bildformat nicht unterstützt.

Überprüfen Sie also zunächst das Dateiformat des Fotos. Sie können dies tun, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

Wenn die Dateierweiterung nicht dem unterstützten Format entspricht, konvertieren Sie die Fotos in einen anderen von Android unterstützten Dateityp.

Hinweis: Sie können die unterstützten Bilddateiformate in der Bedienungsanleitung des Android-Handys nachlesen.

Um Bilder, die sich auf dem Mobiltelefon nicht öffnen lassen, in ein beliebiges JPG-, PNG-, WEBP-, BMP- oder GIF-Format zu konvertieren, können Sie eine der folgenden Möglichkeiten nutzen:

Lösung 3: Verkleinern der Bildgröße auf Android

Manche Mobiltelefone können das Bild nicht öffnen, wenn es zu groß ist oder eine hohe Auflösung hat. Versuchen Sie daher, die Bildgröße und -auflösung zu verringern.

Im Google Play Store gibt es Apps zum Komprimieren oder Verkleinern von Fotos, mit denen Sie Ihre Bilder auf Android optimieren können. Sie können Apps wie Photo and Picture Resizer, Photo Compress 2.0, Photo Compress & Resize, Image Shrink Lite, etc. installieren.

MS Paint kann auch bei der Größenänderung von Android-Bildern helfen.

Lösung 4: Fotoreparatursoftware verwenden

Wenn die Android-Galerie nicht in der Lage ist, ein Foto zu laden oder den Fehler “Nicht unterstütztes Bild” anzeigt, selbst nachdem Sie die oben genannten Methoden ausprobiert haben, sind Ihre Fotos wahrscheinlich beschädigt.

Fotos können auf Android aus vielen Gründen beschädigt werden, z. B. durch unsachgemäßes Einlegen der SD-Karte, Viren im Mobiltelefon, Beschädigung des Dateisystems oder der SD-Karte usw.

Sie können sie jedoch mit einer effizienten Fotoreparatursoftware reparieren und wieder wie zuvor betrachten. Stellen Sie sicher, dass die Software das Dateiformat des beschädigten Bildes unterstützt.

Hier empfehlen wir die Software Stellar Repair for Photo, die dabei hilft, beschädigte Bilder zu reparieren, die aufgrund von Fehlern unzugänglich sind. Sie können auch verzerrte, ausgegraute oder verschwommene Bilder mit der Software reparieren. Es kann RAW, JPEG, TIFF, PNG und andere Dateitypen reparieren.

 

Schritte zur Reparatur beschädigter Fotos auf Android:

Lösung 5: Netzwerkverbindung prüfen

Wenn Sie beim Anzeigen von Online-Bildern auf Android den Fehler “Nicht unterstütztes Format” erhalten, überprüfen Sie die Netzwerkverbindung. Ein besseres Netzwerk hilft dabei, Bilddateien schnell und fehlerfrei auf Android zu laden.

Schlussfolgerung

Sie können nicht unterstützte Bilder nicht auf einem Android-Gerät öffnen. Am besten konvertieren Sie also den Bilddateityp in ein Format, das von der Marke und dem Modell Ihres Handys unterstützt wird.

Falls sich das Bild trotz eines unterstützten Bilddateityps nicht in Android öffnen lässt, versuchen Sie, Ihr Telefon neu zu starten oder die Bildgröße zu komprimieren.

Wenn der Fehler nicht behoben werden kann, greifen Sie zu einem Fotoreparaturprogramm wie Stellar Repair for Photo, da die Datei möglicherweise beschädigt ist. Probieren Sie die kostenlose Testversion der Software über die unten stehenden Links aus, um zu sehen, wie sie funktioniert.

 

Related Post

Exit mobile version