So beheben Sie den Fehler – Exchange-Datenbank ist für Benutzer-Postfach obligatorisch

Summary: In diesem Beitrag besprechen wir den Fehler "Database is mandatory on UserMailbox", der beim Hinzufügen eines neuen Exchange Servers im Setup auftritt. Wir erwähnen die möglichen Gründe für diesen Fehler und die Lösungen, um ihn zu beheben. Darüber hinaus finden Sie über eine Exchange-Reparatur-Software, die helfen können, das Problem zu lösen, wenn es aufgrund einer Beschädigung in der Datenbank auftritt.

Wenn Sie die Einrichtung in Ihrer bestehenden Exchange-Umgebung aufgrund der Auslastung erweitern, fügen Sie einen neuen Exchange Server hinzu und teilen die Postfächer auf die beiden Server auf oder richten eine Datenbankverfügbarkeitsgruppe (DAG) ein. Manchmal schlägt der Installer beim Einfügen eines neuen Exchange Servers in das Setup fehl und gibt den Fehler “Database is mandatory on UserMailbox” aus. In diesem Fall können Sie mit der Einrichtung nicht fortfahren.

Sie können weitere Protokolle in den Exchange-Setup-Protokollen sehen. Diese befinden sich normalerweise im Standardordner: C:\ExchangeSetupLogs\ExchangeSetup.txt. Dies ist ein guter Ort, um weitere Informationen über das Problem zu erhalten. Möglicherweise wird die folgende Fehlermeldung angezeigt.

[01/01/2023] [1] [ERROR] Datenbank ist für UserMailbox obligatorisch.

[01/01/2023] [1] [ERROR-REFERENCE] Id=SystemAttendantDependent___03c2eeded42c32b6bf14ee3fe543df60 Component=EXCHANGE15:\Current\Release\PIM Storage\Discovery

Wie Sie sehen können, kommt der Fehler aus dem System Attendant-Postfach, das ein vom Exchange Server verwaltetes Systempostfach ist.

Um zu überprüfen, ob es Probleme mit den Systempostfächern gibt, können Sie den Befehl Get-Mailbox auf dem vorhandenen Exchange Server verwenden (wie unten angegeben).

Get-Mailbox -Arbitration | Name auswählen | Format-Tabelle

In einem normalen Szenario würden Sie keinen Fehler feststellen. In diesem Fall erhalten Sie jedoch die folgende Meldung unter dem Systempostfach mit der entsprechenden GUID im Installationsprogramm.

WARNUNG: Das Objekt SKARO.LOCAL/Users/SystemMailbox{03c2eeded42c32b6bf14ee3fe543df60} wurde beschädigt, und es befindet sich in einem inkonsistenten Zustand. Die folgenden Validierungsfehler sind aufgetreten:

WARNUNG: Die Datenbank ist für UserMailbox obligatorisch.

Warum tritt dieser Fehler auf?

Dieser Fehler kann aus vielen Gründen auftreten, wie z. B.:

Am häufigsten kommt es jedoch vor, dass der HomeMDB-Parameter in der Mailbox fehlt. Dieser Parameter fehlt aufgrund einer Drittanbieteranwendung, einer Fehlkonfiguration oder eines menschlichen Fehlers. Dieser Parameter kann im Exchange Admin Center (EAC) nicht gefunden werden. Diese Eigenschaft kann im Active Directory gefunden werden. Um dies zu überprüfen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

Wie kann der Fehler “Exchange-Datenbank ist für UserMailbox obligatorisch” behoben werden?

Wie Sie sehen können, tritt der Fehler in der Regel auf, wenn die Datenbank des Heimatpostfachs für das angegebene Systempostfach fehlt. Befolgen Sie diese Anweisungen, um das Problem zu beheben:

Set-Mailbox -Identität "SystemMailbox{ <guid> }" -Datenbank "<Datenbankname>" -Arbitration

Get-Mailbox -Arbitration | Name auswählen | Format-Tabelle

Wenn die oben genannten Schritte nicht zu einem Fehler führen, können Sie die Installation erneut versuchen.

Schlussfolgerung

Wenn Sie immer noch mit dem Fehler “Database is mandatory on UserMailbox” konfrontiert sind, bedeutet dies, dass die Hauptdatenbank beschädigt wurde oder der Exchange Server nach einer Migration oder einem kumulativen Update (CU) ein Problem aufweist. In solchen Fällen ist es schwierig, das Problem rechtzeitig zu beheben, ohne die Benutzer zu beeinträchtigen oder den Datenverlust so gering wie möglich zu halten.

Sie können jedoch eine Anwendung eines Drittanbieters verwenden, wie Stellar Repair for Exchange, die die Zeit der Wiederherstellung reduzieren kann. Mit Stellar Repair for Exchange können Sie mehrere EDB-Dateien in jedem Zustand öffnen und durch sie blättern. Sie können die wiederhergestellte Datenbank granular in PST und andere Dateiformate exportieren. Sie können auch die wiederhergestellte Datenbank direkt in eine neue Exchange-Postfachdatenbank mit automatischer Postfachzuordnung exportieren.

Related Post

Exit mobile version