Ist eine SSD-Übertaktung möglich?


Die Übertaktung wichtiger Komponenten wie CPU und GPU ist unter PC-Enthusiasten weit verbreitet, die die Leistung beim Spielen oder bei ressourcenintensiven Anwendungen optimieren möchten.

Die Übertaktung einer SSD ist jedoch ungewöhnlich und niemand wagt sich wirklich in dieses unerforschte Gebiet. Es gibt keine Software oder Anleitung, die Ihnen hilft, eine SSD erfolgreich zu übertakten. Vor kurzem sorgte ein solches Experiment für viel Wirbel um die Möglichkeit der SSD-Übertaktung. Das ist passiert:

Das SSD-Ãœbertaktungsexperiment

Kürzlich experimentierte der PCMR-Enthusiast Gabriel Ferraz mit einer generischen NAND-basierten SSD, um zu sehen, ob ein durchschnittlicher Benutzer eine SSD übertakten kann.

In dem Experiment verwendete er die RZX Pro 256 GB SSD, gekoppelt mit dem JMS578 Brückenchip, um die Test-SSD an den PC anzuschließen und übertaktete sie dann. Mit einer Pinzette schloss er zwei Anschlüsse auf der Platine kurz, änderte dann die Firmware des Laufwerks und flasht die SSDs.

Während die übertaktete SSD lief, zeigten die von ihr generierten Übertaktungsstatistiken einen mageren Sprung in der Lese- und Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu den Basisstatistiken. Andere Statistiken wie Bandbreite, Latenzzeit usw. verbesserten sich jedoch.

Mit den Standardeinstellungen lagen die Temperaturen unter den zulässigen Grenzen von 40°C. Die übertakteten Einstellungen trieben die Hardware über die Grenzen hinaus und erhöhten die Temperatur auf 45°C. Dies führte letztlich zu einer schnelleren Degradation der Zellen und zu einem vollständigen Ausfall des Laufwerks.

Gibt es Möglichkeiten zum Übertakten einer SSD?

In realen Szenarien bieten SSDs blitzschnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten direkt nach dem Auspacken. Diese hohe Geschwindigkeit ist gut genug für den Durchschnittsnutzer. Selbst die Ausführung ressourcenintensiver Anwendungen auf SSDs ist recht einfach.

Betrachtet man das obige Experiment, so bietet die Übertaktung einen mageren Sprung in Bereichen, denen ein durchschnittlicher Benutzer nicht wirklich frönen wird.

Das Experiment zeigt, dass die Übertaktung einer SSD unnötig kompliziert und zeitaufwändig ist. Selbst wenn es also möglich wäre, eine SSD zu übertakten, würden sich nicht viele dafür entscheiden, diesen Weg zu gehen. Das liegt daran, dass die Übertaktung nicht Teil einer SSD ist. Außerdem erlischt dadurch die Herstellergarantie und die Lese-/Schreibfähigkeit wird erheblich eingeschränkt.

Schädliche Auswirkungen der SSD-Übertaktung

Im Gegensatz zu HDDs mit mechanischen Teilen verwenden SSDs Flash-Speicher zum Speichern von Daten. Die Flash-Chips speichern Daten in Form von elektrischen Kosten in den Zellen. Eine SSD kann bei normaler Nutzung etwa 5-7 Jahre lang funktionsfähig bleiben. Eine Übertaktung kann jedoch zu einer starken Degradierung der Zellen führen, wodurch sich ihre Lebensdauer verkürzt.

Aus diesem Grund bieten die SSD-Hersteller keine Übertaktungsfunktion an, da dies das Laufwerk unzuverlässig und nur unwesentlich schneller als nicht übertaktete SSDs machen würde.

Hier sind einige Nachteile der Ãœbertaktung einer SSD -

  • Zeitaufwändiger und komplexer Prozess
  • Erfordert eine Menge Fachwissen
  • Verkürzt die Nutzungsdauer der SSD
  • Permanenter Datenverlust

Profi-Tipp

Wir raten von einer Übertaktung Ihrer SSD ab. Wenn Sie die Grenzen einer SSD ausreizen wollen, sollten Sie dies mit einer Ersatz-SSD tun. Wenn Sie jedoch mit Ihrer primären SSD experimentieren möchten, sollten Sie Ihre Dateien vorher sichern. In den meisten Fällen haben übertaktete SSDs zu einem kompletten Ausfall des Laufwerks mit schwerem Datenverlust geführt.

Wenn Sie hingegen andere Komponenten Ihres PCs übertaktet haben, z.B. GPU oder CPU, und Ihr PC nun häufig abstürzt, sollten Sie Ihre Daten sofort mit einer professionellen Datenrettungssoftware wie Stellar Data Recovery wiederherstellen.

Fazit

Viele Benutzer übertakten Komponenten wie CPU und GPU. Aber niemand übertaktet eine SSD oder ein anderes Speichergerät. Das liegt daran, dass sie nicht übertaktet werden können, und selbst wenn sie es könnten, überwiegt das Risiko eines Datenverlusts bei weitem die Vorteile. Wenn Sie also mit einer Ersatz- oder Schrott-SSD experimentieren möchten, dann probieren Sie aus, was Overclocking bewirkt. Es wird jedoch dringend empfohlen, das Übertakten einer SSD mit Daten darauf zu vermeiden.



Was this article helpful?
Ãœber den Autor
author image
Himanshu Shakya

Himanshu is a Tech Enthusiast & Blogger at Stellar and having knowledge of Japanese Language. And apart from this in his spare time he likes playing Chess.

Inhaltsübersicht

WARUM STELLAR® WELTWEIT FÜHREND IST

Warum Stellar wählen?
  • 0M+

    KUNDEN

  • 0+

    Jahre der Exzellenz

  • 0+

    F&E-INGENIEURE

  • 0+

    LÄNDER

  • 0+

    PARTNER

  • 0+

    ERHALTENE AUSZEICHNUNGEN