3 einfache Methoden zum Anhängen einer SQL-Datenbank ohne Log-Datei

Zusammenfassung: Dieser Blog zeigt die effektive Lösung, Microsoft SQL-Datenbank ohne Log-Datei anzuhängen, wenn die SQL-Datenbank beschädigt wird. Befolgen Sie einfach diese Schritte hier unten, die verschiedene Methoden beinhalten, indem Sie die Software SQL Server Management Studio, T-SQL und SQL Database Reparatur verwenden, um Ihre MS SQL-Datenbank ohne die Protokolldatei anzuhängen.

Master-Datenbankdatei (MDF) und Log-Transaktionsdateien (LDF) sind zwei Hauptdateien, die von SQL Server zum Speichern der Datenbankinhalte verwendet werden. Wenn eine Datenbank anormal erscheint oder beschädigt wird, können Sie Transaktionsprotokolle überprüfen, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln.

Aufgrund von Beschädigungen in der SQL-Datenbank werden Sie feststellen, dass die Transaktionsprotokolldatei fehlt und Sie nur noch die Master-Datenbankdatei haben.

Hinweis: Gemäß den Richtlinien von Microsoft können Sie die Datenbanksicherung nicht von der höheren Version des SQL Servers auf die niedrigere Version wiederherstellen, da bei Verwendung der Strategie Database Backup and Restore die Herabstufung nicht unterstützt wird.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Datenbank-Downgrade von einer höheren Version des SQL Servers auf eine niedrigere Version weder mit der Technik “Database Backup & Wiederherstellung” noch mit der Methode “Database delete and attach ” durchgeführt werden kann. Das Herabstufen einer Datenbank auf ihre niedrigere Version kann nur mit Hilfe von SQL Server Integration Services durchgeführt werden.

Möglichkeiten zum Anhängen von Microsoft SQL Server-Datenbanken ohne Log-Datei

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Microsoft SQL-Datenbank anzuhängen, ohne das Transaktions-Log zu verwenden:

Erforderliche Berechtigungen: Um die Datenbank im SQL Server anzuschließen, benötigen Sie eine Mitgliedschaft in db_owner.

Lasst uns diese Methoden ansehen.

Methode #1: SQL Server Management Studio (SSMS) verwenden

Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass die angegebenen Schritte nur funktionieren, wenn die Datenbank sauber heruntergefahren wurde und eine MDF-Datei verfügbar ist.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten Database im Fenster Object Explorer und dann auf Attach.
  1. Klicken Sie im erscheinenden DialogfeldAttach Databases, auf das Symbol Add
  1. Locate Database Files wird eingeblendet, durchsuchen Sie den Pfad, in dem sich die MDF-Datenbankdatei befindet, klicken Sie auf die Datei, um sie auszuwählen, und klicken Sie dann zum Verlassen auf OK. Eine neue LDF-Datei wird von SQL Server erstellt, während die SQL-Datenbank angehängt wird. Die Datenbank wird nun in Databases angezeigt.
  1. Kehren Sie nun zum Dialogfeld Attach Database zurück. Unter database details werden Sie feststellen, dass der SQL Server die LDF-Datei nicht finden kann.
  1. Um MDF ohne LDF-Datei anzuhängen, wählen Sie die Log-Datei aus und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Remove.

Methode #2: Transact-SQL verwenden

Sie können die Datenbank mit T-SQL an den SQL Server anbinden, wenn das Transaktionsprotokoll fehlt. Dieser Vorgang kann durch die Verwendung eines definierten Skripts durchgeführt werden, bei dem Sie den Namen der Datenbank angeben müssen. Der T-SQL-Ausführungsprozess garantiert eine erfolgreiche Attachment-Instanz in der SQL Server-Datenbank. Der Prozess ist nachfolgend beschrieben:

 CREATE DATABASE testdb ON 
(FILENAME = ‘C:\Program Files\Microsoft SQL Server\..\MSSQL\DATA\testdb.mdf’) For ATTACH_REBUILD_LOG 
GO  

Hinweis: testdb.mdf ist der Name meiner Datenbankdatei. Sie müssen Ihre Datei auswählen.

DBCC CHECKDB exekutieren

Wenn die MDF-Datei erfolgreich an den SQL Server angehängt wurde und die Transaktionsprotokolldatei (LDF) fehlt, müssen Sie DBCC CHECKDB  für eine Konsistenzprüfung ausführen, d.h. für die Prüfung der logischen und physischen Integrität oder von Fehlern in allen Datenbankkomponenten.

Ebenso funktioniert der Prozess zum Anhängen der Datenbank ohne Log mit SQL Server Management Studio nur, wenn die Datenbank sauber heruntergefahren ist und ein gesundes MDF vorhanden ist.

Methode #3: Stellar Repair for MS SQL verwenden

Da beide oben genannten Verfahren nur funktionieren, wenn sich die Stammdatenbankdatei in einem gesunden Zustand befindet, ist es wichtig, die MDF-Datei im Fehlerfall zu reparieren. Obwohl ein fehlendes Protokoll keinen großen Einfluss auf die Datenbank haben kann, können Sie die Datenbank jedoch nicht anhängen, wenn MDF beschädigt wird.

Stellar SQL Wiederherstellungssoftware verarbeitet die Master-Datenbankdatei und gewährt Zugriff auf die integrierten Daten. Alle Komponenten der SQL-Datenbank können repariert werden, einschließlich Tabellen, Schlüssel, Regeln, Indizes, Standardwerte, gespeicherte Prozeduren, etc. Die umfangreichen Wiederherstellungsfunktionen beinhalten erweiterte Algorithmen, die es ermöglichen, gelöschte Datensätze aus der hochgeladenen Datei wiederherzustellen.

Abgesehen davon ermöglicht das SQL-Datenbank-Reparaturwerkzeug das Speichern der reparierten Datenbankkomponenten in verschiedenen Dateiformaten, einschließlich XLS, HTML CSV sowie Neue Datenbank oder LiveDatenbank. Die Software wird von Microsoft MVPs auf der ganzen Welt getestet und empfohlen. Die unabhängigen Dateiformate ermöglichen den Zugriff auf Datenbankinhalte ohne Verbindung zur Serverumgebung. Mit Hilfe des Werkzeugs können Sie auch auf Datenbankinhalte zugreifen, die in den sekundären Datenbankdateien gespeichert sind.

Das beschädigte MDF kann mit der Anwendung in drei einfachen Schritten repariert werden: Hochladen, Reparieren und Speichern. Stellar Repair for MS SQL-Anwendungen unterstützt alle Versionen der Anwendung, d.h. SQL Server 2017, 2016, 2014, 2012, 2008, 2008 (R2), etc. Sobald die Master-Datenbankdatei repariert ist, können Sie sie verwenden, um eine SQL-Datenbank ohne Transaktionsprotokolldatei entweder mit SQL Server Management Studio oder durch Ausführen einer Abfrage in Transact-SQL anzuhängen.

Related Post

Exit mobile version